Anti-SPAM&Anti-Vir auf MTA-Ebene?

Fireball22

Registered User
Hallo,

ich besitze im Moment bei Strato einen V-Server mit Debian 3.0 und Plesk 8.2.2.

Leider ist der RAM auf meinem System sehr knapp kalkuliert, weshalb ich aber das Filtern von SPAM- oder Viren-Mails trotzdem nicht vernachlässigen möchte.
Im Moment läuft bei mir DrWeb als als Anti-Viren-Dienst für die Mailpostfächer. Dieser nimmt allerdings sehr viel RAM vom System weg.

Deshalb wollte ich fragen, ob es nicht eine Kombi-Lösung gibt, eine Anti-SPAM&Vir Lösung direkt i-wie in den MTA zu integrieren, so dass er auch nur dann RAM benötigt, wenn auch wirklich Mails reinkommen, also so in der Art eig. wie ein Deamon.

Wie stelle ich sowas an?

MfG
Michael

Leider ist der RAM auf meinem System sehr knapp kalkuliert, weshalb ich aber das Filtern von SPAM- oder Viren-Mails trotzdem nicht vernachlässigen möchte.
Das benötigt aber nuneinmal Speicher.

Im Moment läuft bei mir DrWeb als als Anti-Viren-Dienst für die Mailpostfächer. Dieser nimmt allerdings sehr viel RAM vom System weg.
Das wird jeder andere persistent laufende Virenscanner ebenfalls tun, da die Signaturen (zumindest die häufig genutzten) im Speicher gehalten werden. Das ist Sinn eines entsprechenden Daemons.

Deshalb wollte ich fragen, ob es nicht eine Kombi-Lösung gibt, eine Anti-SPAM&Vir Lösung direkt i-wie in den MTA zu integrieren, so dass er auch nur dann RAM benötigt, wenn auch wirklich Mails reinkommen, also so in der Art eig. wie ein Deamon.
Nun, das ja gerade nicht. Bei einem Daemon läuft das Programm permanent.

Du könntest SpamAssassin (das bei dir vermutlich läuft) und DrWeb (sofern unterstützt) für jeden Mailprozess einzeln forken lassen und nicht die permanent laufenden Daemons nutzen. Das klappt aber nur, wenn du nicht viele E-Mails verarbeiten musst. Ansonsten bleibt nur eines: mehr Speicher.

Stimmt, das wäre echt eine Idee, aber wie mache ich dass denn mit dem einzelnen forken, ich habe damit leider noch nicht sehr viel zu tun gehabt?

Den SpamAssassin müsste ich zudem noch installieren, da ich diesen gar nicht automatisch laufen lassen kann, sonst wäre die Auslastung des RAMs zu hoch.

MfG
Michael

Back