AntiVir und Firewall

Traxmaxx

Registered User
Hallo... :D

soo ich bin mal wieder da und hab ein paar Probleme mitgebracht :/

Da mein Linuxserver atm läuft und läuft, hab ich mir Gedacht, "Holste dir mal günstig einen Windows Server"
Gesagt getan...

RootDS bestellt und vor wenigen Tagen bekommen...

Verwaltung und so hat nur wenig umstellung gebraucht, da ich in meiner Ausbildung Administration von Win2k als Unterrichtsfach hatte.
Allerdings bin ich mittlerweile der Meinung, das Windows noch ganz andere Nachteile hat...

Ich hatte mir gedacht, das ich mir ganz normal ein Antivirenprogramm für den Heimgebrauch runterladen und installieren kann.... bis ich feststellen musste... Nix da.... geht nicht unter Windows Server Betriebssystemen...

Genauso verhielt es sich dann bei der Suche nach einer vernünftigen Firewall...

Ich suche nun seit Tagen ums verrecken nach vernünftigen Lösungen für den "Privaten" gebrauch... ohne Erfolg...
Hat da irgendjemand eine Lösung parat oder nen heißen Tipp?
Eventuell sowas wie Lizenzsharing oder so... (mir fällt grad kein anderer Begriff dafür ein ^^)
Möchte nämlich nur ungern 100te von Euros für Lizenzen ausgeben, obwohl der Privatgebrauch kostenlos wäre... und da ich dazu noch ein armer Student bin.
Habe im moment soweit es geht mit IPsec abgesichert, aber das erscheint mir auch nicht das Gelbe vom Ei...
Wie gesagt, auf dem Webserver läuft nur Teamspeak, ein FTP Server und Ventrilo... alles privat und nicht kommerziell

Naja jedenfall danke, wer bis hierher gelesen hat und eventuell eine Lösung parat hat...

wünsche noch einen geruhsamen Abend :)

Allerdings bin ich mittlerweile der Meinung, das Windows noch ganz andere Nachteile hat...
Was du bis jetzt genannt hast liegt nicht wirklich an Windows sondern eher an die Hersteller der Software. Die wollen halt Geld dafür sehen.

ch hatte mir gedacht, das ich mir ganz normal ein Antivirenprogramm für den Heimgebrauch runterladen und installieren kann.... bis ich feststellen musste... Nix da.... geht nicht unter Windows Server Betriebssystemen...
Das einzigste was mir einfällt wäre ClamAV.

Genauso verhielt es sich dann bei der Suche nach einer vernünftigen Firewall...
Was wäre denn vernünftig? Ich nutze einfach die Win Firewall. Meiner Meinung nach sind Firewalls die auf den gleichen Rechner laufen wie das System selber sowieso nur eine Spielerei.

Das einzigste was mir einfällt wäre ClamAV.

Habe ich auch schon ausprobiert, jedoch muss ich dort immer selber nach Viren suchen und kann es nicht automatisieren und soweit ich weiß, werkennt es keine Heu dingsbums (Wort wieder entfallen :) )

Die Windowsfirewall wäre eigentlich wirklich eine alternative, besteht dort die Gefahr, das ich auf einmal per Remote nicht mehr reinkomme?
Hab die bisher immer deaktiviert gehabt und bei Win2k hatten wir sowas nicht, da hatten wir einen extra Linuxserver vorgeschaltet, wie du bestimmt auch meinst... jedoch ist die in meinem Fall ja nicht möglich

Die Windowsfirewall wäre eigentlich wirklich eine alternative, besteht dort die Gefahr, das ich auf einmal per Remote nicht mehr reinkomme?
Im Grunde ja. Einfach gleich nen Haken bei RemoteDesktop reinmachen. So hab ich es damals gemacht. Und die kann zwar nicht viel aber reichen tut sie irgendwie doch.

Habe ich auch schon ausprobiert, jedoch muss ich dort immer selber nach Viren suchen und kann es nicht automatisieren
Soweit ich weiß gibt es ein zusatzProgramm dafür damit genau sowas geht. Ich hatte irgendwo mal ein Link gehabt ich werd mal danach suchen. Ausprobiert hab ich es bis jetzt aber noch nicht.

OK gefunden. Hier Winpooch : Windows watchdog helps to detect spywares and trojans - opensource - anti spyware and trojan

Last edited by a moderator:
Hm Winpooch überwacht nur die Registry vor Veränderungen durch Spyware und so...
Ich glaube ich gebe es auf und Spare 4 Monate und hol mir dann was oder so...

Ich glaube ich gebe es auf und Spare 4 Monate und hol mir dann was oder so...
Mhm ich hab in Moment auch kein Virenscanner drauf. Ich mach das immer so, das ich mir die Pakete erst auf dem Heimrechner saug dort auf Virenprüfe und sie dann auf den Server lade. Dann installier ich sie. Blöd ist das dann natürlich bei Mails. Die kann man dann leider auch nicht auf Virenprüfen lassen. Da muß ich mich dann halt auch auf mein eigenen Virenscanner @home verlassen.

Ansonsten mach ich einmal die Woche ein Online Virenscann. Der geht auch mit Win2k3 und kostet dann nichts =)

Naja ich wohne in einem OPAL Gebiet und hab demzufolge nur ISDN... das heißt ich kann nicht mal einfach so was runterladen auf gut Glück ^^
das mit dem OnlineVirenscann ist aber eine gute Idee... kannst du da eine gute Seite empfehlen?

So hab die Win-Firewall nun mal ausprobiert und bin zur Zeit voll zufrieden... die kann ja sogar loggen ^^
das hab ich noch gernicht gewusst :D
Dank dir vielmals für deine Hilfe!

Back