Anmelden am sshd klappt nicht immer

netspy

Registered User
Auf meinem RootServer (SUSE 10.0) hab ich das Problem, dass manchmal (ca. aller 2 bis 3 mal) die Anmeldung am SSHD nicht klappt. Ich melde mich mit Putty oder Secure Shell am Server an, gebe mein Passwort ein und bekomme die übliche Meldung:
Code:
Last login: Tue Feb  7 01:35:19 2006 from ***
Have a lot of fun...
Dann erscheint jedoch kein Promt und nichts geht mehr. Wenn ich mich erneut einlogge, sehe ich, dass die Bash für die Anmeldung jedoch gestartet wurde:
Code:
***@***:~> w
 10:54:00 up 4 days, 19:21,  2 users,  load average: 0,24, 0,46, 0,50
USER     TTY        LOGIN@   IDLE   JCPU   PCPU WHAT
****** pts/0     10:45    8:09   0.00s  0.00s -bash
****** pts/1     10:49    0.00s  0.03s  0.00s w

Irgendwelche Ideen, woher diese Aussetzer rühren können? Im Logfile finde ich nichts außergewöhnliches.
 
Dein lezter Buchstabe vom Passwort ist nicht zufällig ein großes 'S'?
Ich könnt mir vorstellen, daß man als Schnelltipper evtl. von der Shift-Taste abruscht und dabei [ctrl]-S drückt. Eine [ctrl]-Q würde in diesem Fall die Console wieder frei geben.

huschi.
 
Sollte das nicht die Lösung sein, hoffe ich dass wir die richtige finden, die es jetzt schon wert ist bei huschi.net gepostet zu werden
 
Huschi said:
Dein lezter Buchstabe vom Passwort ist nicht zufällig ein großes 'S'?
Ich könnt mir vorstellen, daß man als Schnelltipper evtl. von der Shift-Taste abruscht und dabei [ctrl]-S drückt. Eine [ctrl]-Q würde in diesem Fall die Console wieder frei geben.
Nein, im Passwort ist gar kein 'S' drin. Bei der Eingabe eines falschen Passworts würde ich mich ja auch gar nicht erst anmelden können und erneut nach dem Passwort gefragt werden. Ich bin ja aber angemeldet.

Werd Strg+Q aber trotzdem mal versuchen, wenn das Problem wieder auftritt. Momentan kann ich es nicht mehr reproduzieren.
 
Tobster said:
Wenn es wieder auftritt poste doch mal das acces.log.
Welches "acces.log"?

@Huschi: Hatte gerade wieder den Fehler. Strg+Q bringt nichts. Mit Strg+S kann ich zwar die Eingaben sperren und mit Strg+Q wieder entsprerren, ich kann aber trotzdem nichts in der Shell eingeben. Alles was ich eingebe wird zwar angezeigt, jedoch landet es nicht in der Shell. Auch abmelden mit Strg+D geht nicht.

:confused:
 
Du hast auch wirklich alle Logfiles durchgesehen, ob etwas drin steht?
(Messages / syslog, warn, etc.)

Dann hilft nur noch ein Paket-Log.
Kann Deine Firewall das? Ansonsten schau mal hier nach, ob was passendes dabei ist: http://www.huschi.net/30_38_de.html

Ist die Verbindung denn noch vorhanden (auf beiden Seiten testen)?

Hast Du die aktuellste Version von Putty?

huschi.
 
Huschi said:
Du hast auch wirklich alle Logfiles durchgesehen, ob etwas drin steht?
(Messages / syslog, warn, etc.)
Da steht nix drin, außer dass ich mich erfolgreich angemeldet habe.
Code:
sshd[10163]: Accepted keyboard-interactive/pam for *** from *** port 15490 ssh2

Huschi said:
Dann hilft nur noch ein Paket-Log.
Kann Deine Firewall das? Ansonsten schau mal hier nach, ob was passendes dabei ist: http://www.huschi.net/30_38_de.html

Ist die Verbindung denn noch vorhanden (auf beiden Seiten testen)?
Werd mal genau nachschauen, wenn das Problem wieder auftritt. Momentan habe ich den Firewall von 1&1 im Verdacht, dass der irgendwie manchmal die Verbindung stört. Sind da schon Probleme bekannt?

Huschi said:
Hast Du die aktuellste Version von Putty?
Ja. Außerdem tritt das auch beim SSH Tectia Client auf, ist also unabhängig vom verwendeten Client.
 
Welches "acces.log"?

Erstens habe ich mich vertippt und zweitens habe ich nicht daran gedacht das du ein SUSE hast. Und drittens meinte ich auth.log. Weiß nicht warum ich auf access kam.
Kannst natürlich auch in der syslogd.conf nachgucken wo auth,authpriv.* hineingeschrieben wird. Bei mir ist die Datei unter etc. Bei mir steht in der syslog nur auth,authpriv.none trin. Deswegen meinte ich ist die auth.log besser, weil du nicht so viel aussortieren musst.
Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher ob SUSE so eine hat.
 
netspy said:
Momentan habe ich den Firewall von 1&1 im Verdacht, dass der irgendwie manchmal die Verbindung stört. Sind da schon Probleme bekannt?
Nein, bisher noch nicht. Schon gar nicht in der Art.

huschi.
 
Hatte jetzt wieder den Fall. Die Verbindung besteht auf beiden Seiten, sowohl netstat auf dem Server, als auch NetInfo unter Windows sagt mir, dass die Verbindung immer noch ESTABLISHED ist.

Das Problem scheint auch nur dann aufzutreten, wenn ich einige Stunden nicht angemeldet war und mich dann zum ersten mal wieder anmelde. Die erste Anmeldung bleibt dann nach dem Login stecken - alle weiteren Versuche klappen problemlos.
 
Back
Top