Anmerkung, zur Zukunft von Microsoft Produkten

• Thread starter Thread starter PC_Freak
  • Start date Start date
P

PC_Freak

Guest
Hey Leute,

zuerst mal ein gutes neues Jahr.

Habe mal eine Anmerkung, die mich eig schon lange plagt, und zwar:

Mein Traum war eig schon immer Zuhause meine Workstation über eine Dömene zu betreiben (Server).
Da ich das jetzt endlich mal realisieren konnte, stieg mir bei der Überlegung
folgendes Problem in den Kopf:

Eigentlich habe ich mir in den Kopf gesetzt den Server mit dem System Win Server 2003 Enterprise Edition zu bestücken, und die Clients mit Win XP Pro.
Wenn ich mir jetzt aber wiederum im Hinterkopf denke, dass der Support + Updates für Win XP bald ablaufen wird (weiß nicht wies da beim Server System aussieht) dann denk ich mir wieder warum soll ich mir dann jetzt eig überhaupt die ganze Arbeit machen alles einzurichten, wenn all das naher sowieso keine Zukunft hat, zumal das ja nicht geschäftlich o.Ä ist, sondern eig nur für mich weil es mir Spaß macht.

Weiß nicht, ob sowas in ne Forum gehört, aber vllt. könnt ihr mir ja da weiterhelfen???

Danke für eure Hilfe!
MfG

den Server mit dem System Win Server 2003 Enterprise Edition zu bestücken
Du willst also zu hause auf dem Server eine Lizenz für 2500EUR installieren?
Wie wäre es mit einem Samba-Server mit einem Linux-Unterbau?

Support + Updates für Win XP bald ablaufen
XP wird noch bis 2014 supportet. Das sollte reichen.

Die einzelen Supportdaten kannst du bequem hier nachlesen:
Support Lifecycle Index

Ja Microsoft Supportet WinXP bis 2014, allerdings nur Extended Support! Der Mainstreamsupport wurde bereits eingestellt!

Linux Server? Ja ist sicherlich gut. Wenn du dich nicht 100% auskennst und weißt, wie man ihn richtig absichert hast du ein Problem. Ich finde auf jeden Fall, dass ein Linux Server schwieriger richtig zu konfigurieren ist, als ein Windows Server. Ich sage nur Sriptworking bei Linux und einfaches Klicksystem bei Windows. Naja muss jeder selber wissen.

Last edited by a moderator:
Ist immer noch mehr als manche Linuxdistris dir Updates bereitstellen. Bei Debian hörts doch schon beim nächsten Release auf gescheite Updates für die Vorgänger zu bringen.

Und was spricht bei dir gegen Vista? Die Lizenzen sind ja auch nicht mehr wirklich teuer und funktioniert in ner Domäne mit der Business Version eh besser als XP.

Würde ich nicht sagen. Ich habe in der Firma Kisten mit Vista Business laufen und verzichte seit Vista auf Roaming Profiles weil es in Verbindung mit einem Samba-Server einfach nicht lief. Ab der 2. Anmeldung habe ich immer ein temporäres Profil bekommen, obwohl mein Profil sowohl auf dem Server als auch als lokale Kopie vorlag.

Keine Ahnung, ob es mit SP1 besser geworden ist. XP lief dagegen ohne größere Probleme.

Hier gings ja auch um nen echten Windows Domänencontroller und keine Sambalösung. Mit Samba gibts ab und an Probleme das stimmt, aber mit Windows 2000 als Domänencontroller kenn ich keine.

Ich habe das eigentlich so gemeint...

... ja, ich möchte meinen Server mit dem System Win Server 2003 und die Clients mit dem System Win XP Pro bestücken.
(Da es halt auch einfacher zu konfigurieren ist wie Linux ect.)

Angenommen ich habe jetzt alles auf die Systeme abgestimmt, und den Server eingerichtet, was mach ich dann wenn der Support + Updates (2014) eingestellt werden ???

Kann ich dann mein Netzwerk weiterhin mit den den aufgesetzten Systzemen betreiben, oder werden die Sicherheitslücken wegen den fehlenden Updates ect. dann zu groß ???

