• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Anlegen eines Benutzers verwendet immer id 0

dpm2811

New Member
Hallo zusammen,

ich habe auf einem Solaris 10 Sparc Server Webmin 1.510 installiert. Nachdem ich nun einen neuen Benutzer (in Webmin) angelegt habe und mich mit diesem Benutzer dann anmelde habe ich folgendes Problem: Es wird leider immer die id 0 (root) verwendet. Ich benötige jedoch die zugehörige User-ID des Betriebssystems, die z.B. 1003 verwendet. Wo könnte mein Fehler liegen? Kann mir jemand sagen, ob hier noch explizit etwas zu konfigurieren ist?

Hier die Ausgabe der Kommandoshell in Webmin:

> id
uid=0(root) gid=0(root)

Bitte um Unterstützung. Vielen Dank!
 
Problem gelöst:

Legt man einen Benutzer an und gewährt ihm Zugriff auf die "command shell", dann wird als uid automatisch die 0 (root) vergeben. Um das zu ändern muss man in der Benutzerverwaltung den User auswählen und danach auf das Feld "command shell" unter dem Menüpunkt "Others klicken. Nun kann man den ausführenden Benutzer definieren...

Command Shell access control options
Can edit module configuration? * Yes No
Execute commands as user * Current Webmin user
 
Back
Top