Apache 2 läuft nicht stabil

Slax

New Member
Guten Morgen liebe Community,

ich habe leider ein kleines Problem mit meinem HTTPD Server, Apache 2 auf einen Debian 4.0 Etch System.

Das Problem zeichnet sich so aus das alle 2 Tage oder auch weniger der Apache einfach ausgeht, bzw meine Webseiten nicht mehr zu erreichen sind.
Wenn ich den Apache jedoch neu gestartet habe funktioniert wieder alles wunderbar.

Selbstverständlich habe ich die Logs überprüft aber eine genaue Fehler/-Error-Message konnte ich nicht finden.

Heute Morgen war es mal wieder soweit, dass einzige was ich in der error.log gefunden habe war das:

[Tue Dec 18 06:25:13 2007] [notice] caught SIGTERM, shutting down

Wäre nett wenn jemand eine Ahnung hätte, was damit sein könnte.

Hallo danke für deine Antwort.

Nein um 6:25 wird kein Job ausgeführt die Zeiten wann der Apache down geht ist auch ehr sporadisch.

Bei dem Server handelt es sich um einen:

Code:
Intel(R) Pentium(R) Dual  CPU  E2180  @ 2.00GHz
1024 MB Arbeitsspeicher
Debian 4.0 Etch

Hast Du noch mehr Einträge dieser Art im Logfile gefunden?
Stehen zeitgleich andere Einträge im syslog?

huschi.

Leider nein, nichts was im Bezug auf Apache ist.

//EDIT: Bzw mein Named bzw bind9 macht aber auch Probleme, jedenfalls ist die syslog damit gespammt.
Werde gleich mal einen Ausdruck davon hier pasten, vielleicht weiss das ja jemand, oder es liegt daran.

Es wird doch ein CronJob ausgeführt.

Dec 18 06:25:01 ns28927 /USR/SBIN/CRON[29613]: (root) CMD (/usr/local/rtm/bin/rtm 6 >/dev/null 2>/dev/null)
Dec 18 06:25:01 ns28927 /USR/SBIN/CRON[29615]: (root) CMD (test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily ))
Dec 18 06:25:14 ns28927 named[1311]: sysquery: nlookup error on XXXX.net?

Und damit ist meine Syslog gespammt:

Last edited by a moderator:
Dec 18 06:25:01 ns28927 /USR/SBIN/CRON[29615]: (root) CMD (test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily ))
Aha, Deine Daily-Cron läuft also um 6:25. Damit auch Dein Log-Rotate. Und startet nach der Rotation den Apache neu (siehe postscript).
Entweder stimmt was nicht mit Deiner postscript-Einstellungen nicht, oder der Apache schaft den Restart nicht. (Z.B. Speichermangel oder der TCP-Port ist nicht frei, oder oder oder...)

huschi.

Ich weiss nur leider nicht wofür der CronJob gut sein soll.
Könnte ich diesen vehindert?

Wenn nicht, was wären dann die nächsten Schritte die ich in Angriff nehmen sollte?

MfG

Bitte versuch auch zu verstehen, was ich schreibe. Wenn Du Begriffe nicht kennst dann such einfach bei Wikipedia nach oder frag nochmal.

Um Klarheit zu schaffen:
Nicht der Cronjob ist das Problem, sondern Logrotate und seine Einstellung im postscript.

huschi.

Back