Antispam Blacklists

byteheads.de

New Member
Hallo,

ich wollte mal fragen welche Erfahrungen Ihr im Allgemeinen mit Antispam Blacklists gemacht habt. Hat es viel gebracht, oder sind vielleicht sogar Nachteile entstanden?

Ich bin mal gespannt auf Eure Meinungen.

Last edited by a moderator:
Ich verwende keinerlei RBL. Mir ist die Gefahr der False-Positives zu groß. Greylisting, SpamAssassin tun einen klasse Dienst bei mir. Mein Spamaufkommen auf meiner Domain hat sich von weit über 50 / Tag auf 1-3 / Woche reduziert.

Ich benutze RBL, allerdings nur mit kleiner Wirkung, sprich Score dementsprechend niedrig eingestellt. Verlassen würde ich mich darauf nicht. Mal abgesehen davon, dass ebenso wie bei Marneus das Greylisting 95% des Spams automatisch entsorgt.

Grüße
Sinepp

Da Greylisting mit einem Zeitrahmen von 15 Minuten bei mir kaum noch Wirkung zeigte und ich nicht gewillt bin die Zeit noch höher zu setzen, musste ich zusätzlich auf RBL Checks setzen.
Bisher filtern die gut 70-80% der Spammails aus.
Bis dato kommt noch ca. 1 Spammail pro Tag durch. :)

Wer es etwas genauer braucht: Mail Statistics for server.Eisscholle.net

Die Checks erfolgen dabei über
  • t1.dnsbl.net.au
  • dnsbl.sorbs.net
  • recent.spam.dnsbl.sorbs.net

Also bei hat RBL recht viel gebracht. Gestern habe ich mal auf Greylisting umgestellt - funzt auch wunderbar.

Ich denke mal dass eine Kombi mit Greylisting, RBL und natürlich einem Spamfilter (spamd o.ä.) sowie einem Virusscanner (amavis o.ä.) das meisste ausfiltert.

Hat sonst noch jemand einen Ansatz?

@Firewire2002

Meine Stats: Mailgraph

Wieviele Adressen/Domains laufen über Deinen MX?

Viele Grüsse

Last edited by a moderator:
Wie du wohl unschwer erkennen kannst, wesentlich weniger als bei dir. :D
3 User mit 4 Domains. Aliase, hmm müsst ich nachschauen, aber denke mal sind nicht mehr als 30 über die 4 Domains verteilt.

RBL's sind in sofern unzuverlässig, weil sie unter anderem schon regelmässig mal GMX, Yahoo, AOL, 1und1 etc. auf die Liste gesetzt haben.
Die Idee es in SA mit einem niedrigen Score zu halten ist dabei noch der beste Vorschlag.

Das immer wieder gemeldete Gerücht "Greylisting ist ausgehebelt" kann bis heute nicht bestätigt werden. Die aktuelle Spamwelle mit PDF-Emails kommen aus einem Bot-Netz aus Email-Servern.

huschi.

Back