Anfängerfrage: Wie lade ich mod_*?

Newbee

Registered User
Vorneweg, ich bin ein absolutes Greenhorn, deshalb hat mich die Suchfunktion hier im Forum nicht wirklich weitergebracht. Diesen Umstand will ich natürlich ändern und hoffe dabei auf Eure Mithilfe!

Zunächst mal meine Settings: Ich habe von s4u einen vserver basic mit Suse 9, Apache 2 und Confixx. Desweiteren habe ich WinSCP3 und Putty auf meinem lokalen Rechner installiert.

Für eine Webapplikation benötige ich das Modul mod_rewrite. Laut phpinfo() ist das noch gar nicht geladen.

Wie lade ich denn generell ein Modul?

Ich wäre über eine "idiotensichere" Step-by-Step Anleitung echt dankbar!

Viele Grüße, Newbee

Last edited by a moderator:
Da gibts eine Seite mit HowTos uA auch für mod_rewrite, deswegen möchte ich vorweg mal einen Satz dieser Seite zitieren:
"Gerade Anfängern fällt es oft schwer nicht an der Komplexität der Rewriterules zu verzweifeln."
Also: Wie schön dass du direkt die Königsdisziplien gewählt hast :)

Als erstes loggst du dich als root per SSH (Putty) auf deinem Vserver ein. Dannach lokalisierst du die Datei loadmodule.conf (sollte im Verzeichniss /etc/apache2/sysconf.d sein)
Die öffnest du mit deinem Editor zB: pico /etc/apache2/sysconf.d/loadmodule.conf oder anstatt "pico" "nano".
Dort stehen die bisherigen Module wahrscheinlich schon eingetragen dazwichen setzt du dann:

LoadModule rewrite_module /usr/lib/apache2/mod_rewrite.so

Speichern mit: STRG+X - "y" - ENTER

Nun musst du den Apache neustarten /etc/init.d/apache2 restart oder httpd restart oder apache restart..das ist unterschiedlich.

Nun sollte das rewrite Module geladen sein. Schau in der phpinfo() einmal nach.

Für die Konfiguration von mod_rewrite kann ich dir dieses schöne Howto empfehlen:
http://www.modrewrite.info/mod_rewrite_howto.html

Ist mal wieder typisch für mich. Ist ja wie in der ersten Fahrstunde mit einem Mercedes Sprinter ins Parkhaus fahren...

Okay folgendes habe ich gemacht:
- als root eingeloggt
- "pico /etc/apache2/sysconf.d/loadmodule.conf" eingegeben
- als nächstes ist die Zeile "UW PICO(tm) 4.8 File: /etc/apache2/sysconf.d/loadmodule.conf Modified" erschienen
- dann die Zeile "UW PICO(tm) 4.8 File: /etc/apache2/sysconf.d/loadmodule.conf"
- unten im Fenster kam dann eine Legende mit "^G Get Help" usw.
- weiter steht nichts drin
- dann habe ich "LoadModule rewrite_module /usr/lib/apache2/mod_rewrite.so" eingegeben und STRG+x - "y" - AMEN
- Dann kam die Fehlermeldung "Cannot open file for writing: No such file or directory"

Was habe ich falsch gemacht? Irgendwo ein Leerzeichen vergessen?

djrick said:
Dannach lokalisierst du die Datei loadmodule.conf (sollte im Verzeichniss /etc/apache2/sysconf.d sein)
Sorry, djrick!
Aber es ist ein Suse. Dort werden die sysconf-Dateien vom apache-Startscript überschrieben.
Auf Suse muß man die Datei /etc/sysconfig/apache2 (bzw. /etc/sysconfig/apache bei einem 1.3er) bearbeiten:
In der Zeile mit 'APACHE_MODULES=' den Eintrag 'rewrite' hinzufügen.

Danach ein '/etc/init.d/apache restart' und dauerhaft drin isser.

huschi.

Last edited by a moderator:
Hi Huschi,

das war ein prima Tip, hat gut geklappt und prima weitergeholfen.
Der Neustart ging aber nur mit einem '/etc/init.d/apache2 restart'

Ciao

Martin

Back