Anleitung zur DNS/Nameserver-Konfig. (Z.B. de.vu-Domain und Freehostia-Webspace)?

Tobias Claren

Registered User
Hallo.

Ich will aktuell eine kostenlose Third-Level-Domain mit dem Webspace von Freehostia verbinden (gerne auch Tipps für besseren kostenlosen).

de.vu und smartdots bietet jetzt auch "DNS-Administration" und "Nameserver" an.
Webspace ist schon angekündigt, aber keine Ahnung wie lange das noch dauert.

Ich habe versucht zu verstehen wie DNS und Nameserver-Konfiguration funktioniert.
Praktisch alle Anleitungen sind Mangelhaft.

Ich suche eine Anleitung die aufzeigt was man sich wünscht (wie ein Laie), und dann, wie man es macht. Dabei einfach erklärt was da passiert und wozu es gut ist.

Auch konkrete Hilfe zu den Einstellungen bei Smartdots/de.vu (Domain) und Freehostia (Webspace) mit Erklärungen was ich da mache wäre hilfreich.
Dann könnte ich es am konkreten Fall verstehen.

Ich habe Screenshots von SmartDots und Freehostia angehängt.
Ich habe aktuell experimentell dns1.freehostia.com und dns2.freehostia.com bei "Nameserver" bei SmartDots eingetragen.
Keine Ahnung ob das korrekt ist, und ob man noch weitere Einstellungen vornimmt.

Danke...

P.S.:
Evtl. als Video mit Audioerklärung. Die natürlichste und älteste Art zu lernen.
Da wird das seit ca. ~550 Jahren leicht verfügbare Buch aus einer pervers-romantischen Bildungs-Verbrämung heraus überbewertet.
Es gab mal TV-Werbung gegen Lehrbücher, erinnere mich leider nicht mehr an die Organisation, und finde den Clip auch nicht online.

Attachments

• Smartdots - Verwendungs-Art DNS-Administration.JPG
    Smartdots - Verwendungs-Art DNS-Administration.JPG
    105.4 KB · Views: 651
  • Smartdots - Verwendungs-Art Nameserver.JPG
    Smartdots - Verwendungs-Art Nameserver.JPG
    91.2 KB · Views: 483
  • Freehostia - Hosted Domains.jpg
    Freehostia - Hosted Domains.jpg
    98.4 KB · Views: 551
  • Freehostia - Hosted Domains - Edit Host.JPG
    Freehostia - Hosted Domains - Edit Host.JPG
    88.6 KB · Views: 506
Last edited by a moderator:
Hallo,

Im Prinzip ist das System leicht zu verstehen:

In jeder Domain (google.de zum Beispiel) kannst du DNS Einstellungen vornehmen. Du kannst für alle Domains und Subdomains dort IP Adresse angeben wo der Webserver hinterlegt ist.

Also Beispiel:

Du hast einen Server mit der IP 123.123.123.123 dort liegen die HTML, PHP und sonstigen Dateien. Jetzt möchtest du dass deine Homepage über die Domain erreichbar ist.

Also sagst du:
google.de soll auf 123.123.123.123 zeigen

Jetzt weiss die Domain dass immer wenn jemand im Browser google.de eintippt man auf den Server mit der IP 123.123.123.123 weiter geleitet wird.

Gleichzeitig muss man dem Webserver (mit der IP 123.123.123.123) aber auch noch sagen: Wenn da eine Abfrage über "google.de" auf dich kommt, dann muss die im Verzeichnis so und so landen.

Ja, so habe ich es mir irgendwann auch mal in einem Forenbeitrag gedacht, aber ich meine da kam keine Antwort.
Evtl. dachte man ich wüsste schon bescheid, nur weil ich es so umschrieb.

Mir ging es damals wie heute aber nicht nur um die Bestätigung dieser Annahme, sondern die ganze Einstellerei dahinter.

A, AAAA CNAME, MX usw..

Wobei ich die in diesem Fall noch nicht mal gefunden habe.
Ich weiß aber dass sie bei Secend-Level-Domainhostern (XYZ.de) drin sind.
Da kann ich auch mal nachsehen (habe noch de-Domains).

Bei Smartdots gibt es unter "Verwendungs-Art: DNS-Administration" nur folgende Punkte:
Domain Beispiel.de.tc

IP-Adresse Web-Server: ___.___.___.___ [IPv6]

IP-Adresse Mail-Server: ___.___.___.___ [IPv6]

Und unter "Verwendungs-Art: Nameserver":
Domain Beispiel.de.tc

Erforderliche Angaben
Host-Name 1 [dns1.Webspacehoster.com]
Host-Name 2 [dns1.Webspacehoster.com]

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Bei Freehostia gibt es "Spezifische DNS-Werte":

#------Hostname------Typ---------------Wert------------Priority---Ändern---Standardeinstellung
1----Beispiel.de.tc---MX------[mbox.freehostia.com]------[10]
2 Beispiel.de.tc----A-------[66.40.52.242]

Aktuell habe ich bei Smartdots "dns1.freehostia.com" und "dns2.freehostia.com" (dafür habe ich oben "dns1.Webspacehoster.com" als Beispiel). Und bei Freehostia die Domain (Beispiel.de.tc)
Nach kurzer Zeit ist der Webspace auch darüber erreichbar.

Ich brauchte also keine "CNAME" usw..
Hätte für die Zukunft aber doch gerne gewusst wofür diese Möglichkeiten auf welchen Seiten nötig sind.

Außerdem habe ich hinter der Domain ZWEI Schrägstriche. Das ist doch nicht normal (???).

Z.B.: http://Beispiel.de.tc//index.php?lang=de_du_utf8
Am installierten Script kann es wohl nicht liegen.
Das Problem fand ich auch über die Google-Suche, aber da wusste keiner was damit anzufangen, es gab keine Lösung.

Tecspace.net-de-Domain auf Freehostia-Webspace aufschalten?

Hallo.

Nun will ich es erneut versuchen (Smartdots + Freehostia war kein Problem).
Aber mit Tecspace.net und einer richtigen de-Domain.

Deren Domaineinstellungen sind erheblich komplizierter als bei Smartdots (**.tc, identisch mit de.vu usw.).

Bei Smartdots sind einfach die beiden Host-Namen (NS1 und NS2 DNS-Server) einzutragen.
Bei Tecspace gibt es eine "Resource Records"-Tabelle.
Siehe das angehängte Bild.

Ganz anders als die simple Auswahl bei Smartdots.
"Verwendungs-Art: Nameserver", beide Nameserver rein, und fertig...

Danke...

Attachments

• TecSpace Control-Panel - Domain-Zonen.jpg
    TecSpace Control-Panel - Domain-Zonen.jpg
    144.4 KB · Views: 534
Was ist denn jetzt an dem System schwierig zu verstehen? Und hast Du Dich immer noch nicht zu den verschiedenen Arten von Records schlau gemacht? Wikipedia ist Dein Freund!

Du hast einen Domainprovider, bei dem holst Du Dir die Domain und kannst DNS Server eintragen. Manchmal ist auch der Domaiprovider=Webspaceprovider, dann kann man sich den Teil durchaus sparen.

In DNS Servern kann man verschiedene Arten von Records eintragen, die angeben, welche Subdomain (z.B. toll.domain.de) der beim Domainprovider beantragten Domain auf welche IP zeigen soll (das ist z.B. ein A Record). Der MX Record, der immer einen Domainnamen erfordert, gibt z.B. an, wo der Mailserver der Domain zu finden ist. Zu den anderen Records kannst Du Dich selber schlau machen.

In Deinem Fall gibst Du die DNS Server ns1-tec.de und ns2-tec.de bei Deinem Domainprovider an, dann ist Tecspace als DNS Server für Deine Domain zuständig und erst wenn das passiert ist, haben alle Einstellungen in der von Dir gezeigten Oberfläche überhaupt irgendeine Konsequenz.

Wenn das passiert ist, kannst Du nach Herzenslust Subdomains erstellen, etc.

Nebenbei: 3rd Level Domains sind bei Kosten von 6€/Jahr für eine DE Domain schon sehr armselig und unprofessionell hoch 10.

Wieso geht es denn bei Smartdots ohne Probleme und ohne "Records"?
Das was bei Wikipedia steht ist auch nicht hilfreich.

Und was heißt "immer noch nicht", ich habe die Frage seit gestern drin.
Ich habe nach der damaligen Frage und dem erfolgreichen ausprobieren damals keine Webseite betrieben, und nichts in der Richtung ausprobiert.

Ich habe jetzt zum aktuellen Fall noch beim Domainhoster gefragt, der bestätigte mir den Verdacht dass die hier gezeigte Seite der falsche Bereich ist.
Ich muss dort nicht im Bereich Zonen etwas ändern (wie ich schon vermutete), sondern im Bereich "Whois Daten".
Da steht der Freehostia-Server sogar schon im Menü.
Da finde ich die Felder für den 1. bis 5. Nameserver. So wie bei Smartdots.

Eine Third-Level-Domain (also hier Beispiel.de) für €6/Jahr ist armseelig und unprofessionell?
Sie kostet nur €2,5/Jahr, wo steht was von teuren €6? Für €6/Jahr kriege ich ja evtl. noch Webspace dazu ;-)
Naja, es gibt halt Spinner die brauchen z.B. den €20-Wein der schlechter getestet wurde als der €6-Wein...
Und hier geht es um reinen Domains, da gibt es nicht mal einen Webspace. Wo soll da ein Qualitätsproblem geben?
Webspace kann langsam sein, bei einer Domain ist es egal. Da trage ich die Nameserver des Webspace ein, und fertig (hoffe ich nun, beim Test damals ging es ja auch).

