Hallo, ich habe ein Problem bezüglich Gruppen+Rollen .htaccess-Dateien.
Ersteinmal möchte prinziel wissen ob es überhaupt möglich ist GruppenRollen abzubilden, bedeutet also normale AND und OR Regeln zu kombinieren.
Um das Problem zu verdeutlichen erkläre ich erst einmal kurz das Vorhaben.
Benutzer werden in Gruppen geordnet. Beide liegen in einem LDAP-Verzeichnis.
Kombiniert werden sie durch das 'member'-Attribut in den Gruppen. Den Gruppen wird sozusagen der Lesezugriff auf ein Verzeichniss gewährt. Zusätzlich werden den Nutzern Rollen zugewiesen. Funktioniert wie oben, heisst nur anders. Über die Rollen kann das Content Managment System den Nutzern Rechte fürs ändern Löschen oder auch Lesen zuweisen.
Mein Problem ist nun: ein Nutzer der in der Rolle eines Redakteurs für dein BereichA ist hat die Gruppenrolle GruppeA+RolleRedakteur. Hier reicht es lediglich in der htaccess die Gruppe einzutragen also
Problematisch wird es nur für Nutzer die ein der Rolle EditView sind und sozusagen allen EditAnsichten einsehen dürfen. Diese sollen durch die Kombination aus EditView + BereichA daran gehindert werden in BereichB zu kommen.
also ist meine Frage nun gibt es eine Möglichkeit
abzubilden? Also nur Nutzern den Zugriff erlauben wenn sie in RolleQS als auch in GruppeA sind.
Danke schonmal im Voraus.
Gruß, Sobo.
Ersteinmal möchte prinziel wissen ob es überhaupt möglich ist GruppenRollen abzubilden, bedeutet also normale AND und OR Regeln zu kombinieren.
Um das Problem zu verdeutlichen erkläre ich erst einmal kurz das Vorhaben.
Benutzer werden in Gruppen geordnet. Beide liegen in einem LDAP-Verzeichnis.
Kombiniert werden sie durch das 'member'-Attribut in den Gruppen. Den Gruppen wird sozusagen der Lesezugriff auf ein Verzeichniss gewährt. Zusätzlich werden den Nutzern Rollen zugewiesen. Funktioniert wie oben, heisst nur anders. Über die Rollen kann das Content Managment System den Nutzern Rechte fürs ändern Löschen oder auch Lesen zuweisen.
Mein Problem ist nun: ein Nutzer der in der Rolle eines Redakteurs für dein BereichA ist hat die Gruppenrolle GruppeA+RolleRedakteur. Hier reicht es lediglich in der htaccess die Gruppe einzutragen also
Code:
require group XYZ
Code:
Order deny,allow
Deny from all
Allow from 127.0.0.1 XX.XX.XX.XX
AuthName "Passwortgeschützter Bereich"
AuthType Basic
LDAPAuth On
LDAPServer "Server.name:386"
LDAPBindName uid=ldapauth ,ou=System Accounts,dc=organisation,dc=de
LDAPBindPass passwordXXX
LDAPUseDNForRemoteUser On
LDAPBase "c=de"
LDAPuseridAttr uid
LDAPgroupMemberAttr member
LDAPSearchMode subtree
## jetzt kommen hier die require option
#Gruppen
require group "cn=YYGintern,ou=Groups,o=organisation,c=de"
require group "cn=YYGreader,ou=Groups,o=organisation,c=de"
#Rollen
require group "cn=rolleAdmin, ou=Roles, sys=vip, ou=Applications, dc=organisation, dc=de"
require group "cn=rolleRedakteur, ou=Roles, ou=Applications, dc=organisation, dc=de"
require group "cn=rolleQS, ou=Roles, ou=Applications, dc=organisation, dc=de"
## die ODER-option
Satisfy any
also ist meine Frage nun gibt es eine Möglichkeit
Code:
require group "cn=rolleQS, ou=Roles, ou=Applications, dc=organisation, dc=de" AND require group "cn=GruppeA, ou=Roles, ou=Applications, dc=organisation, dc=de"
Danke schonmal im Voraus.
Gruß, Sobo.