Anständig Email-Probleme

FraggDieb

New Member
Hey Leutz

ich habe schon seit einiger Zeit Probleme mit Emails. Und das vor und nach einem Serverwechsel, wobei alles neu installiert wurde.
Arbeite mit ispCP
Postfix / Dovecot / POLICYD-WEIGHT

Das Problem liegt darin, dass Emails entweder total verzögert (von 30min bis 24h) oder auch teilweise garnicht ankommen.
Als beispiel habe ich mir gerade einfach mal PayPal genommen und eine Auszahlung beantragt (gibt ja ne EMail) ich weiß das ich früher mal Emails von PP erhalten habe, jedoch glaube ich diese kommen garnicht mehr durch.
Aufjedenfall landet die Email auch in der mail.log, jedoch nicht in meinem Postfach. Da es zu Email & Co X-verschiedene Logs und Configs gibt, frag ich euch erstmal nach wer ne Idee hat, bevor ich hier jede Config poste ;)
Hilft mir bitte :D An iwas musses liegen nur wir sitzen hier mit 3Fachinfos vor und keiner findet nen Fehler -.- ^^

Grüße FraggY

Code:
Jun 15 14:37:51 srv05 postfix/smtpd[11339]: initializing the server-side TLS engine
Jun 15 14:37:52 srv05 postfix/smtpd[11339]: connect from mx1.phx.paypal.com[66.211.168.231]
Jun 15 14:37:53 srv05 postfix/policyd-weight[2639]: decided action=PREPEND X-policyd-weight: using cached result; rate: -8.4; <client=66.211.168.231> <helo=mx1.phx.paypal.com> <from=service@paypal.de> <to=XXXXXXXXXXXXXXX>; delay: 0s
Jun 15 14:37:53 srv05 postfix/smtpd[11339]: 33179B1C088: client=mx1.phx.paypal.com[66.211.168.231]
Jun 15 14:37:54 srv05 postfix/smtpd[8204]: timeout after MAIL from unknown[123.236.237.216]
Jun 15 14:37:54 srv05 postfix/smtpd[8204]: disconnect from unknown[123.236.237.216]

PS: Noch was: Kunde hat gesagt er hat von jemand keine Emails erhalten, hat mir aber die absenderadresse bislang noch nich genannt und in den Logs zu der Email hab ich jetzt grob nur solch Einträge gefunden:

Code:
15 11:54:46 srv05 postfix/smtpd[4864]: connect from 173.10.235.49-Clovis.hfc.comcastbusiness.net[173.10.235.49]
Jun 15 11:54:47 srv05 postfix/policyd-weight[2105]: weighted check:  IN_SBL_XBL_SPAMHAUS=4.35 IN_SPAMCOP=3.75; <client=173.10.235.49> <helo=gmail.com> <from=reinhardsitswho@gmail.com> <to=XXXXXXX>; rate: 8.1
Jun 15 11:54:47 srv05 postfix/policyd-weight[2105]: decided action=550 Your MTA is listed in too many DNSBLs; check http://www.robtex.com/rbl/173.10.235.49.html; <client=173.10.235.49> <helo=gmail.com> <from=reinhardsitswho@gmail.com> <to=XXXXXXXXXX>; delay: 0s
Jun 15 11:54:47 srv05 postfix/smtpd[4864]: NOQUEUE: reject: RCPT from 173.10.235.49-Clovis.hfc.comcastbusiness.net[173.10.235.49]: 550 5.7.1 <info@werner-held.de>: Recipient address rejected: Your MTA is listed in too many DNSBLs; check http://www.robtex.com/rbl/173.10.235.49.html; from=<reinhardsitswho@gmail.com> to=<iXXXXXXXXXX> proto=SMTP helo=<gmail.com>
Jun 15 11:54:59 srv05 postfix/smtpd[4907]: timeout after MAIL from unknown[220.189.223.57]
Jun 15 11:54:59 srv05 postfix/smtpd[4907]: disconnect from unknown[220.189.223.57]
Wobei das mir eher nach Spam aussieht, der erfolgreich geblockt wird. Davon gibts menge mehr
 
Leider kann man mit Deinen Log-Auszügen nicht sonderlich viel anfangen, da sie nicht vollständig sind. Da mehrere Mails gleichzeitig verarbeitet werden können, sind die Einträge verschachtelt.

Schaue Dir die Einträge an, die vom selbem Thread bearbeitet werden (z.B. smtpd[11339]), die gehören zusammen. Als nächstes siehst Du, dass eine eindeutige interne Message-ID vergeben wird (33179B1C088); die wird bis zur Auslieferung (oder bis zur Übergabe an ein externes System) von den weiteren Postfix-Komponenten verwendet und taucht dementsprechend in der Log-Datei auf.

Zu den timeout-Einträgen braucht man sich wohl keine Gedanken machen, das sind i.d.R. Spammer, die es dann doch nicht schaffen, ihren Mist ab zu laden (was nichts mit Deinem System zu tun hat).
 
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