Anzeige freier Speicherplatz extrem falsch über df -h

altario

New Member
Hallo erstmal,

ich bin neu hier und bin über google auf diese Seite gestoßen die mir bis jetzt immer sehr weitergeholfen hat.
Nun aber zu meinem Problem was mich schon seid Stunden heute beschäftigt und ich leider keine wirklich Antwort für mein Problem gefunden habe;

Und zwar bin ich nachdem eine Logdatei mir meinen Server fast zugemüllt hatte heute über die Konsole auf meinen vserver und habe mir die Auslastung der Festplatte anzeigen lassen mittels "df -h".

Die Ausgabe zeigt mir:
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/vzfs 200G 41G 27G 61% /

Jetzt frage ich mich seid stunden wie das sein kann.
Selbst mir Rundungsfehler müssen weit mehr ales 27GB frei sein.

Ich habe nachgeguckt ob irgenwelche Logdateien noch geöffnet sind; negativ.
Habe den kompletten Server neu gestartet: negativ.

Bin mich händisch durch System gehangelt auf der Suche nach was... nichts.

Also de facto soll der Server insgesamt 200gb Speicher habe (steht ja auch da). Belegt sind 41 davon; stimmt auch. Aber nur 27 sollen frei sein ?

Ich hoffe es hat jemand ne Idee für mich.

Danke schonmal
 
Es könnte - je nach Virtualisierungstechnik - durchaus sein, dass einfach das Hostsystem vollgelaufen ist. Letzteres wäre dann etwas, was dann nur noch der Support deines Hosters klären kann.
 
dann muss ich morgen mal bei meinem hoster nachfragen... ich kann mir daraus auch absolut keinen reim machen was das soll, aber eigentlich dürfte das doch nicht sein, oder ? wenn mir 200gb zustehen, dann will ich die auch schon gerne haben; Anbieter ist server4you wie sieht es denn da aus, hat da jemand erfahrung was die einsetzen ?
 
Was bei Server4You im Einsatz ist, lässt sich doch an Hand der technischen Eigenschaften und der unzähligen Beschreibungen im Netz sehr einfach ablesen: Virtuozzo.
Die 200GB die dir verkauft wurden, kannst du selbstverständlich nutzen. VZFS hat allerdings leider (aus Hostersicht) den Nachteil, dass der Kunde sieht, wie viel auf dem Hostsystem noch frei ist, wenn das Quota des Kunden größer ist, als die freie Kapazität des Hostsystems. ;)
Durch Überbuchung der Systeme kann sowas leider temporär vorkommen. Sowas wird überwacht und dem auch entgegen gewirkt. Sowas wird für gewöhnlich ohne Kundenmeldung behoben. Sollte es allerdings mal nicht schnell genug gehen, solltest du ein Support Ticket öffnen und auf diesen Missstand hinweisen. Dann wird das Problem auch gezielt angegangen.

Edit:
Durch Hostsystemausfälle kann es in Einzelfällen auch passieren, dass das Quota des vServers kaputt geht und nicht korrekt neu initialisiert wurde. Hier wäre es dann unerheblich wieviel Kapazität auf dem Hostsystem frei ist. Du würdest immer die falschen Werte angezeigt bekommen. In diesem Fall hilft ebenfalls nur ein Supportticket, damit das Quota des Container erneut neuberechnet werden kann. Geht allerdings nur bei abgeschaltetem Container. Also Downtime einplanen. ;)
 
Last edited by a moderator:
danke für die Antworten. Ich habe mit server4you kontakt und hoffe das auf das Problem reagiert wird (hoffentlich zeitnah). Ich werde aber berichten wie es gelaufen ist.

Danke aber für die Antworten
 
Back
Top