Antivirus

• Thread starter Thread starter blupp1
  • Start date Start date
B

blupp1

Guest
Hallo,
habt ihr schon Antivirus Programme für VServer / Rootds gefunden?
Wie sieht es mit Dr. Web aus?

gruß

Hallo!

Ich setzte auf meinem V-Server ClamAV ein und bin zufrieden damit.

Gruß flyingoffice

Hallo!

Sorry, habe ganz übersehen daß das im Virtuelle Windows Server steht. ;)

Gruß flyingoffice

bräuchte aber auch was, was die Mails überprüft

(am besten zusammen)

bräuchte aber auch was, was die Mails überprüft
Dann musst du wohl den Mailserver so konfigurieren, dass er die Mails durch den Scanner schleust. ClamAV sollte dafür auch geeignet sein. (Ich habe jedenfalls mal gehört, dass man den auch auf Windows dafür nehmen kann)

clamwin(.com) lässt sich prima mit Mail-Server kombinieren, z.B. hMailserver. Alternativ kann man sich auch nen AntiSpam-Proxy (ASSP) zulegen - was jedoch bei 256MB RAM knapp werden dürfte.

Groß ist die Auswahl sowieso nicht, denn die meisten "freeware" Scanner laufen nicht unter dem Windows-Server-OS. Aber das ist eh nicht so wichtig. ClamAV sagt einem ob man nen Rootkit/Trojaner drauf hat - dann muss man eh neu installieren und hat schon im Vorfeld beim absichern versagt

Ich hab McAfee VirusScan Enterprise 8 auf einem Win2003 Server am laufen. Es gibt aber auch von Norton Serverprodukte.

Bei Pleskservern (hab allerdings keinen) sollte doch eigentlich Dr. Web dabei sein? Für einen Vserver einen eigenen Virenscanner zu besorgen halte ich allerdings für Overkill, wenn man ihn denn überhaupt installieren kann.

Thunda

Back