Anfrage "weiterleiten"?

-marius-

New Member
Hallo zusammen,

ist hier mein erster Post und ich hoffe ich mache alles richtig :-)

Ich habe folgendes Szenario:

Server steht im Internet, in einem RZ. Dort läuft ein normales Debian inkl. typischer Webserversoftware (Apache, MySQL usw..). Nun wollte ich folgendes machen:

ich habe eine Domain registriert, die auf diesen Webserver zeigt. Nun wollte ich allerdings auf dem Webserver (wohl in Bind...?) so einstellen, dass die Anfrage zu dieser Domain (noch besser, Subdomain) weitergeleitet wird an eine andere IP. Diese IP wechselt allerdings öfter (DSL-Anschluss).
Generell also:

1. Ist das Verfahren so richtig, dass man quasi im DNS vom Server so eine Weiterleitung einrichtet?

2. Gibt es Tools, die die aktuelle IP auslesen und direkt an den Server senden damit dieser dort eingestellt werden...?

Grüße & Danke

marius

Hallo,

früher habe ich das so gemacht, das für den Server an der dynamischen DSL einen DYNDNS bei zB. dyndns.org eingesetzt wurde.
Auf dem "festen Webserver" dann die Weiterleitung per Frame oder Redirect, also:
festdomain.de -weiter-> dein.dyndns.org = deine IP
Das sollte auch mit Unterseiten oder Subdomain funktionieren.

mfg
Jürgen

Ja danke schön, nur ist das leider nur für einen Dienst bspw. HTTP gut. Ich will aber Dienste wie bspw. Exchange Mailserver betreiben (privat für mich). Da hilft das nicht viel :(

Ich hab mal von accesspeople.de gelesen (mittlerweile eingestellt), dakonnte man sich für 5 Euro / Monat eine feste IP mieten und es wurde dann alles was an diese IP ging an die dynamisch zugeordnete vom DSL-Provider weitergeleitet. Sowas müsste ich doch auch machen können, den festen I-Net-Server habe ich ja :-D

Ich habe bei einer Domain einen CNAME Eintrag der auf eine DynDNS Domain verweist. Benötigt keine Bastellösung und klappt auch ohne eigenen Bind gut mit dem DNS Server des Domainproviders.

Hi,

das hab ich auch grad mal ausprobiert (hab inzwischen fleissig weiter gesucht). Ich habe es hinbekommen, dass eine Subdomain dann dahin zeigt (local.meinedomain.de).

Allerdings nicht, dass auch die meinedomain.de (allerdings *.meinedomain.de (also egal was für x-level-domains) geht) darauf zeigt :-(

Was müsste ich konkret da einstellen?

Hast du den DNS Cache gelöscht? Sicher das du keinen A und MX Eintrag für meinedomain.de mehr hast? Was sagt dig -t ANY meinedomain.de? Ein einfaches "geht nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung, im ersten Post hast du noch alles richtig gemacht, jetzt wirst du nachlässig ;)

Last edited by a moderator:
Hast du den DNS Cache gelöscht?

Wo? Linux hat doch keinen DNS-Cache standardmäßig...? Ausserdem passt es ja direkt mit den Subdomains. Auch wenn ich dort noch was ändere, stimmt alles sofort.

Sicher das du keinen A und MX Eintrag für meinedomain.de mehr hast?

Jaein. Bei meinem Domainprovider muss ich halt auf der "Hauptkonfigurationsseite" eine "Haupt-IP" eingeben. Da steht halt noch die Domain von meinem Linux-Server drin.
Jedoch dort wo ich Sub-Records eintragen kann stehen nur meine Einträge drin.

Was sagt dig -t ANY meinedomain.de?

Das sagt mir, dass tatsächlich ein A-Record angelegt wird, eben auf die IP des Servers :-(
Da ich dort (Konfigseite der Domain) nur IPs bei "Haupt-IP" eingeben kann, wird das wohl nicht gehen, oder?

Ein einfaches "geht nicht" ist keine brauchbare Fehlermeldung, im ersten Post hast du noch alles richtig gemacht, jetzt wirst du nachlässig ;)

Was soll ich denn mehr sagen als dass meinedomain.de nicht auf die gewünsche IP zeigt? Die Wege um das zu ändern und zu analysieren musst du / ihr mir schon zeigen, sonst würde ich ja kaum fragen ;-D

