Apache 2.2.0 - zeigt keine Bilder

belinea

Registered User
Habe mir gestern den Apache 2.2.0 kompiliert. Ich habe jedoch das Problem das keine Bilder angezeigt werden. Auch die .CSS Datei wird nicht geladen. Komischerweise werden ein paar Smileys und die Status-Icons engezeigt.

Ein Berechtigungsproblem der Verzeichnisse schliesse ich aus, da ja ein paar Smileys angezeigt werden. Irgendwie komme ich zu keiner Lösung an was das liegen könnte.

Kennt jemand das Problem und weiss Abhilfe?

acces_log:

82.135.7.102 - - [03/Dec/2005:14:07:27 +0100] "GET /bild2.gif HTTP/1.1" 304 -
82.135.7.102 - - [03/Dec/2005:14:07:31 +0100] "GET /bild1.gif HTTP/1.1" 304 -
error_log: Kein Eintrag

Bild1 wird nicht angezeigt, Bild2 wird angezeigt.

Den einzigen Fehler den ich mir vorstellen kann, geht in Richtung MIME-Types.

Wir hatten schon mal ein ähnliches Problem, da lags daran dass der FTP Client vom User die Bilder "kaputt" hochgeladen hatte

Also ich kann die Datein auch nicht mit einem Downloadmanager herunterladen. Ich habe die Bilder mal in .ZIP umbennant. Auch dieses ZIP-File bekomme ich nicht vom Apache geschickt.

Ich habe dann mal eine Text Datei erstellt und die in .ZIP umbenannt. Diese konnte ich herunterladen. Beide Files haben die gleichen Zugriffsberechtigungen und die gleichen Owner/Group.

Jetzt teset ich mal ob es ab einer bestimmen Filegröße nicht mehr geht auf die Datei zuzugreifen.

ALso das ganze ist wirklich sehr sehr suspekt.

Ok: Aso ich habe eine Textdatei erstellt. Hat die Datei 250Bytes bekomme ich sie einwandfrei gesendet. Hat sie 270Bytes und mehr wird mir die Datei nicht mehr übertragen. :confused:

Habe jetzt ein HTML File erstellt die 9 Zeilen ausgibt (File ist 244 Byte groß).

HTML:
<html>
<body>
  Dies ist Testzeile 1<br>
  Dies ist Testzeile 3<br>
  Dies ist Testzeile 4<br>
  Dies ist Testzeile 5<br>
  Dies ist Testzeile 6<br>
  Dies ist Testzeile 7<br>
  Dies ist Testzeile 8<br>
  Dies ist Testzeile 9<br>
<html>
<body>

APACHE gibt das HTML einwandfrei wieder.

Füge ich jedoch eine zehnte Zeile hinzu (File hat 272 Byte):

HTML:
<html>
<body>
  Dies ist Testzeile 1<br>
  Dies ist Testzeile 3<br>
  Dies ist Testzeile 4<br>
  Dies ist Testzeile 5<br>
  Dies ist Testzeile 6<br>
  Dies ist Testzeile 7<br>
  Dies ist Testzeile 8<br>
  Dies ist Testzeile 9<br>
  Dies ist Testzeile 10<br>
<html>
<body>

Dan gibt der APACHE gar nichts mehr aus.

Ich bin am verzweifeln.

Habe noch etwas herausgefunden. Wenn ich das Testfile von .HTML in .PHP umbenne kann das File auch größer werden. Also selbst wenn es enige KB groß ist, gibt der Apache das File aus.

Heisst das File jedoch anders .HTML, .TXT oder .ZIP dann gibt der Apache nicht mehr aus wenn es größer als 250 Bytes wird.

Verblüffend.

Schonmal die HTTPD.conf angeschaut, ich weiß jetzt auch nicht weiter, aber da würde ich anfangen zu suchen

Kann man den Apache in einem Debug-Modus oder ähnlichem starten? Vielleicht gibt er dann irgendwelche Fehler aus.

Habe meinen Server komplett platt gemacht. Apache2.2.0 neu kompiliert --> gleicher Fehler besteht immer noch.

Stammen Deine Confs aus einer alten Installation oder nutzt Du auch die mitgelieferte std.-Inst.-Confs?

Schon mal im Bugtrack von apache nachgesehen?
Ich denke es ist wohl ein Problem mit dem neuen Output-Filter-System.

huschi.

Huschi said:
Stammen Deine Confs aus einer alten Installation oder nutzt Du auch die mitgelieferte std.-Inst.-Confs?
Die mitgeliferten Standards.
Huschi said:
Schon mal im Bugtrack von apache nachgesehen?
Ja, nix passendes zu dem Thema gefunden.
Huschi said:
Ich denke es ist wohl ein Problem mit dem neuen Output-Filter-System.
Ok, dann hilft wohl nur warten auf eine neue Apache Version. Verstehe allerdings nicht warum sie den so groß anpreißen wenn er gar nicht läuft.

Ich habe jetzt die genauen Byte Angaben wann ein File nicht mehr gesendet wird.

255 Bytes --> OK
256 Bytes --> Apache sendet Datei nicht

Ich habe jetzt unter dem Apache Bugtracker eine Bug gefunden der genau mein Problem wieder gibt. http://issues.apache.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=36692

Allerdings geht es hier um den Apache2.0.54 unter WindowsXP

Ich nutze aber den neusten 2.2.0 unter Debian.

Nach zwei Tagen suchen und experimentieren habe ich die Lösung des Problems.

sendfile/sendfile64() might not work on network filesystems, see
http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/core.html#enablesendfile

(for files smaller than 256 bytes, sendfile is not used, that's what you are observing)

Ich habe nun Sendfile auf OFF gesetzt und nun funktioniert der Apache einwandfrei.

Code:
<Directory "/pfad-zu-den-nfs-dateien">
   EnableSendfile Off
</Directory>

sendfiles hat mit nfs nichts zu tun?

Hallo, ich habe auch eine ganze Zeit gebastetl, daher hier der Hinweis:
ich hatte die gleiche Problematik (keine Bilder, keine oder nur teilweise css)
Das Dateisystem war / ist lokal. Allerdings sitzt der Web-Server hinter einem
Proxy. Ich habe 2.2 kompiliert um ssl support hinzuzufuegen.
Unter 2.0.51 funktionierte alles reibungslos auch ohne das ausschalten von sendfile
- nur hatte ich da kein ssl mit dabei. Seltsam.
Gruß

Last edited by a moderator:
Back