AOL blockt mich

kenny_g

New Member
Hallo,

ich weiß nicht warum AOL mich blockt und als Spam einstuft. Ich habe einen ganzen Tag meine IP´s und meine Hosts bei Spamlisten durchsucht, aber kein Eintrag gefunden. Ich habe mein Server beobachtet, alles OK. Das Problem ist nur bei AOL. Wenn man die Error Mail durchliest und den Link zur Fehlerbeschreibung anklickt kommt man auf eine Seite von AOL. Da ist wieder ein Link zu einem Formular, wo man dazu Stellung abgeben kann. Was meint Ihr, bringt das was, wenn man da hinschreibt bzw. das Formular zur Klärung abschickt?

Gruß

Kenny

@mattis42
als MTA nehme ich Postfix.

Im Anschluss die Fehlermail von AOL. Was mich wundert, das die Meldung nach ca. 7 Tagen kommt und nicht gleich nach dem versenden bzw. ein paar Minuten später. Bis zum 7.6.09 konnte ich Mailempfänger von AOL ohne weiteres eine email schreiben.

Ich habe übrigens eine Mail an AOL geschrieben, so wie es auf der Seite beschrieben wurde (mit dem Formular). Ich bin ja mal gespannt, was passiert. Weiß einer von Euch, nach welchen Kriterien AOL bei der Spam-Einstufung geht?

<[email protected]>: host mailin-01.mx.aol.com[64.12.137.169] refused to talk
to me: 554- (RTR:SC) http://postmaster.info.aol.com/errors/554rtrsc.html
554 Connecting IP: xxx.xxx.xxx.xxx

Reporting-MTA: dns; xxxxxx.de
X-Postfix-Queue-ID: 63DA12009211
X-Postfix-Sender: rfc822; [email protected]
Arrival-Date: Tue, 9 Jun 2009 20:20:53 +0200 (CEST)

Final-Recipient: rfc822; [email protected]
Original-Recipient: rfc822;[email protected]
Action: failed
Status: 4.0.0
Remote-MTA: dns; mailin-01.mx.aol.com
Diagnostic-Code: smtp; 554- (RTR:SC)
http://postmaster.info.aol.com/errors/554rtrsc.html 554 Connecting IP:
xxx.xxx.xxx.xxx

Gruß

Kenny

Last edited by a moderator:
Ich habe eine Antwort von AOL bekommen und frage mich ob die ein Schuß haben. Ich habe meinen Server seit über 2 Jahren mit den gleichen rDNS und nun bemängeln sie diese? Haben die irgend etwas an Richtlinien verändert?

Hier die Mail von AOL:

Hello,

I am contacting you regarding the ticket you opened with AOL concerning a mail delivery issue for the IP xxx.xxx.xxx.xxx.

The reverse DNS (static.meineIp.serverhoster.de) for your IP is not a fully qualified, meaningful domain name. Please ask your ISP to change your rDNS (PTR record) to a fully qualified, meaningful domain name, and make sure your domain name is reflected in the rDNS.

For more information on rDNS, you can visit our website http://www.postmaster.aol.com/info/rdns.html.

Thanks,
Sridhar
AOL Postmaster Team

So, ich habe jetzt mein Reverse DNS geändert und werde es gleich mal probieren, ob die Mails bei AOL jetzt ankommen.

Ich habe eine Antwort von AOL bekommen und frage mich ob die ein Schuß haben. Ich habe meinen Server seit über 2 Jahren mit den gleichen rDNS und nun bemängeln sie diese? Haben die irgend etwas an Richtlinien verändert?

Dann hast du aber Glück gehabt, dass diverse Email-Provider deine Mails überhaupt angenommen haben.
Einen Reverseeintrag sollte man immer setzen.

Am besten auch noch DKIM und und einen SPF-Eintrag setzen.
Sonst landen deine Mails unweigerlich hier und da im Spam.

Hatte er doch:
The reverse DNS (static.meineIp.serverhoster.de) for your IP is not a fully qualified, meaningful domain name.
So ähnlich sieht der Default bei vielen (z.B. Intergenia) aus. Einen passenden Forward dazu gibt es i.d.R. auch.

Da das aber "zu numerisch" aussieht (wie bei Dialup, DSL o.ä.) wird es meist pauschal abgelent.
Ein sprechender Name (idealerweise gleich die Hauptdomain) ist auf jeden Fall besser.

@whistler
nee, das war bei Hetzner :eek::D

ich habe jetzt eine weitere Mail von AOL bekommen, nachdem ich den rDNS neu gesetzt habe. Nun haben die mich wieder entblocked :cool:

Was lernt man daraus? Man sollte doch lieber fix den rDNS an seine Domain anpassen ;)

Gruß

Kenny

Back