apache 2 -> FTP

AllOnline

New Member
Hallo,

bin mir gerade dabei unter Ubuntu nen kleinen eigenen root bzw web server aufzusetzen,
damit ich so übe und mir informationen einhole um mir später einen root server zuholen (dauert noch keine sorge)
bräuchte dazu aber eingige hilfe... wenn ihr so nett wäred:

1. Habe ebenfalls auch FTP installiert (nur weiß ich jetzt nicht mehr welcher dienst) das funzt auch soweit aber:
1.1 Wo erstelle ich neue Benutzer und Psw?
1.2 Wie stelle ich ein auf welches Verzeichniss sich welcher Benutzer beziheen soll?
1.3 Wie erstelle ich besimmte rechte für die Nutzer?
1.4 Wo stelle ich die max upload rate ein (5mb beispielsweise) und welche Datentypen
1.5 Wie kann ich für verschiedene Benuter max Ordner größe machen
1.6 Wie sorge ich dafür das ein Benutzer nur auf seinen Ordner zugreifen kann?
1.7 Gibt es einen opensource code um die FTP Accounts zuerstellen und zuverwalten per web (Amliebsten php)
1.8 Wie stellt man eine Max. Ordnergröße ein?
1.9 Wenn ich einen User bei etc/ftpchroot einen useranlege und mich einlogge seh ich keine Daten
2.0 Wie lege ich fest welcher User auf welches Verzeichniss gelenkt wird?

Hallo,

Ich empfehle dir für den Anfang das Tool "webmin". Das ist eine Oberfläche über die du deinen Server konfigurieren kannst.

Dort solltest du alle Punkte die du aufgezählt hast wieder finden und per Mausklick konfigurieren können.

Manuell:

1.1: Mit dem Befehl: useradd

1.2: Mit dem Befehl: mkdir

1.3: Mit den Befehlen: chmod / chown oder den Benutzer einer bestimmten Gruppe zuordnen

1.4: In der Konfigruation deines FTP Servers dazu müsstest du uns allerdings schon sagen welchen Dienst du dafür nutzt. Normalerweise liegen die Konfigurationsdateien irgendwo unterhalb von /etc

1.5: Wenns der FTP Dienst nicht hergibt heisst hier das Zauberwort "quota", würde ich aber keinem Anfänger empfehlen

1.6: Hier heisst das Zauberwort "chroot", solltest du in der Konfiguration deines FTP Servers wieder finden

1.7: -> Webmin

1.8: siehe 1.5

1.9: ???

2.0: In der FTP Konfiguration, bzw beim erstellen des Users, die Option dafür ist das "homedir"

Anmerkung: Alle oben genanten Befehle kannst du "nachlesen". Zu jedem Befehl gibt es Optionen. Wie man diese Optionen anwendet, welche es gibt und was sie bedeuten findet sich in der Manual, die Manual kannst du über die Console aufrufen mit:
Code:
man <Befehl>
Beispiel:
man mkdir

Danke sehr für die antworten;
als FTP Dienst (hatte ich das nicht geschrieben komisch) wollte ich damit es zusammen passt das passende Modul zu apache2 nehmen!

Da ich mich eher selbst einarbeiten will nehme ich webmin nicht!

Weiterhin; will ich keinen User für den FTP machen, indem ich den in mein System einlese. Kann ich da nicht einfach ne liste mit Name, PW, Berechtigungen ect anlegen?

1.9 bezieht sich anscheinend auf 1.6; denn wenn ich einen Benutzer dort eintrage kann der jenige bzw ich keinerlei Datein sehen, Wie richte ich diese datei richtig ein?

Also bitte weg von fertigen Sachen, und ebenfalls von der shell. Alles müsste doch über txt docs gehen oder net?

Hallo,
Da ich mich eher selbst einarbeiten will nehme ich webmin nicht!
[..]
Also bitte weg von fertigen Sachen, und ebenfalls von der shell. Alles müsste doch über txt docs gehen oder net?