Grüße & Danke

Last edited by a moderator:
Wo? Linux hat doch keinen DNS-Cache standardmäßig...?
Es gibt es bei Linux in der Richtung keinen Standard. Der DNS Server deines Providers kann durchaus einen Cache haben und weiter oben hast du was von bind geschrieben. Außerdem kann ich nicht wissen ob was für ein Betriebssystem du auf deinem Client hast.
Jaein. Bei meinem Domainprovider muss ich halt auf der "Hauptkonfigurationsseite" eine "Haupt-IP" eingeben. Da steht halt noch die Domain von meinem Linux-Server drin.
So ein Feld habe ich bei meinem Domainprovider(Schlund Technologies) auch, wenn ich das leer lasse wird kein A Record gesetzt. Frage doch mal direkt bei deinem Domainprovider nach.
Was soll ich denn mehr sagen als dass meinedomain.de nicht auf die gewünsche IP zeigt?
Eben das "dig", das wird selbst beim Wikipedia Artikel zu DNS erwähnt und sollte als bekannt vorrauszusetzen sein. Das noch ein A Eintrag besteht war aus deinem anderen Beitrag nicht ersichtlich.
Die Wege um das zu ändern und zu analysieren musst du / ihr mir schon zeigen, sonst würde ich ja kaum fragen ;-D
Wer sich in Foren offen verteidigt bzw defensiv wirkt riskiert ein Nachtreten der Anderen(oder zumindest von mir) :D

Hi.

Es gibt es bei Linux in der Richtung keinen Standard. Der DNS Server deines Providers kann durchaus einen Cache haben und weiter oben hast du was von bind geschrieben. Außerdem kann ich nicht wissen ob was für ein Betriebssystem du auf deinem Client hast.

Ähm naja, ich meine ein Standardserver hat keinen DNS-Cache installiert, das ist ja irgend ein Zusatzdaemon, wie ich per google rausbekommen hab.
Und den Cache meines Provides kann ich schlecht leeren :-D

In sofern: Nein, kein (jedenfalls von mir administrierbarer) Cache vorhanden.

So ein Feld habe ich bei meinem Domainprovider(Schlund Technologies) auch, wenn ich das leer lasse wird kein A Record gesetzt. Frage doch mal direkt bei deinem Domainprovider nach.

Leer lassen geht nicht, habe ich natürlich direkt ausprobiert. Mail an den Domainprovider ist auch schon raus.

Eben das "dig", das wird selbst beim Wikipedia Artikel zu DNS erwähnt und sollte als bekannt vorrauszusetzen sein. Das noch ein A Eintrag besteht war aus deinem anderen Beitrag nicht ersichtlich.

Ich sagte doch, ich habe mich damit noch nicht intensiv beschäftigt und kenne eben nicht die ganzen Befehle, wie sie funktionieren, wofür sie gut sind, usw... Denn dann würde ich ja nicht hier fragen. Meiner Meinung nach kriegt man fast alles auch ohne Foren raus, aber es gibt halt Leute die irgendwas schon tausend mal gemacht haben und so einem viel schneller mit Antworten helfen können. Was aber nicht heissen soll, dass ich nicht seit zwei Stunden schon wieder am googlen und lesen bin ;-)

Und wegen dem A-Record: Ich wusste es ja bis dato auch nicht. Ich habe gedacht, dass die manuellen Records die IP überschreiben oder deaktivieren o.ä.

Wer sich in Foren offen verteidigt bzw defensiv wirkt riskiert ein Nachtreten der Anderen(oder zumindest von mir) :D

Ja, ich merke es. Fängt ja gut an... *g*
Aber ich werd drüberstehen ;D

Ich betreibe das ganze mit einem etwas anderen Ansatz, vielleicht ist das ja auch was für Dich. Ein angepasster Weg für Dich:

1. Bei Free DNS service - Easy, web-based domain manager - ZoneEdit.com einen Account machen (5 Domains kostenfrei), Domain als Zone eintragen.
2. DNS Server beim Domainprovider auf die Zoneedit DNS Server (siehe Schritt 1) umstellen.
3. ZE unterstützt auch DynDNS (siehe Dynamic Ip Address Serving (ZoneEdit.com) ).
4. A Records auf den Linuxsserver setzen, wie benötigt.
5. DirectUpdate - Home auf dem Windows (DynIP) Server installieren und für das ZE Konto konfigurieren. MX Record auf einen DNS Eintrag setzen, der auf den DynIP Server zeigt.
6. ALLE benötigten Ports zum Exchangeserver durchleiten.
7. Exchangeserver konfigurieren ( MSXFAQ.DE - Franks MSExchangeFAQ ).

Davon abgesehen kann ich einen lokalen Exchangeserver am DSL nicht empfehlen.

1. Hohe Lizenzkosten (Server 2003 & Exchange gehen gerne mal locker über 1000€ und da ist die HW noch nicht mal drin).
2. Erreichbarkeit von DSL Anschlüssen ist dürftig: 24 Std Reconnect, DSL Ausfälle, etc.
2. a) Mails von DSL IP Ranges werden gerne mal gleich mit einem höheren SPAM Rating eingestuft, weil die Filter davon ausgehen, dass die Mails von einem Wurm kommen.
3. Lokaler Server muss immer laufen: Stromkosten, etc.

