Apache 2, MySQL, PHP4 deinstallieren

malik

Registered User
Hallo Leute, mein Problem ist eigetnlich ein bisle eigenartig...

Habe mir bei www.server4you.de vor einigen Tagen einen Root-Power-Server bestellt (mit Debian3.1 Sarge und Plesk).

Da ist aber erst im nachhinein mitgekriegt habe (und auch von dem support von plesk), dass Plesk nicht 100% lauffähig mit PHP5 ist (was ich unbedingt brauche), habe ich server4you gebeten, plesk wieder herunterzuschmeißen...

da ich allerdings vorher versucht habe PHP5 zu installieren gabe es Probleme mit dem Apache und zeigt mir jetzt folgenden Fehler:

Starting web server: Apache2Syntax error on line 6 of /etc/apache2/httpd.include:
DocumentRoot must be a directory
invoke-rc.d: initscript apache2, action "start" failed.


Ich habe nachgeschaut und ist anscheinend wegen dem "verschwundenen" PHP was net mehr drauf ist.

Da ich lieber alles gründlich von neu aufbauen möchte (auch dabei den lerneffekt habe) würde ich gern Apache2 und PHP4 deinstallieren und komplett neu Apache2 mit PHP5 aufsetzen, da ich auch keine lust habe die komplette conf-datei abzuändern.

Meine 1. Frage:
Wie deinstalliere ich jetzt SAUBER PHP4, Apache2, (MySQL)

Meine 2. Frage
Muss ich MySQL deinstallieren? kommt es dann nicht in konflikt mit Apache? (denke eigetnlich nciht, wollte aber gerne eine Bestätigung)

Danke schonmal im Vorraus!
 
Zu 1. : Mit "apt-get remove packetname --purge oder starte aptitude und wähl die Pakete in der gui aus und lass sie deinstallieren.

Zu 2 : Wenn dein MTA nciht mysql braucht, wärs vllt sinniger alles neu zu installieren... (meine pers. meinung)


cu JPsy
 
Zu 2 : Wenn dein MTA nciht mysql braucht, wärs vllt sinniger alles neu zu installieren... (meine pers. meinung)

Was ist ein MTA? Brauche MySQL unbedingt!

Gruß
 
MTA ist dein MailTransportAgent, also dein Mailsystem. Ich nutze z.B. Postfix, das kann mit und ohne mysql arbeiten.

Wenn Mysql füpr dich so wichtig ist, solltest du sowieso erstmal eine Sicherung
deiner Datenbanken machen... da ich nicht sagen kann was apache2 alles mitinstalliert an Abhängigkeiten während der Installation, sprich ob mysql mitinstalliert wird. :confused: => Aber das wird dir bald hier jemand beantworten können... ;)
 
MrMasterJPsy said:
MTA ist dein MailTransportAgent, also dein Mailsystem. Ich nutze z.B. Postfix, das kann mit und ohne mysql arbeiten.

Naja wegen einem Mailsystem wollt ich als nächstes auch noch fragen, was es da so gibt, vllt mit paar Stichworten oder Anleitung, dass ihr mihc in die richtige Richtung weißt, da mein CMS (basierend auf PHP5) auch Emails an Kunden etc. verschicken muss/soll/sollte

MrMasterJPsy said:
Wenn Mysql füpr dich so wichtig ist, solltest du sowieso erstmal eine Sicherung
deiner Datenbanken machen... da ich nicht sagen kann was apache2 alles mitinstalliert an Abhängigkeiten während der Installation, sprich ob mysql mitinstalliert wird. :confused: => Aber das wird dir bald hier jemand beantworten können... ;)

Hoffe ich auch! Der Server ist allerdings neu und es ist noch wirklich garnichts drauf auf dem Server!

Danke MrMaster!
 
Hallo!
Wie wäre es erst einmal nachzusehen, was denn momentan installiert ist?
Code:
dpkg -l
Achtung, die Liste kann relativ lang sein. Dann kann man zumindest sehen, was problemlos entfernt werden kann. Die Neuinstallation eines MTA ist unter Debian relativ schnell gemacht.

mfG
Thorsten
 
Thorsten said:
Hallo!
Wie wäre es erst einmal nachzusehen, was denn momentan installiert ist?
Code:
dpkg -l
Achtung, die Liste kann relativ lang sein. Dann kann man zumindest sehen, was problemlos entfernt werden kann. Die Neuinstallation eines MTA ist unter Debian relativ schnell gemacht.

mfG
Thorsten

Danke! War eine Hilfe für einige Pakete, nur wollte ich jetzt beispielsweise apache-common und apache2-common deinstallieren über apt-get remove apache-common apache2-common aber irgendwie ging es nicht. es steht in der auflistung auch ein rc davor. was bedeutet das?

Gruß und Danke!
 
Hallo!
Sieh dir mal mit dpkg -s Paketname den Status eines solchen Pakets an. Ich wette dann kommst du selbst drauf :).
Wenn du Apache komplett entfernen willst, sollte ein apt-get remove apache* langen. Abhängige Pakete werden ebenfalls deinstalliert. Vorsicht, apt ist mächtig und fragt nur einmal nach, ob wirklich deinstalliert werden soll. Im Zweifelsfall die Liste zweimal lesen.

mfG
Thorsten
 
Thorsten said:
Hallo!
Sieh dir mal mit dpkg -s Paketname den Status eines solchen Pakets an. Ich wette dann kommst du selbst drauf :).
Wenn du Apache komplett entfernen willst, sollte ein apt-get remove apache* langen. Abhängige Pakete werden ebenfalls deinstalliert. Vorsicht, apt ist mächtig und fragt nur einmal nach, ob wirklich deinstalliert werden soll. Im Zweifelsfall die Liste zweimal lesen.

mfG
Thorsten

Naja ich geb mein bestes, aber ich glaube langsam, dass hier so viele Pakete da sind, die nicht hingehören... mysql-common, mysql-5.0-common etc... für mich als anfänger total unüberblickend...
 
Back
Top