Oder wie muss ich mir das vorstellen ???

Danke für eure Antworten!

Bis es soweit ist, hast du die Kisten alle schon mindestens einmal ersetzt - oder sie sind so alt, dass du das tun willst.

Bis es soweit ist, hast du die Kisten alle schon mindestens einmal ersetzt - oder sie sind so alt, dass du das tun willst.

Wie meinst du das jetzt?
Vom Betriebsystem her ersetzen, oder von den PC Komponeten?
Kannst mir auch kurz ne Message mit deiner ICQ Nummer schiken,
wenn es dir nichts ausmachen sollte.

Ich meine die Hardware. Bis 2014 ist jeder aktuelle Rechner soweit, dass man ihn austauschen will.
Normal rechnet man 3 Jahre Lebensdauer. Wenn es eine Kiste ist, die _nur ein bisschen Internet_ und sowas macht, kann man auch 6 Jahre annehmen.
Jetzt ist Anfang 2009 - bis Ende 2014 sind also noch fast 6 Jahre Zeit.

Wenn dann eine Kiste ausgetauscht wird, kann auch gleich ein neues OS angeschafft werden. Bis dahin sollte ja auch Windows7 verfügbar sein.

Wenn du quatschen willst, komm doch in den IRC-Channel. (German-IRC: #ssf)

Ich überlege mir grad ernsthaft auf Linux umzusteigen,
weil die Kosten schon eine große Rolle spielen,
wenn ich mir grad so überlege alle Paar Jahre ein neues OS von Microoft zu kaufen.
Da ich aber überhaupt keine Kentnisse für Linux habe,
denke ich mir dass das nicht gerade so einfach werden wird,
vorallem gleich mit Servern zu arbeiten.

Oder was meinst du dazu "elias5000" ???

Dann such dir aber ein OS mit Longtermsupport aus ... sonst hast du am Ende ne noch kürzere Supportzeit als bei Windows.

Also die Supportzeit von Windows-XP finde ich außerordentlich gut. Sowas findet man bei kaum einem Betriebssystem. Kam Oktober 2001 raus und endet Ende 2014, das sind 13 Jahre! Und bis dahin sinds noch fast 6 Jahre wie bereits erwähnt wurde. Vista Business/Enterprise/Ultimate wird sogar bis 2017 supported, ich denke das sollte doch eigentlich mehr als ausreichen. ;)

Oder was meinst du dazu "elias5000" ???
Gute Entscheidung. Wenn man die Preise für einen Windows-Server und einen Linux-Server vergleicht, erfüllt es genau dein Ziel.

Ich würde dir für den Anfang raten:
- Belasse die Desktops erstmal auf Windows.
- Bevor du nicht sicher bist, dass du alles einigermaßen gut unter Kontrolle hast, leite keine Ports vom Router auf den Server.
- Steck dir einfache, klar umrissene Ziele wie z.B.
1. die Kiste muss erstmal laufen
2. Benutzer anlegen
3. Dateifreigabe per Samba
4. Anmelden per Samba
5. u.s.w.

Als Distribution wäre CentOS mit langem Support zu erwähnen. Für den Einstieg würde ich aber eher SUSE o.ä. empfehlen.

Gerade SuSe würde ich nicht empfehlen, da er da bereits nach einem Jahr keine aktuelle Software mehr bekommt. Lieber etwas mehr Aufwand und CentOS nehmen.

elias5000 schrieb auch für den Anfang.

Wenn alles läuft kann er ja später CentOS nehmen!

Ist CentOS net viel komplizierter?

Btw. fast gleiche Beiträge wie du=P

Außer das es kein Yast hat ist daran eigentlich nichts in irgendeiner Weise kompliziert.

Falls er den Server über KDE oder sowas administrieren will gibt es auch genug Tools unter CentOS das fast ausschließlich grafisch zu machen.

System-config ist hier das Stichwort manche Tools davon laufen auch problemlos ohne X.

Last edited by a moderator:
Back