Antivirensoftware gesucht

NicoDeluxe

New Member
Hallo zusammen, kann mir jemand eine antivirensoftware für win 2008 server empfehlen?

Hatte schon Avira drauf aber dass funktioniert nicht so recht es erkennt keine viren. Jedenfalls nicht mal testviren
 
Welches Avira war es denn genau? Kann mir vorstellen, dass die Version für Privatanwender nicht auf Windows Server installiert werden kann. Ansonsten ist wohl die Installation schiefgegangen oder Avira wurde falsch konfiguriert.

Auch mit der Eicar-Testdatei ausprobiert ob Avira läuft?
http://www.eicar.org/85-0-Download.html
 
Avira für Server ist das. Kann es sein dass die nicht auf vserver laufen? Mein Anbieter sagt ich darf keine antivirensoftware nutzen sie Treiber installiert. ..Das machen doch alle?
 
Und um die Liste zu komplettieren:
Avast Business Security

Die Frage nach dem "besten" Virenscanner wird allerdings niemals beantwortbar sein. Das ist genau wie die Frage nach der besten Mahlzeit: Bei 5 Leuten wirst du immer 6 Meinungen kriegen. Ich denke du kannst nur nach einer Liste fragen und dir selbst ein Bild machen.
 
Mein Anbieter sagt ich darf keine antivirensoftware nutzen sie Treiber installiert.
Dann kanns du es vergessen. Denn auch wenn du Antivirensoftware installiert bekommst, kann dein Anbieter die wieder runter löschen.

Ich weiß nicht, warum der Anbieter sowas macht; aber vielleicht befürchtet er, dass dein vServer zu oft/intensiv scannt, dann viele Ressourcen des Wirtssystems belegt.
 
Hm weiß auch nicht warum er das macht...und ohne nen gescheiten Schutz nen Server am Netz zu haben halte ich jetzt nicht für so prickelnd... Lediglich Ports öffnen, die wir brauchen. mehr kann man ja dann mit nem vServer schon gar nicht machen?! Windows-Updates werden wohl automatisch eingespielt.

Hat jemand ne Idee, wie man es noch schützen sollte, wenn nicht mit Software? Könnte man nicht nen Task erstellen, der das System alle paar Stunden kontrolliert, wenn es schon kein Echtzeitschutz sein darf?

Die Frage ist auch; wie interessant ist ein vServer für Hacker mit 6 GB RAM und 4 Kernen und 500GB HDD ?!
 
Last edited by a moderator:
Die Frage ist auch; wie interessant ist ein vServer für Hacker mit 6 GB RAM und 4 Kernen und 500GB HDD ?!
Ein "Hacker" wird sich nicht vorher die Systemspezifikationen des Servers ansehen bevor damit begonnen wird dein System zu kompromittieren.

Meistens bist du ja nicht Ziel von geplanten und gezielten Angriffen auf dein System, sondern nur "einer von vielen" der gerade in der IP-Range liegt.
Diese Systeme nutzen dann Schwachstellen, egal was für eine Hardware. Besonders interessant sind hier dann mehr so Sachen wie: Anbindung für Botnets (DDoS etc.).
Und man kann auch nicht die Attraktivität von "500 GB Festplatte" abhängig machen. Wenn auf diesen 500 GB die Personalakten aller NSA Mitarbeiter lägen, wären die bestimmt sehr interessant für viele Personen. Wenn du die Urlaubsbilder deines letzten Bali-Urlaubs dadrauf hast, eher nicht... ;)
 
Hehe naja Urlaubsbilder sind es nicht, NSA Personalakten auch nicht, aber soll schon Code für eigens-entwickelte Software darauf laufen (Java EE) etc.

Bin für weitere Tipps die dem Schutz beitragen sehr dankbar! Einen Root-Server halte im Moment für zu viel des Guten (Da würde sämtliche Antivir-Software laufen).

Kann mir aber nicht vorstellen, dass es keinen aktiven Schutz für vServer geben soll?
 
... hmmm, vielleicht ist das so ein Virtuozzo Zeugs ?
Zumindest bei Strato ist der (Linux) vServer Virtuzzo und damit ist es schlicht nicht möglich Treiber in den Kernel zu laden.
Das ist dann keine böse Absicht von Strato.
(und derweil bin ich eigentlich der letzte der Strato verteidigen will :-) )
 
Hehe, ja das kann sein! Kennt jemand einen günstigen Anbieter, bei dem ich einen guten root/vServer mieten kann, wo auch Antiviren-Programme drauf laufen? Derzeit zahl ich nur 16 Euro im Monat, ist schon günstig, aber die Sicherheit ist mir dann doch wichtig
 
Back
Top