Anstehende Neuinstallation vServer

marneus

Registered User
Mahlzeit!

Nachdem ich heute mal wieder das ein oder andere besondere Erlebnis bei dem Updaten von ehemaligen SUSE 9.3 Paketen hatte, ist es wohl oder übel an der Zeit, das System neu aufzusetzen. Das bisherige System ist ein Strato vServer C mit SUSE 9.3. Läuft mit Plesk 7.5.4 recht performant.

Der Server ist einer meiner Produktivsysteme mit 14 Kunden plus meine eigenen Domains. Ein ausfallfreier Übergang ist nicht nötig, da ich ein entsprechendes Wartungsfenster von bis zu 12h bereits angekündigt habe.

Das neue System soll auf jeden Fall ein Debian 4.0 sein mit dem ich schon diverse / ausreichend Administrationserfahrung gesammelt habe. Eigtl. würde ich sogar gerne auf Plesk verzichten, habe hier aber besonders bei der Einrichtung von Postfix Angst vor durchaus vorhandenen Wissenslücken.

Hier wäre ein Frage, ob webmin mir bei der täglichen Administration (einrichten von Mailaccounts, Weiterleitungen etc.pp.) unter die Arme greifen könnte.

Ein weiterer Punkt ist die Übernahme von den aktuellen Mailaccounts. Ich pers. z.B. nutze ausschließlich IMAP4. Der aktuelle Mailserver ist qmail. Wie könnte ich hier einen reibungslosen Übergang gewährleisten?

Soviel erstmal bis hier hin.

Grüße,
marneus
 
Hmm, webmin würde ich auf keinen Fall benutzen. Kommt schon mal bei einem webmin-Update vor, dass es deine Konfigs zerschiessen kann.

Für IMAP inkl. Push-Mail würde ich Dovecot empfehlen. Ich nehme an, die Emails liegen im Maildir vor, dann sollte die Übernahme kein Problem sein.
 
Hi Henning,

ich setze erfolgreich SysCP auf Debian 4 ein, und bin bis jetzt recht begeistert. Vor allem lässt es Dir alle Freiheiten, da es nicht "von alleine" in den Configs pfuscht. Webs- und eMail Adressen anlegen ist sehr einfach, und Du kannst eigene Webmail (z.B. Squirrelmail) und einen eigenen WebFTP (z.B. net2ftp) integrieren.

lg
Basti
 
Diese Frage lässt sich wohl nur anhand dessen beantworten, wieviel man den "Kunden" zumuten möchte.

Wobei ich mit SysCP auch gute Erfahrungen gemacht hab. Macht halt optisch und funktional nicht ganz so viel her, wie das pompöse Plesk.
 
Die Kunden haben nur Zugriff auf Webmail und Webftp. Hier habe ich bereits eigene Lösungen via Plesk laufen (Roundcube und net2ftp).
 
Die Einbindung in SysCP bedeutet auch nur dass im "Kundenpanel" links auf /webmail und /ftp stehen :) Also laufen komplett eigenständig!
 
Okay, dann sollte das ja das geringere Problem sein. Dann würde ich persönlich fast zu einer non-Admintoollösung greifen. Notfalls mietet man sich einen zweiten, günstigen vServer und testet, ob die Konfiguration so klappt wie man sich das vorstellt, behebt eventuelle Probleme bzw. Ahnungslosigkeiten und wenn das Ganze dann läuft, installiert man's auf dem Produktivsystem und weiß schon, wie alles geht :cool:
 
Betreib Postfix mit MySQL, dann ist das anlegen von Accounts oder Aliasen in 2 Minuten geschehen. Und die fünf Zeilen lassen sich in nahezu jeder beliebigen Programmiersprache schnell hinrotzen um dafür ein Webinterface zu organisieren :)

Ich weiß nicht wie qmail die Mails handhabt, aber wenn du alles im MailDir Format hast, ist der Übergang kein Thema: Postfix einrichten & testen, Mailboxen umziehen, ggf. Berechtigungen anpassen => färdisch.

Anleitungen dafür gibts in Massen :) (ich selbst setze Postfix + Amavis + ClamAV + Spamassassin + saslauthd + Courier-IMAP (+ SSL) + Courier-POP3 (+ SSL) ein - alles so weit möglich auf MySQL Basis. Kann dir da gern auch unter die Arme greifen :))
 
Dann würde ich persönlich fast zu einer non-Admintoollösung greifen.

Viel Spass wenn ohne Kundenpanel den Kunden Sonntag morgen einfällt sie brauchen noch eine eMail Adresse oder haben das Kennwort vergessen :D
 
Viel Spass wenn ohne Kundenpanel den Kunden Sonntag morgen einfällt sie brauchen noch eine eMail Adresse oder haben das Kennwort vergessen :D

Geht meines Erachtens beides recht schnell. Wenn man weiß wie, sicher schneller als der SysCP Cronjob sich bei Standardeinstellung und statistischer, mittlerer Wartezeit darum kümmert.
 
Is einfach geschmackssache, ich persönlich möchte nicht auf eine Oberfläche verzichten wo meine Kunden Ihren Schmarrn machen können, aber trotzdem nicht so tief ins System kommen um irgendwas zu vermasseln. Und warum das Rad neu erfinden und selbst was schreiben wenn es diese schlanken Lösungen schon gibt.

lg
Basti
 
Und warum das Rad neu erfinden und selbst was schreiben wenn es diese schlanken Lösungen schon gibt.

Damit man absolut überblicken kann, was auf dem System passiert. Wobei ich dir recht geben muss, dass SysCP sehr "schlank" und auch durchschaubar ist - wirklich das beste, kostenlose Admintool.
 
Zu Postfix kann ich nur sagen, dass es sogar als Anfänger recht einfach war, das ganze zu konfigurieren. Ausserdem gibt es einige gute Howtos für Debian Etch im Netz. Das einzige Porblem, woran ich momentan nage ist, die Verwendung von Spamassassin mit den Userregeln in der Mysql-Datenbank.

Zu administrieren ist Postfix auch ziemlich einfach. Du hast im Endeffekt nur drei Tabellen in der Datenbank. Hier sollte also das Skript wirklich schnell geschrieben sein.
Für Spamassassin ist es dann eine Tabelle.
Das einzige Problem ist, dass man ClamAV nicht direkt einbinden kann. Dies geht nur über Amavisd oder zum Beispiel Maildrop.

Ich persönlich verwende Postfix mit Spamassassin Maildrop ClamAV und Courier IMAP/POP3 (SSL) Ausserdem noch SASL. Sowohl Courier als auch SASl kann man so konfigurieren, dass sie über Mysql laufen. Das ist eigentlich kein Problem.

Die main.cf von Postfix ist ziemlich gut dokumentiert.
Wenn du nach Literatur zu Postfix suchst, kann ich dir "Das Postfix-Buch" empfehlen. Da steht eigentlich alles drin, was es darüber zu sagen gibt.

Gruß Mordor
 
Bis hier hin erst einmal recht herzlichen Dank. Ich habe einen vServer freigeschaufelt als Testwiese. Sonntag mal ein wenig rumfuhrwerken.
 
Musst nur schauen, in der SysCP Standardinstallation ist z.B. innodb noch aktiv, raussschmeissen spart ca 100MB Speicher. Was mir noch aufgefallen ist, in der php.ini den DefaultCharset setzen, ist auskommentiert. Hab mich da dämlich gesucht weil einige Foren etc den nicht setzen, und dann gibts keine Umlaute.

lg
Basti
 
Back
Top