antriebslos

C93

Registered User
Moin SSF ,

ich habe seit ca. 5 Tagen eine totale demotivation... Ich will ja ein bisschen php weiter lernen aber, dass Buch liegt vor mir und ich hab einfach null bock was zu machen :confused::o Wie motiviert ihr euch ? Ich bin momentan zu 100% antriebslos , ich seh kein Sinn mich damit zu "quälen" , ich habs eigentlich immer gern gemacht :rolleyes:


Gruß
 
Steck dir hohe Ziele indem du ein (realistisches) Projekt anfaengst.
Danach dann stueckweise den Code dahingehend verbessern bis das Projekt auch veroeffentlichbar ist.

Das ist uebrigens der Grund warum ich mit Google statt Buechern lerne; die Motivation zum x-ten Mal ein 'Hallo Welt' in der Shell, im GUI, mit Rand, ohne Rand, inkl 'Schliessen'-Button oder Popup zu programmieren haelt sich doch in Grenzen ;)
(Allerdings darf man sich nicht vom Fakt dass man grade zum 10. mal ein komplettes CMS neu entwickeln muss abbringen lassen ;) )

PHP:
<?php
define("ICH_BIN_MOTIVIERT",true);
echo "Ich bin ".(ICH_BIN_MOTIVIERT?'sehr':'gar nicht')." motiviert zu lernen";
?>
 
Last edited by a moderator:
Hallo d4f,

danke für deine Antwort.

Das ist uebrigens der Grund warum ich mit Google statt Buechern lerne; die Motivation zum x-ten Mal ein 'Hallo Welt' in der Shell, im GUI, mit Rand, ohne Rand, inkl 'Schliessen'-Button oder Popup zu programmieren haelt sich doch in Grenzen
Du sprichst mir aus der Seele ;)
Aber ich finde nur so verinnert man sich es besser. :):confused:

edit: hehe der code ist gut ^^ :-)
 
Bei der 'Google'-Methode hat man anfangs das Problem dass man oft in Foren oder der Dokumentation die falsche Vorgehensweise oder eine komplette Overkill-Methode findet.
Aber nach und nach gibt sich das und man kann anfangen 'produktiv' zu entwickeln.

Ich arbeite seit jeher (und daran wird sich auch nicht so schnell was aendern) mit der CHM-Version der PHP-Doku im Hintergrund. Wenn ich ein Kommando vergessen habe oder die Parameter nicht so sitzen wie sie sollen hilft ein schnelles Nachschlagen, bsp unter Array-Functions, weiter :)

Programmieren soll ein Spass sein, keine Pflicht. Sonst sehen deine Programme nachher aus wie die von einem gewissen Betriebssystemhersteller :P

[Edit]
Soo ich geh jetzt mal weiter fuer's Abi lernen ;) Wenn du wieder Motivation findest, schick bitte ein paar Portitionen rueber :)
 
Danke für die Ratschläge, ich werd mal versuchen das irgendwie zu kombinieren evtl. verwerf ich auch meine aktuelle Lernmethode. Aber werd dieses WE erstmal ausspannen und garnichts mehr machen weder php noch am Server. Denn das Feuer soll am Montag wieder brennen. :D
Das Programmieren Spaß machen soll, ist klar ! Will ja nicht wie Micro. enden in einem Alptraum der niemals aufhört :D
 
Hier mal ein guter Grund für ein Buch:
Ein Buch hat (wenn es gut ist) einen kontinuierlichen Leitfaden und Schreibart.
Das lässt den Lernenden sich auf das Wesentliche konzentrieren ohne ständig durch unterschiedliche Stiele abgelenkt zu werden.

Google bzw. Foren (besser man legt sich auch hier auf Eins fest statt ständig zwischen mehreren hin und her zu wechseln) ist eine gute Methode um einzelne Probleme zu besprechen und zu lösen.

Motivation muss von Innen kommen. Ein guter Motivationsfaktor wurde schon genannt:
Suche Dir ein kleines Projekt. Es darf ruhig eine Kopie eines bestehenden Scripts sein.
(Sprich: Geh in ein PHP-Script-Archiv, klicke Dich durch die Themen und lass Dich inspirieren.)

Wenn gerade keine innere Motivation aufkommen will, dann mach erstmal was anderes. Sport, Gartenarbeit, Auto waschen, etc.

huschi.

PS: Wenn es an einem Garten oder Auto mangeln, komm einfach bei mir vorbei! :D
 
Last edited by a moderator:
Ich lern mich grad in python ein, und muss sagen dass ich als blutiger Noob erstmal mit den Google-Tuts auf die Nase gefallen bin.

Hab mir dann ein Buch gekauft, hab die ersten drei Kapitel gut durchgearbeitet (also Syntax, wie sehen Variablen aus, was gibt es zu beachten, Datentypen), und erst danach wieder mit Google weitergemacht, und ich muss sagen dass ich erst jetzt richtig Fortschritte mache.

Grüsse
Basti
 
Bei der 'Google'-Methode hat man anfangs das Problem dass man oft in Foren oder der Dokumentation die falsche Vorgehensweise oder eine komplette Overkill-Methode findet.
Aber nach und nach gibt sich das und man kann anfangen 'produktiv' zu entwickeln.

Ich hatte dabei immer das Problem, das ich in Foren (meist Delphi-Praxis) quasi "hängen" blieb. Das nahm viel Zeit in Anspruch, es war aber auch lehrreich.
ZZ. werkel ich mich ein wenig in php ein, indem ich AddOns für das Neue vBulletin Board erstelle. Sowas finde ich immer recht gut, geht sicher auch in anderen Anwendungen. Joomla, wbb oder sowas. Man kann bei Hängern meist woanders "abgucken" und freut sich übers Ergebnis.
 
Das war bei google howtos immer das Problem das man als blutiger Anfänger einfach den Einstieg nicht schafft. Das ist bei meinem jetzigen Buch ganz anders da lern ich von anfang das "laufen" . Und ich muss sagen das ich Motivationstechnisch leicht gestiegen bin :D
 
Ihr dürft ruhig Eure Bücher und Links zu guten Tutorials posten. Warum sollten wir die Gelegenheit nicht nutzen gleich eine Sammlung mit guten Einstiegsbüchern zu erstellen?
Bei Büchern bitte den ISBN-10-Code in ISBN-Tags setzten. Dann werden alle nötigen Daten automatisch von Amazon gezogen.

huschi.
 
Also dieses Buch über PHP und MySQL ist wirklich für blutige Anfänger geschrieben, perfekt für mich :D

ISBN: 3827327237


(Addison-Wesley) ;)
 
Last edited by a moderator:
Back
Top