ansatz Problem bei Menue

IE7, und das ist der bevorzugte Browser von Vista, unterstütz CSS 2.0 eigentlich voll.

Welchen Tip ich dir noch geben kann für die älteren iIEs ist:

/IE7/

Das ist ein JavaScript, was den IE7 imitiert, falls es ein älterer IE ist. Bei mir funktioniert das recht gut. Du musst dann eben nur noch auf die ohne JavaScript achten, was die wenigsten sein sollten.

MOD: Full-Quote entfernt!

Deswegen nutze ich php und gebe mit $_GET den Befhel, wann welcher Unterpunkt angezeigt werden soll. Das klappt auch soweit sehr gut - nur das anordnern der Unterpunkte nicht - ist halt eine Verschiebung drinne, was meiner Meinung nach am css liegt.

Gruß Muckel

Last edited by a moderator:
Guten Abend,

das mache ich ja auch. Mein Problem war nur die Werte für das Untermenue - aber seid heute ist das auch gelöst.

Gruß und Danke an alle die geholfen haben!
Muckel

P.S. poste morgen hier, wie ich das gelöst habe.

Ja ich weiß - hatte mal wieder ein Rheumaschub, in dem ich nicht wirklich prdouktiv war. Aber hier meine Lösung.

Hier der CSS Teil für das Menue:
Code:
/*
----------Navigation-------------------------
*/
ul#navigation
{
float:					left;
margin:					65px 0 0 30px;
width:    				200px;
list-style:      		none;
border-top:    		2px solid #000;
}
ul#navigation li
{
text-align:    		center;
}
ul#navigation li a
{
display:    			block;
height:    				27px;
width:    				200px;
line-height:			27px;
text-decoration:  	none;
color:    				#000000;
border-bottom:			2px solid #000;
}
ul#navigation li a:hover
{
background:  			#cccccc;
color:					#000000;
}

ul#submenue
			{
			margin-left: 20px;
			width: 180px;
			/*background-color: #999999;*/
			list-style: none;
			/*border-top: 1px solid #333;*/
			}

ul#submenue li
			{
			text-align:    		left;
			}
			ul#submenue li a
			{
			display:    			block;
			height:    				17px;
			width:    				180px;
			line-height:			17px;
			text-decoration:  	none;
			color:    				#000000;
			}
			ul#submenue li a:hover
			{
			background:  			#cccccc;
			color:					#000000;
			}

Die Browserweiche für den IE:
Code:
<!--[if IE]>
<style>
ul#navigation{
margin-left:			15px;
}
ul#navigation li a
{
margin-left:			-20px;
voice-family: 			"\"}\""; 
voice-family:			inherit;
margin:					0px;
}
</style>
<![endif]-->

und hier das Menue ansich:
PHP:
<ul id="navigation">
		<li><a href="index.php?site=home">Startseite</a></li> <!-- Ein Menuepunkt ohne Unterpunkte -->
		<li><a href="index.php?site=haus">Haus</a><!-- Ein Menuepunkt mit Unterpunkten -->		
			      	<?php if($_GET['site'] =="haus" || $_GET['site'] =="erdgeschoss" || $_GET['site'] =="obergeschoss" || $_GET['site'] =="kueche" || $_GET['site'] =="sanitaer" ) {
					echo("<ul id=\"submenue\"><li><a href=\"index.php?site=erdgeschoss\">Erdgeschoss</a></li>
					<li><a href=\"index.php?site=obergeschoss\">Obergeschoss</a></li>
					<li><a href=\"index.php?site=kueche\">Küche</a><li>
					<li><a href=\"index.php?site=sanitaer\">Sanitäranlagen</a></li></ul>");
					}
					?></li>
		<li><a href="index.php?site=kontakt">Kontakt</a><!-- Ein Menuepunkt mit Unterpunkten -->
					<?php if($_GET['site'] =="kontakt" || $_GET['site'] =="anschrift" || $_GET['site'] =="kontaktformular") {
					echo("<ul id=\"submenue\"><li><a href=\"index.php?site=anschrift\">Anschrift</a></li>
					<li><a href=\"index.php?site=kontaktformular\">Kontaktformular</a></li></ul>");
					}
					?></li>

<li><a href="index.php?site=impressum">Impressum</a></li><!-- Ein Menuepunkt ohne Unterpunkte -->
  <li><a href="http://webmail.chatten.jurtenrunde.de" target="_blank">Webmail</a></li><!-- Ein Menuepunkt ohne Unterpunkte -->
</ul>

Fragen zu meiner Lösung beantworte ich gerne. Bei mir funktioniert sie, die Lösung, mit dem Mozilla Firefox, Opera und dem InternetExplrorer; andere Browser habe ich nicht getestet.

Gruß Muckel

Back