Hallo zusammen,
ich habe einen Managed Server mit der folgenden Kofiguration:
Intel Pentium D915 2,8 GHZ (Dualcore 2 x 2,8 GHZ)
1024 MB RAM
2 x 80 GB Festplatte
Auf dem Server laufen Debian, php5 und mysql5. Pro Tag habe ich maximal 5000 User und zur Stoßzeiten sind gleichzeitig 300 User unterwegs. Es handelt sich um Communities mit Foren, Blogs, User Gallerien und PHP Chat.
Dieser Server hat Performanceprobleme. Ich versuche seit Wochen den Grund dafür zu finden, aber leider ist mein Schwerpunkt Anwendungsentwicklung (Web) und nicht die Systemadministration (Linux), daher komme ich nicht wirklich weiter.
Was habe ich bis lang rausgefunden:
Und jetzt Fragen an die Profis da draußen:
1. Reicht der Server für die Auslastung nicht mehr aus?
2. Wenn doch, dann wo und wie ich die Performanceengpässe aufspüren kann?
Ich brauche nur ein paar Hinweise, den Rest lese ich selbst zusammen
Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß aus dem Rheinland,
Sonya*
ich habe einen Managed Server mit der folgenden Kofiguration:
Intel Pentium D915 2,8 GHZ (Dualcore 2 x 2,8 GHZ)
1024 MB RAM
2 x 80 GB Festplatte
Auf dem Server laufen Debian, php5 und mysql5. Pro Tag habe ich maximal 5000 User und zur Stoßzeiten sind gleichzeitig 300 User unterwegs. Es handelt sich um Communities mit Foren, Blogs, User Gallerien und PHP Chat.
Dieser Server hat Performanceprobleme. Ich versuche seit Wochen den Grund dafür zu finden, aber leider ist mein Schwerpunkt Anwendungsentwicklung (Web) und nicht die Systemadministration (Linux), daher komme ich nicht wirklich weiter.
Was habe ich bis lang rausgefunden:
- Average Load liegt zu Stoßzeiten bei 6 bis 9.
- MySQL Prozess verbraucht fast 600MB RAM(?) - Spalte VIRT in top-Ausgabe
- Apache Prozesse laufen teilweise bis zu 20 Minuten, allerdings laut server_status werden von dem Prozess mit dieser PID verschiedene Skripte ausgeführt, so dass Auslastung durch einen bestimmten Skript nicht gegeben ist.
- Zwischendurch startet der Server neu von alleine (ich vermute Mal wenn es zu viel Auslastung gibt)
Und jetzt Fragen an die Profis da draußen:
1. Reicht der Server für die Auslastung nicht mehr aus?
2. Wenn doch, dann wo und wie ich die Performanceengpässe aufspüren kann?
Ich brauche nur ein paar Hinweise, den Rest lese ich selbst zusammen
Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß aus dem Rheinland,
Sonya*
Last edited by a moderator: