Anfängerfrage Domainfactory zu Strato Plesk

kevin23

New Member
Hallo,

ich habe eine Anfängerfrage bzgl DNS. Ein Freund von mir hat mir vorgeschlagen eine Webseite auf seinem vServer bei Strato zu hosten. Ich habe bereits eine Domain bei Domainfactory und bin preislich auch zufrieden. Ich habe bei Domainfactory nun die Seite gefunden, wo ich Nameserver Einstellungen vornehmen kann. Sprich: Die IP des vServers bei jedem vorhandenen Eintrag speichern.

Was muß ich Plesk machen, damit das ganze dann auch sauber läuft? Muss überhaupt was gemacht werden, ausser einen Abonnement mit der entsprechenden Domain anzulegen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Nur das Abo für die Domain anlegen. DNS Einträge sind ausschlieslich bei Domainfactory vorzunehmen. DNS Einstellungen im Plesk werden ignoriert und sind wirkungslos.

Hat wunderbar geklappt. Danke.

ich habe folgendes eingetragen:

meine-seite.de A 12.345.567.89
*.meine-seite.de A 12.345.567.89
imap.meine-seite.de A 12.345.567.89
pop3.meine-seite.de A 12.345.567.89
smtp.meine-seite.de A 12.345.567.89
*.shopsystem-unico.de MX 100 meine-seite.de

obwohl ich mir nicht sicher bin, ob imap,pop3 und smtp überhaupt nötig sind.

Das kannst du auch weglassen hast du ja auch mit Wildcard weitergeleitet.
Hast du auch Email mit auf dem Server oder ist das wo anders?
Ich frage wegen dem komischen MX-Record

Nein, wie schon zuvor beantwortet, sind diese nicht notwendig und in deinem Fall auch wenig sinnvoll. Wenn deine Mails auch auf dem Server deines Kumpels liegen, dann hat er schon für seine Domain passende Einträge gemacht und die solltest du auch im Client nutzen, da auf diese auch die SSL-Zertifikate ausgestellt sein dürften.
Der MX-Eintrag für deine Domain müßte übrigens anders aussehen:
Code:
meine-seite.de. MX 100 mail.kumpel-domain.de
sofern dein Kumpel die Mails für dich auf deinem Server hostet.

Back