Anmelde-Log auslesen!

Pascal92

Registered User
Hallo @ all,

ich betreue einen Windows 2003 Server. Nun soll ich eine Möglichkeit finden, um zu sehen wann welcher User sich am Server angemeldet hat.
Kann man irgendwo ein Log-File auslesen oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Danke für eure Antworten schonmal im Vorraus.

mfg
Pascal

Das Security-Eventlog protokolliert sämtliche An- und Abmeldevorgänge. Evtl. findest Du dort die gewünschte Information?

Also in dieser Logfile konnte ich keine Einträge zur An- und Abmeldung finden. Damit wir auch den gleichen Log meinen: Ich war unter Serverwaltungskonsole / Überwachung und Berichte / Ereignisprotokolle anzeigen / Sicherheit.
Meinst du den gleichen Log?

Gibt es vielleicht noch andere Wege?

mfg
Pascal

Dann ist es nicht eingeschaltet.

Start->Ausführen->"gpedit.msc"->Richtlinien für lokaler Computer->Computerkonfiguration->Sicherheitseinstellungen->Lokale Richtlinien->Anmeldeereignisse übewachen->aktiviert

Hinter "Anmeldeereignise überwachen" steht "Erfolgreich, Fehlgeschlagen". Weiß jemand was das zu bedeuten hat. Und ich finde leider keine Log-Einträge bezüglich der Anmeldung.

mfg
Pascal

Hallo!
Das bedeutet, dort kannst du sagen, welche Ameldungen im Log aufgeführt der sollen. Erfolgreiche, fehlgeschlagene oder beides.

mfG
Thorsten

Das findet man unter

Computerverwaltung --> System --> Ereignissanzeige --> Sichherheit

hier werden alle An und Abmeldevorgänge geloggt.

Man kann dort auch Computerkontovorgänge und Dienstvorgänge sehen die sich am System An- bzw. Abmelden, mit all Ihren Stufen und Berechtigungen, SID´s etc.

Back