[Anleitung]Counter-Strike Source Server unter Debian Sarge 3.1

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Sensenmann

Guest
Hi,

also hier möchte ich euch erklären wie man einen CS:S Server installiert (auch für andere Mods anwendbar z.B: HL2 DM, DoD:S, CS:S, CS 1.6, HL DM, etz)

Für diese Erklärung braucht ihr natürlich einen Rootserver. Könnt es aber auch unter KDE etz machen. Das BS ist wie der titel schon sagt LINUX - DEBIAN SARGE 3.1

Also fangen wie an !!!


Loggt euch am Rootserver also "root" ein und erstellt einen neuen User "hlds"

Code:
useradd hlds

und erstellt das neue Homeverzeichnis mit

Code:
mkdir /home/hlds

Nun geben wir den User "hlds" noch die Rechte in seinen Homeverzeichnis Programme wie TS, Steam, etz auszuführen

Code:
chown -R hlds /home/hlds/

So jetzt geben wir "hlds" ein Password

Code:
passwd hlds

Nun loggt euch per SSH als "hlds" ein und gebt euer Password ein. Als nächstes wechseln wir in sein Homeverzeichnis.

Code:
cd /home/hlds/

So und nun müssen wir uns das "HLDSUpdateTool" für Linux von Steam runterladen

Code:
wget http://www.steampowered.com/download/hldsupdatetool.bin

Wenn dies getan wurde machen wir das Tool vie CHMOD ausführbar

Code:
chmod +x hldsupdatetool.bin

So der größte Teil ist ja schon geschafft. Nun führen wir das Tool aus

Code:
./hldsupdatetool.bin

Jetzt werden die ganzen Lizenzvereinbarungen gelistet und ihr bestätigt sie indem ihr "yes" eingebt

Nun wird der Steamclient aktualisiert und eventuell kommt die Meldung, dass man ./hldsupdatetool.bin nochmal ausführen soll ---> Tut es :P

Wir wollen Steam starten und ihm "sagen" es soll die Spieledatein runterladen.

Code:
./steam -command update -game "Counter-Strike Source" -dir /home/hlds/

Statt "Counter-Strike Source" kann man auch für Half Life 2 Deathmatch "hl2mp" setzten (nein kein Schreibfehler es heißt "hl2mp" )

Wenn alle Datein runtergeladen wurden (kann dauern ) könnt ihr den Gameserver mit folgenden Parametern starten:

Code:
screen -S css1 ./srcds_run -console -tickrate 100 -secure -game cstrike -port xxxxx +ip xxx.xxx.xxx.xxx +map de_dust +maxplayers 32 -autoupdate

Dann müsste er laufen Die IP und den Port müsst ihr individuell setzten. Standartport ist "27015"

das parameter "-autoupdate" sorgt dafür dass der Server bei einen Crash automatisch wieder startet und auch bei einen Neustart die Gamefiles aktualisiert.


Ja das wäre es von mir. Bei Fragen, Fragen
 
Hallo Sensenmann,

danke für das HowTo ich bin mal so frei und gebe noch ein paar weitere Tipps :D

Also ich würde aus
Code:
useradd hlds

Code:
useradd hlds -m
machen.
Damit erspart man sich:
Code:
mkdir /home/hlds
und
Code:
chown -R hlds /home/hlds/

Nach
Code:
passwd hlds

Könnte man noch einen
Code:
su hlds
machen, damit man sich nicht erst aus und wieder einloggen muss.

Code:
cd /home/hlds/
Sollte eigentlich entfallen, da der User sich nach dem Login ja eigentlich in seinem ~ befindet.

Ansonsten kann man auch einen
Code:
cd ~
machen, dieser hat den Vorteil, dass wenn ein User den Usernamen nicht nach deinem HowTo macht, dass er trotzdem im richtigen HomeDir liegt.


Statt
Code:
screen -S css1 [...]
würde ich eher
Code:
screen -dmS css1 [...]
nehmen.

Dann ist der Screen auch schon detached.

Aber ansonsten ein klasse HowTo, was neuen Usern sicherlich hilfreich sein kann.

Vielen Dank und lieben Gruß
Free
 
Ich bin noch so frei und füge etwas hinzu.

Der "screen" Befehl ist so noch nicht installiert auf eine Standard Debian System.

Dies installiert man wie folgt:

Als root anmelden

apt-get install screen


mfg coolnes
 
danke jungs ich habe eine Frage was ist das Befehl fur Server auszuschalten oder einfach reboot?ich bin anfenger

vielen dank
 
Hallo


Dann Tippst du mit dem User mit dem du den Server halt gestartet hast..

