Anleitung für CName gesucht

blondie0708

New Member
[erledigt] Anleitung für CName gesucht

Ich habe jetzt schon viele Einträge gelesen und werde leider nicht schlau daraus.

aktuell haben wir für die Domain

- 2 NS Einträge,
- für domain.de, mail.domain.de, www.domain.de, *.domain.de jeweils einen A-Record Eintrag mit einer (für alle gleichen) IP
- SOA Eintrag hostname (NS 1) email (root@NS 1)
- domain.de MX 10 mail.domain.de

Ziel soll sein, dass die www.domain.de und die domain.de auf eine http://anderedomain.de weiterleiten

Als Info habe ich noch die IP des Domaindienstleisters. jetzt ist nur die Frage, welche Einträge können weg bzw. müssen ergänzt werden.

Einfach einen CName Eintrag mit der Weiterleitung dürfte nicht richtig sein?
 
Last edited by a moderator:
Hallo!


DNS ist für Weiterleitungen nicht zuständig. Das macht dein Webserver / virtual Host unter der Domain www.domain.de und domain.de.


mfG
Thorsten
 
Hallo!

DNS ist für Weiterleitungen nicht zuständig.

mfG
Thorsten

Danke erstmal Thorsten, aber ...

bei Alfahosting sind im anvisierten Tarif nur 33 Domains verwaltbar. Und der Supportmensch meinte, dass es über CName ginge, aber eben nicht (wie bisher) über IP - wegen Sicherheit und so.

Deshalb suche ich dazu Informationen. (Haben 5 Dutzend [Alias] Domains.)

Im Prinzip ist es wie bei der Umleitung zu den Google Apps, aber eben ohne Sub-Domains.
 
Hallo!


Was bedeutet denn "sind im anvisierten Tarif nur 33 Domains verwaltbar"? Für was verwaltbar? Wenn die Domains alle auf der selben Webpräsens gehostet werden sollen kannst du natürlich eine Domain anlegen und 50 Aliasnamen vergeben:

domain1.tld IN A 123.123.123.123
domain2.tld CNAME domain1.tld
domain3.tld CNAME domain1.tld
domain4.tld CNAME domain1.tld
domain5.tld CNAME domain1.tld

In deiner Webserverkonfiguration gibt es dann exakt einen Default vHost (domain1.tld). Egal ob du nun domain1.tld, domain2.tld, domain3.tld, domain4.tld oder domain5.tld aufrufst - du landest immer bei domain1.tld.


mfG
Thorsten
 
Für was verwaltbar?

Für das Einrichten einer 'normalen' Weiterleitung.


Ich drücke mich bestimmt falsch aus. :o

Fall 1:

- Content: domain1.tld liegt bei Anbieter 1
- Alias-Domain 1 bis 37 liegen bei Domaindienstleister und haben die oben beschriebenen DNS Einträge (zu Anbieter 2)
- Weiterleitungen der Domains 1 bis 37 sind bei Anbieter 2 eingetragen (via Liveconfig)

Ziel: die Weiterleitungen sollen nun via CName statt IP-Adresse erfolgen und nicht erst zu Anbieter 2, sondern gleich zu Anbieter 1 (mit Pfad) als Deeplink der domain1.tld. Später wird Anbieter 2 verschwinden.

Fall 2:

- Content: domain2.tld liegt bei Anbieter 2
- Alias-Domain 38 bis 65 liegen bei Domaindienstleister und haben die oben beschriebenen DNS Einträge (zu Anbieter 2)
- Weiterleitungen der Domains 38 bis 65 sind bei Anbieter 2 eingetragen (via Liveconfig)

Ziel: die Weiterleitungen sollen nun via CName statt IP-Adresse erfolgen mit Pfad als Deeplink auf domain2.tld. In einem zweiten Schritt soll die domain2.tld zu einem Anbieter 3 umziehen und die CName Einträge sollen dorthin verweisen. Anbieter 2 wird es dann nicht mehr geben.

---

Ich merke gerade, es wird auch nicht wirklich verständlicher, oder?

Und ja, es geht 'nur' darum, den teureren Tarif mit 100 verwaltbaren Domains zu vermeiden, da es 'nur' Aliasdomains (mit Verzeichnispfaden) sind.
 
Hallo!

Uff, du bringst da meiner Meinung nach einige Begrifflichkeiten durcheinander. DNS kennt so erst einmal überhaupt keine Weiterleitungen, Pfade oder Deeplinks. Das sind alles Dinge, die du mittels Konfiguration bei deinem Webserver(n) einrichtest. Stichwort hier vhost bzw. virtual Host sowie eventuell Redirection bzw. Weiterleitung.

Wenn deine Alias Domains auf etwas anderes auflösen sollen als domain1.tld und du keine A Records setzten kannst oder willst hast du ein Problem. Das wird nicht funktionieren. Jedenfalls nicht mit einem CNAME Record.

Also, wenn domain1.tld zu 123.123.123.123 auflöst, du für domail2.tld nur CNAMEs verwenden kannst, dann wird domail2.tld immer zu 123.123.123.123 auflösen.

Das, wirklich nur das kannst du via DNS konfigurieren – keine Weiterleitung, keinen Pfad, keinen Deeplink.

mfG
Thorsten
 
Back
Top