Aus diesen Gründen würde ich zu Hosted Exchange raten. Damit hast Du auch gleich noch das Backup an einen (hoffentlich) professionellen Anbieter abgetreten und kannst sofort loslegen. Siehe hierzu auch den wirklich ausführlichen Beitrag. Ich persönlich bin bei Exchange Hosting by IT Solutions Now gelandet und sehr zufrieden damit.

Gruß
Thunda

Hi Thunderbyte,

diese Lösung werd ich die Tage mal ausprobieren, klingt interessant...

Zum Exchange (obwohl das ja hier nicht darum geht :D): Keine Sorge, ich kriege das alles gratis (ausser die Hardware). Und der Rechner läuft eh 24h (Compaq Proliant 4x 700 MHZ Xeon mit 2 GB Ram, mal günstig für 80 Euro bekommen).

Ahja, das Ganze ist nur für mich zum testen, da ich noch nicht so viel mit Exchange gemacht habe, aber mal was damit rumfrickeln will.

Wenns MSDN oder MSDNAA oder ähnliches ist, dann versteh ich, dass die SW Kosten nicht zu Buche schlagen.

Für einen Test lass ich mir die genannte Konfiguration eingehen. Für einen sinnvollen Betrieb würde ich jedoch auf die Alternativen verweisen.

Ich persönlich will nicht mehr privat auf mein Exchangepostfach verzichten. Zwischen 5 Outlook/Entourage Installationen und einem iPhone gibts keine komfortablere Lösung, alles (Mails, Termine, Kontakte) überall gleich zu halten.

Aber das steht ja auch schon alles im genannten Exchange Thread.

Gruß
Thunda

Genau, ist nur für privat, also meine Familie, Freundin und einige Freunde und für mich zum Üben. :)

Übrigens kann ich das bei meinem Provider mit einem Redirector machen lassen, Freischaltung kostet einmalig 19 Euro... mal sehen..

Habe mir auch mal testweise bei Strato eine Domain bestellt, da geht DynDNS auch... aber irgendwie gibts da grad technische Probleme, am WE ist die Hotline nicht besetzt und die am Mailsupport schicken nur Copy&-Paste-Antworten raus, die nichts mit meiner Frage zu tun haben :(

Wenn Du den Redirector von Schlundtech meinst, dann bringt der fürs Problem nix. Du brauchst hinter der DynIP einen Service, der den IP Wechsel mitteilt. Das kann wahlweise der Router sein oder eben Software auf dem dahinterliegenden Server.

Hi,

nein, ich bin bei Internetx.de (ehemals auch ostseemedien.de). Dort geht das über "AutoDNS". Laut Support:

> Guten Tag,
>
> danke für die Antwort. Sehe ich das richtig, dass "komfortable
> Domainweiterleitung" bedeutet, dass damit auf DNS-Ebene weitergeleitet
> wird und nicht bspw. für Webserver durch http-Header o.ä.? Dh. Ich
> kann dann den A-RR komplett löschen oder an eine andere Domain (nicht IP) weitergeben?
>
> MfG

Antwort:

Sehr geehrte Damen und Herren,

richtig, in der Zone werden SIe für die best./alle Subdomains die IP unseres Redirectors einetragen können.

Diese werden dann je nach der Redirector-Definitionen entsprechend umgeleitet.

Ok, nun bin ich verwirrt. Schlundtech und Internetx sind irgendwie die selben Leute...? Da kostet fast alles das selbe und die haben die selbe Adresse...? Was ist das denn?

Jedenfalls habe ich ja hinter der DynDNS ein Programm (eben das von dyndns.com) was die IP updatet. Ich will ja einfach nur, dass eine Domain bspw. testdomain.de auf testdomain.dyndns.com zeigt, und zwar auf allen RR, sprich auch ARR.

Ok, nun bin ich verwirrt. Schlundtech und Internetx sind irgendwie die selben Leute...? Da kostet fast alles das selbe und die haben die selbe Adresse...? Was ist das denn?

VPN zum weiterleiten nutzen

Ich spiele mit einem ähnlichen Gedanken, wobei ich mehr an eine Portweiterleitung via stunnel oder openvpn denke - leider hat es bislang nicht geklappt. Hat jemand vielleicht mehr Erfahrung damit, d.h.

Ein "richtiger" Vserver mit fester IP-Adresse und dann "interne" Weiterleitung über stunnel/openvpn/ssh zu einer dyndns-Adresse von diversen Ports ..

Ein "richtiger" Vserver mit fester IP-Adresse und dann "interne" Weiterleitung über stunnel/openvpn/ssh zu einer dyndns-Adresse von diversen Ports ..

Das mag mit angepassten iptables Regeln schon möglich sein, aber beschreib doch grad nochmal näher, was Du machen willst. So ganz hab ichs noch nicht kapiert.

Wenns in jedem Fall um einen Exchange/Mail Server hinter einem DSL Anschluß geht, kann ich nur noch mal auf die vorherigen Posts verweisen und davon abraten.

Back