Ich würde die Domain sogar per DynDNS mit einem "Heimserver" hinter dem VDSL-Anschluss betreiben.
Sogar auf einem eTRAYz-NAS mit 370Mhz ;-) . Es gibt nicht nur "Projekte" die einen "Businessplan" "brauchen", es gibt auch nichtkommerzielle (was ja nicht ausschließt dass sich das ändern kann) Ideen wo es nicht um Geld geht.
(Anm.: Ich würde auch niemals ein Haus mit einem Darlehen finanzieren, auch wenn das "normal" ist)
Da sind €2,5/Domain/Jahr für den Anfang schon ausreichend. Keine teuren laufenden Verträge.
Mal abgesehen vom Strom und evtl. Internet (wenn man nicht dort hinzieht wo es einen freien Hotspot gibt, und man damit zu fireden ist) braucht man zum reinen wohnen keine laufenden Verträge.
Und den Strom kann man "wenn man nur wenige extrem Sparsame Geräte" hat und alleine wohnt sowie (Flaschen)Gas zum kochen nutzt evtl. sogar als einzelPerson aus einem kleinen 1kW-Windrad am Antennenmast (auf dem Mietsbau), oder evtl. Solarpanel beziehen.
Ich bin ja auch keiner von den Idioten die Kabelanschluss bezahlen. Sat ist kostenlos und hochwertiger.
Um KFZ-Steuer bin ich bisher auch rumgekommen. Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen (da gibt es auch "Autos" mit 45kmh) reichten bisher.

Wenn die Seite mal mehr als kostenlosen Webspace braucht, oder es nicht hinter dem VDSL-Anschluss ausreicht (10Mbit Upload sind weniger das Problem, notfalls stellt man da einen Rechner mit genug CPU-Leistung hin), oder die Feinde regelmäßig DDOS-Attacken ausführen, holt man sich angemessenen Webspace.
Nein, da gibt es auch keine "Gewinnausfälle" wenn die Seite mal ein paar Tage (maximal) ausfällt (oder temporär wieder auf free Websapce führt).
Gibt es auf einer Seite wie www.AmnestyPolizei.de etwas "Gewinnausfälle" wenn die mal ein paar Tage nicht erreichbar ist.
Das wäre zwar ärgerlich, aber es gibt keine "Kunden".....

Danke Marius, das wollte ich auch gerade anmerken.

Und wenn das Tobias Claren bewußt gewesen wäre, wären uns mehrere Absätze irrelevanter Schilderung seiner persönlichen Umstände und (Schnaps)Ideen erspart geblieben. Wir sind hier ein Server- und kein "reden wir mal drüber"Forum.

Davon abgesehen wurden ja nicht mal die persönlichen Verhältnisse vernünftig mitgeteilt. Es wurden Domainprovider und Webspace der neuen Situation nicht dargelegt. Ergo kann man nur im Nebel stochern.

Fühlt sich da jemand in seiner Ehre verletzt?

Wenn DIE Domain (die normale Menschen kennen) keine "TLD" ist, was sollte die "TLD" und der aus der Luft gegriffene Betrag von €6 denn dann überhaupt in der Antwort?

Die "TLD" ist die Endung der Länder bzw. auch info, Berlin, xxx usw..
Mich hat diese wirre und Themenirrelevante Erwähnung einer TLD für €6/Jahr irritiert.
Um meine Domain konnte es ja nicht gehen, denn die kostet normale €2,50 (OK, um €3 ist auf Dauer normal).

MOD:IRRELEVANTE BESTANDTEILE DES POSTS ENTFERNT (und das ist eine Menge).

Nochmal für Lernresistente:

Topleveldomain (TLD): .de , .com , .net ,.org (und viele andere).
Second Level Domain: beispiel.de oder eben auch de.vu
Third Level Domain: irgendwas.de.vu

Genauer erklärt unter http://de.wikipedia.org/wiki/Domain , insbesondere auch dem Beispiel .

Und ja: eine Third level Domain wie irgendwas.de.vu IST armselig und unprofessionell. :rolleyes:

Wenn Du noch einmal hier Romane über Gott und die Welt schreibst anstatt bei der Sache zu bleiben bist Du raus, mein Freund. Das ist wirklich eine Zeitverschwendung für jeden der sich solchen Quatsch durchlesen "will" um unter tonnenweise Gequatsche zum Kern des technischen Punkts zu kommen.

Back