Apache 2.0.54 -> 2.2.4

FiX

Registered User
Hallo,

nachdem die Aktualisierung von PHP über die opensuse repos so wunderbar einfach ging (jetzt 5.2.2), wollte ich mich jetzt mal an Apache wagen - aber nicht ohne vorher kurz ein paar Infos einzuholen.

Kann ich einfach von den repos (Suse10.0 die aktuelle Version für Apache und apache-prefork holen und installieren (vorher die aktuellen entfernen))?

Wofür sind da diese ganzen libapr, momentan ist bei mir nur ein einzige ähnliches Paket drauf - und zwar libapr0 - das auch weg und alle von den neuen drauf, oder nur ein einziges?

Und wie ist das mit der Konfiguration/Plesk-Kompitabilität - wenn alles gut läuft muss ich nur den Apache wieder starten, oder muss ich das noch irgendwie mit Plesk "verbinden"? Und PHP muss dann auch nicht neuinstalliert werden, oder muss das irgendwie aktualisiert werden, damit es den neuen Apache findet?

So, das wäre alles was mir noch Hemmung bereitet das Update auszuführen - danke für eure Hilfe :)

Kleiner Rat:
Da ich weiß, dass bei der Maschine eh nicht viel Kaputt gehen kann, schlage ich vor du probierst es einfach aus.
Das nette Tool "rpm" sagt dir jeden Furz an der nicht passt.

Also Mut zur Tat und rumprobieren.
Aus eigenen Fehlern und eigenen Erkenntnissen zur Behebung lernt man besser und schneller als wenn man sich immer nur Tutorials vor die Nase setzen lässt. ;)

Sollte es ernsthafte Probleme geben, sind wir natürlich bereit dir zu helfen. :)

Danke für das Mutmachen, auch das ging wirklich wieder ziemlich einfach und ohne größere Probleme.

Man hat einfach Angst sich den ganzen mistigen Server zu zerschießen :p

Das einzige was ich jetzt noch habe und was sonst nicht kam ist ein "Check the APACHE_MODULES setting in /etc/sysconfig/apache2." - was will er mir damit sagen - dass da irgendwas nicht stimmt?

Vorher kam erst kam ein Fehler, dass ein modul nicht geladen werden konnte - das hatte was mit tomcat zu tun, und da ich das eh nicht verwende, habe ich es dort einfach entfernt - danach lies er sich starten, aber halt noch mit dieser check Meldung.

Last edited by a moderator:
Poste mal die Zeile mit APACHE_MODULES aus der /etc/sysconfig/apache2.
Und die Ausgabe von
Code:
rpm -qa | grep apache

/etc/sysconfig/apache2
Code:
APACHE_MODULES="actions alias autoindex cgi dir env expires include log_config mime negotiation setenvif ssl userdir php5 perl python rewrite suexec auth_basic authn_file authz_groupfile authz_default authz_user authz_host authn_dbm"

rpm -qa | grep apache
Code:
apache2-prefork-2.2.4-35.1
apache2-mod_php5-5.2.2-24.1
apache2-example-pages-2.2.4-35.1
apache2-debuginfo-2.2.4-35.1
apache2-2.2.4-35.1
apache2-event-2.2.4-35.1
apache2-mod_perl-2.0.2-21.20
apache2-doc-2.2.4-35.1
apache2-devel-2.2.4-35.1

event, example-pages und doc braucht man vermutlich nicht wirklich?

Wofür das event Package ist kann ich dir grad ausm Kopf auch nicht sagen.
Example-Pages könnte man in der Tat weglassen, stört aber auch nicht weiter.
Doc sollte man schon mit installieren.

Im großen und ganzen seh ich aber keine Auffälligkeiten.
Sieht alles normal aus.

Back