Code:
ps fx

Und dann suchst du nach dem Prozess.. und nimmst die PID (Zahl)

Code:
kill PID

So müsste es funktionieren
 
server erstellen mit windows xp

halo ich habe mal ne frage ich habe versucht einen server zu erstellen ich habe dafür nene port frei geschaltet beim Router und dann habe ich über cs und dedikated nen server erstellt aber das klappt nicht was muss ich noch machen wäre gut wenn ihr mir helfen könntet danke
 
Hallo,

du könntest das "das klappt nicht" vielleicht ein bisschen genauer beschreiben.
Denn deine Aussage ist doch arg gering im Informationsinhalt.
 
@BTK: Dir ist aber schon bewusst das dieses Tutorial ausschlieslich für Server ist die als Betriebssystem Linux aufweisen und nicht Windoofs XP?
 
bei mir hat die oben genannte Screen Methode nicht geklappt

screen -A -m -d -S css ./srcds_run -game cstrike +maxplayers 12 +map de_dust +ip 123.123.123.123 +port 27015 -tickrate 100 -autoupdate

hiermit gings dann
 
Hi ich hab n anderes pronlem siehe Screen im anhang

was kan ich dagegen tun?

hlsw erkennt den server aber steam nicht.
 

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Hallo

danke für diese Anleitung.
Bei mir geht der Server, ich habe nur zwei fragen.

1. Welche IP trage ich ein, meine lokale oder meine Internet IP :confused:

2 Wie kann ich z.b den Servernamen ändern oder Mappen wechseln.

Gruß
Lockslay
 
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1. Welche IP trage ich ein, meine lokale oder meine Internet IP :confused:

2 Wie kann ich z.b den Servernamen ändern oder Mapen wekseln.

1 Kommt drauf an, das tut is für Server. Wenn daheim, dann die von LAN!
2 Lern deutsch
Code:
changelevel *map / rcon changelevel *map
 
Hallo

danke für die schnelle Antwort.

Wo muss ich das den eingeben ?
Code:
changelevel *map / rcon changelevel *map
Beim Serverstart ? oder beim Spiel selber ?
Aber wie kann ich mich dann am Server als Admin anmelden ?

Gruß
Lockslay
 
Lies Dir mal bitte die einschlägige Gameserver-Dokumentation durch - wir sind hier kein Copy & Paste Verein!

rcon = remote console - das gibst Du während des Spiels, in der CS-Console ein (in Beta 5.2 musste ich dafür ^ drücken...).

Ohne rcon macht man das auf der Gameserver-Console.
 
Hallo,

ich habe einen neuen CS Server aufgesetzt.
Leider bekomme ich beim Start immer diese Fehlermeldung.
Kennt einer das Problem ?

Code:
./srcds_run: line 344:  4149 Ungültiger Maschinenbefehl   $HL_CMD

Und vielleicht die Lösung ?
Gruß

Lockslay
 
Leute, ein supergeiles Tutorial!

Ich möchte nun aber 2 Server Laufen lassen.

kann ich die ganzen schritte quasi mit dem selben user in nem anderen Ordner machen oder benötige ich auch nen extra user?

also ich habe einen CS 1.6 Server in dem Ordner cstrike

und habe nun versucht den CS:S Server in dem Ordner CSS zu installieren.

doch bei Folgendem Schritt:

Code:
./steam -command update -game "Counter-Strike Source" -dir /home/CSS/

gibt er mir folgendes aus:

Code:
Checking bootstrapper version ...
Updating Installation
No installation record found at /home/CSS/
No installation record found at /home/CSS/


das ist der Inhalt des Ordners CSS:

Code:
drwxr-x--- 10 cstrike cstrike    4096  3. Jan 20:59 cstrike
drwxr-x---  4 cstrike cstrike    4096  3. Jan 21:15 hl2
-rwxr-xr-x  1 cstrike cstrike 3513408  2. Sep 2005  hldsupdatetool.bin
-rw-r--r--  1 cstrike cstrike     773  3. Jan 21:15 InstallRecord.blob
-rw-r--r--  1 cstrike cstrike    3413  7. Apr 2005  readme.txt
-rwxr-xr-x  1 cstrike cstrike 6067624 30. Aug 02:28 steam


wo liegt da der fehler?

MFG Kai
MOD: Bitte [noparse]
Code:
...
[/noparse]-Tags um Ausgaben, Code, etc. verwenden (im Editor auch mit '#' erreichbar). Danke!
 
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