Anfragen pro IP begrenzen

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!

Vorgeschichte:
Ich versuche gerade herauszufinden, warum die Traffic-Werte von mod_status scheinbar nicht stimmen (siehe [thread]4348[/thread]).

Ist Zustand:
Ich betreibe einen Apache Server mirror. Monatlich circa 30-50 GByte Transfervolumen.

Aktuelles Problem:
In letzter stelle ich immer wieder fest, dass es offensichtlich böse Zeitgenossen gibt, die den Traffic in die Höhe treiben wollen. Aktuell heute wurde durch den immer wiederholten Download einer Datei (ca. 8 MByte) innerhalb einer Stunde circa 2 GByte Transfervolumen verschwendet.

Die IP Adressen der 'Angreifer' kommen aus verschiedenen Netzen (Philippinen, Australien und Südafrika). Circa 3-5 verschiedene Clients pro Netzbereich. Zurzeit löse ich dieses Problem über eine Apache Order Allow, Deny Klausel. Dies ist natürlich relativ unflexibel. Gibt es elegantere Lösungsansätze?

mfG
Thorsten

Sind es immer die selben IPs???

Vielleicht eine IP-Filterregel.

Hallo!
Zum aktuellen Stand. Folgendes habe ich erfolgreich umgesetzt:
  • Zum Test wurde ein virtueller Server von VANAGER.COM verwendet.
  • Grundinstallation Debian 3.0 ohne alles.
  • Apache 2.0.54 aus den Sourcen gebaut.
  • MySQL 4.1.14 installiert.
  • PHP 4.4.0 kompiliert.
  • mod_security eingebunden.
  • bw_mod eingebunden.

Damit ist es zumindest möglich, basierend auf Netz, IP oder Domainnamen die Bandbreite für bestimmte Dateien, Dateigrößen oder Verzeichnisse zu limitieren.

Beispiel : http://v803.vanager.de/
Die Archivedatei (100 MByte) wird mit maximal 10 kByte/s heruntergeladen.

Die Frage ist, wie kann man das ganze in einer Produktionsumgebung umsetzten. Ich verwende beispielsweise SuSE 9.1, Apache 2 und Plesk 7.5. Ich denke, da kompiliert man nicht mal eben Apache. Gibt es eine Möglichkeit, bw_mod einfacher einzubinden?

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Die Frage ist, wie kann man das ganze in einer Produktionsumgebung umsetzten.
Vieleicht mit einem 2. (abgespekten) Apache? (mit Plesk also ein Dritter)
Entweder auf einer anderen IP oder anderen Port.
Der ist dann nur für die Downloads zuständig.

huschi.

Hallo!
Huschi said:
Vieleicht mit einem 2. (abgespekten) Apache? (mit Plesk also ein Dritter)
Das gefällt mir irgendwie überhaupt nicht ;) .

mfG
Thorsten

Back