Anleitung für KK Antrag bei Schlundtech gesucht

PowerMan

Registered User
Hallo,

Ich habe mich bei Schlundtech neu angemeldet. Zum Test wollte ich aus meinem 1&1 Webhosting Paket mit einer DE-Domain zu Schlundtech umziehen. KK-Antrag gestartet, so wie es im FAQs steht. Und hat auch gleich mal nicht geklappt.

Könnte mir jemand eine genaue Abfolge der Schritte posten wie man einen KK-Antrag erfolgreich durchführt (also für die für die ganz Dummen auf diesem Gebiet wie mich). Ich finde das bei Schlund in des FAQs auch ein bischen knapp beschrieben.

Hallo,

für einen KK benötigt man bei den meisten Hostern ein Schreiben welches meistens per Fax versand wird.

In diesem Fax steht der alte Hoster (den du verlassen möchtest mit der Domain), der neue Hoster (wo die Domain hin soll) und der Domain-Inhaber.

Dieses Fax muss unterschrieben vom Domain-Inhaber an den alten Hoster gesendet werden damit dieser dem kommenden KK-Antrag zustimmt.

Nach dem dein alter Hoster das Fax hat kann bei dem neuen Hoster der KK-Antrag gestartet werden.

Sehr ausführlich wird das Thema bei Wikipedia beschrieben : Konnektivitätskoordination - Wikipedia

Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiter helfen.

Ansonsten müsstest du mal beschreiben woran dein KK gescheitert ist.

Hallo,

KK-Antrag gestartet, so wie es im FAQs steht.
steht da auch drin, wie Du die Domain bei 1&1 kündigen und freigeben mußt?
Könnte mir jemand eine genaue Abfolge der Schritte posten wie man einen KK-Antrag erfolgreich durchführt
Das ist für jede Providerkombination anders, und auch für die gleiche Providerkombination ändert sich das immer wieder mal.

1&1 --> Schlundtech (wenn sich nix geändert hat...)

http://vertrag.1und1.de
Dort das Paket auswählen und die Domain kündigen, falls alle Domains eines Pakets gekündigt werden überlegen, ob auch das Paket gekündigt werden soll (läuft sonst ohne Domain weiter!), bei der Kündigung für die Domains "Providerwechsel" auswählen. Am Ende des Vorgangs gibt's ein Formular zum Ausdrucken, dieses an 1&1 faxen oder per Post schicken.

Nach einigen Tagen kommt von 1&1 eine Bestätigung per Email, dann bei Schlundtech die Domain als Providerwechsel bestellen. Du erhälst dann eine Email, daß Du unter vertrag.1und1.de den Vorgang bestätigen sollst. Einige Stunden nach der Bestätigung ist die Domain übernommen.

In Deinem Fall würde ich die Kündigung unter vertrag.1und1.de nachholen und das zugehörige Fax schicken. Ich vermute, daß der Vorgang dann automatisch als Late-ACK (nachträgliche Zustimmung) weiterläuft, falls nicht Fax an 1&1 mit kurzer Schildrung und Bitte um Late-ACK. Im Fax muß der Domainname genannt sein und das Fax muß vom Domaininhaber bzw Admin-C unterschrieben sein.

Na das ist ja super. Das hat mir bis jetzt noch keiner gesagt, das es möglich ist bei 1und1 so komfortabel Domains zu kündigen. Ich habe mittlerweile 18 Domains auf meinem Vertrag von denen ich etwa 5 kündigen kann.

Bei Schlund kann man sich auch ein Providerwechsel-Schreiben ausdrucken, was hat das denn damit aufsich ??

Hallo,

Bei Schlund kann man sich auch ein Providerwechsel-Schreiben ausdrucken, was hat das denn damit auf sich?
das ist für den alten Provider falls der ein Wechselschreiben will. 1&1 will es nicht, sondern stattdessen das unter vertrag.1und1.de erstellte Fax.

An Schlundtech mußt Du nichts faxen (war früher mal anders).

Super, dann sind ja vorerst alle meine Fragen beantwortet. Da kann ich mich nur bedanken. In anderen Foren bekommt man nur dumme Antworten.

Dem ganzen kann man noch hinzufügen, dass es bei 1&1 eigentlich recht schnell geht, sofern man alles richtig gemacht hat.

Aber aus eigener Erfahrung geht die Kündigung bei Strato am schnellsten. Server4You muss man mehrfach erinnern :)

Hallo,

Nach einigen Tagen kommt von 1&1 eine Bestätigung per Email, dann bei Schlundtech die Domain als Providerwechsel bestellen. Du erhälst dann eine Email, daß Du unter vertrag.1und1.de den Vorgang bestätigen sollst.

Also das ist aktuell nichtmehr so. Oder ich verstehe dich nur falsch :)

Also Wenn du bei 1&1 die domain gekündigt hast und die Bestätigung von 1&1 per Mail gekommen ist dann hat sich das für 1&1 erledigt.
Wenn du die Domain bei Schlundtech dann bestellst wird sie auch sofort freigegeben und du musst nichtsmehr bestätigen.

Also bevor ich das mit http://vertrag.1und1.de wusste fand ich das auch immer super umständlich aber inzwischen ist es 1a und vor allem super fix.

Strato musste ich 5 Wochen lang drohen/betteln und erst als ich ihnen das Fax 20 mal hintereinander geschickt habe waren sie so nett und haben die Domain endlich freigegeben aber das soll kein Anti Strato Thread werden daher sorry für Off Topic ;)

Hallo,

Wenn du die Domain bei Schlundtech dann bestellst wird sie auch sofort freigegeben und du musst nichtsmehr bestätigen.
dann wurde das weiter vereinfacht, bei meinem letzten Transfer irgendwann letztes Jahr waren noch ein paar Klicks mehr nötig.

1&1 und Schlundtech gehören zum gleichen Konzern, da kann man das natürlich perfekter organisieren als von anderen Providern.
Strato musste ich 5 Wochen lang (...)
Bei Strato immer die Formulare aus dem Strato-Kundencenter verwenden, bei anderen hat Strato Leseschwäche. :mad:

Einfach das folgende Formular aus dem Strato Kundenservice runterladen und mit den relevanten Daten füllen. Das Häckchen bei "Providerwechsel mit sofortiger Wirkung" nicht vergessen und per Fax an die angegebene Nummer senden. Der KK kann dann gestartet werden, wenn im Strato Kundencenter in der Domainübersicht die Domain(s) als gekündigt (cancel) angezeigt werden.

@marneus:
Für Strato Kunden geht's hier zum Login STRATO AG. Dein Link ist nur für Server Kunden ;)

Gruß flyingoffice

Last edited by a moderator:
Back