Für mich ist das ein Widerspruch: Du willst dich Einarbeiten sagst du, willst aber nicht mit dem "Handwerkszeug" eines Admins arbeiten (Shell). Willst aber auch keine "fertigen" Sachen. In einem anderen Thread schreibst du: Du willst auch nicht lesen.

Ich kann dir versichern, dass ich mit meinen bald 10 Jahre Linux Erfahrung immer noch mit Webmin arbeite, also dies ist keineswegs ein "Einsteiger"werkzeug.

Du kannst leider einen Linuxserver nicht über Textdateien und FTP administrieren.

Das mit dem lesen hab ich ja zurück genommen ;-)

Aber ich bleibe dabei das ich keine fertigen Sachen nehmen will und ebenfalls ftp nicht über shell bearbeiten möchte.

Klar gibt es sachen die müssen auf der shell laufen aber nicht alles.

Nun stell dir mal folgendes Senarion vor;
ich (als angehender Programmierer) will nen freehost script machen. Nur als senarion! So nun kann ich ja nciht alles per hand eingeben und fertige sachen nehmen weil ich will ja programmieren! So nun muss ich aber wissen wo welche Daten liegen und was da hineingehört damit ich das meinem evtl php script bearbeiten kann.

Eig gefällt mir das Senarion und zu üben solle es dicke ausreichen :-P
(Somit lernt ich alles was ich will :-D )

Also was ich dazubrauche ist http, ftp und mysql server
dazu dann ne ftp verwaltung mit rechte vergabe

um das zurealisieren brauch ich getrennte System; einmal um es zuadministrisieren über php (sicherheits mode aus) und einmal die anderen webspaces, mit eigener (sub) Domain, FTP Account(s) und MySQL datenbanken sowie eigenen htaccess datei.
Der User muss logischer weise beschränkt sein damit er nicht alles machen kann.

Ich glaube so lässt sich alles untereinen hut bringen :-P

Ich sags dir...du bist auf dem Holzweg ;)

Du kannst gern alle Dateien auf deinem eigenen Rechner bearbeiten und dann per SCP hochladen.

Aber gerade als Programierer müsste dir eins doch klar sein: Programierer sind faul! Wozu: Bearbeiten, spechern, hochladen, testen, ändern, wieder hochladen...

Wenns auch einfach geht: Bearbeiten, testen, Bearbeiten, testen, Bearbeiten....

Ich kenne nicht EINEN Linuxadmin der nicht über die Shell programmiert bzw. die Dateien nicht über die Shell ändert.

Wobei das hier jetzt in eine Grundsatzdiskusion ausufert die ich nicht weiter treiben will.
Also, wenn du konkrete Fragen hast, beantworte ich sie dir gern :)

Die Frage stellung ist nach wie vor die gleiche wie oben,
nur das du Sie anders beantworten musst.

Klar Programmiert man über die console und testet direkt ohne hoch und runter laden ect. das streite ich nciht ab.

Aber es muss doch andere möglichkeiten ausser per shell oder fertig programmierten webscripten datein zuändern.

Ich will ja eig nur wissen in welche? Datei was? rein muss damit was? passiert!

edit: Die Fragen von oben bleiben bestehen aber noch mal ohne die restliche diskusion:

laut ls -l | grep ftp
ist mein FTP-Server = ftpd
So nun habe ich Benutzer eingerichtet.
Die www verzeichnisse passend verlinkt

Nun noch ein paar (vll wiederholende Fragen)
Leider mischen sich meine Threads, also könnte man diese wieder zusammen schieben^^:

-Wie sorge ich dafür das php in dem User verzeichniss des Users bleibt?
-Wie stelle ich eine max Datei größe ein?
-Wie stelle ich die max. Ordnergröße ein?
-Wie realisiere ich 2 verschiedene php.ini's (virtuell Host???)
eine mit safe mod
eine ohne safe mod
- Hat einer eine Liste von Befehlen von Ordner und Userrechten?
-Wenn ein Server online ist, werden die domains einfach auf die jeweiligen unterverzeichnisse von www verlinkt?

Last edited by a moderator:
Back