Anfänger weis nicht weiter

uwe2011

New Member
Hallo,

ich bin Anfänger im Bereich Server.

Bin es gewohnt das PhpMyAdmin, Apache , java , mailserver, und FTP Zugang vorhanden sind.
Es wird überall erzählt das alles ganz einfach geht wenn man sich selber einen Server zulegt.

Habe mir nun einen vServer bestellt. Alles soweit erfolgt. Habe Debian 5 bekommen.

Mit putty habe ich eine SSH Verbindung aufgebaut und lande in der Verzeichnisstruktur wie unter Windows bei der Eingabeaufforderung.

Und nun weis ich nicht weiter, oder ob das schon mal richtig ist.

Kann jemand Hinweise geben?
 
...Habe mir nun einen vServer bestellt. Alles soweit erfolgt. Habe Debian 5 bekommen.

Mit putty habe ich eine SSH Verbindung aufgebaut und lande in der Verzeichnisstruktur wie unter Windows bei der Eingabeaufforderung.

Und nun weis ich nicht weiter, oder ob das schon mal richtig ist.

Kann jemand Hinweise geben?

Ja, das ist soweit richitg. :cool:
 
Die Aussage, dass es einfach geht ist vollkommen falsch. Wenn man weiß, was man tut, geht es einfach. In allen anderen Fällen kann man sehr viel Zeit an so einem Server verlieren und verzweifeln. Vor allem aber muss man ständig überwachen, kontrollieren und Sicherheitsnews verfolgen, sowie die Erkenntnisse aus den News umsetzen.

Der beste Hinweis, wäre wohl, den Vserver abzubestellen, zu Hause eine alte Kiste zur Übungswiese zu machen. Alternativ eine Virtual Box einrichten und dort drinnen üben. Erst, wenn du relativ sicher auf der Console bist, sollte man sich an einen Server, der in einem Rechenzentrum steht, wagen.

Dadurch, dass du anscheinend über keinerlei Kenntnisse über Linux verfügst, ist es sehr wahrscheinlich, dass du zahlreiche Fehler machen wirst, die dann genutzt werden, um in den Server einzubrechen. Der Server wird dann für Spam, Dos Attacken, Filesharing und Ähnliches genutzt werden.
Für all die Schäden, die der Einbrecher dann mit deinem Server anrichtet, wirst du haftbar gemacht werden, weil du es unterlassen hast, ihn ordentlich abzusichern.

Als Alternative such dir jemanden, der sich mit damit auskennt und dem du 100% vertrauen kannst.
Zum einen kann man sich an Dienstleister wenden, zum anderen im Bekanntenkreis nachfragen. Dabei sollte man keinen losen Internetbekanntschaften vertrauen.
Bei diesen ist es schon öfters vorgekommen, dass Personen, die damit beauftragt wurden den Server zu verwalten, selbigen für ihre Zwecke heimlich zweckentfremdet haben. Es war für sie relativ einfach, da der Mietende ohne Grundlagenwissen nicht nachvollziehen konnte, was so auf der Maschine gemacht wurde.

Ich will es dir sicherlich nicht madig machen einen Server zu mieten. Du solltest dir aber insbesondere wegen der Haftung noch einmal gründlich überlegen, ob du den Vserver nicht lieber doch wieder abbestellst.
 
Im Gegensatz zu einem Webspace-Angebot hast du bei einem Server den Vorteil, daß du dir die Konfiguration deines Servers individuell zusammenstellen kannst - wobei man eigentlich schon sagen kann: Du mußt sie dir selbst zusammenstellen. Es gibt zwar Tools wie Confixx und Plesk, die dir ein paar Aufgaben abnehmen (Domains, Mailkonten und Webspace verwalten), aber Linux-Kenntnisse sind notwendig (wie sicher ich meinen Server ab, wie spiele ich Updates ein, usw. - nur eine sehr unvollständige Liste der Dinge, die man wissen muß).
Deine Mails liest sich für mich so, als wenn du von Linux überhaupt keine Ahnung hast, daher mein Tipp: Such dir jemanden, der den Server für dich administriert, bis du selber genug Kenntnisse hast, um den Server selber administrieren zu können. Evtl. ist dein Anbieter ja auch bereit, dich in ein Webspace- oder Managed-Server-Paket zu wechseln zu lassen. Dir hier alles vorzukauen, das wird keiner machen, aber wenn du dich mit der Materie beschäftigst, entsprechende Literatur liest und dann zu einigen Dingen Fragen hast, wirst du hier auch Antworten bekommen.
 
Es wird überall erzählt das alles ganz einfach geht wenn man sich selber einen Server zulegt.

Kannst du bitte mal erzählen, wo das überall erzählt wird? Das ist nämlich gehöriger Blödsinn und benötigt dringend Widerspruch.
 
Das Interessiert mich auch mal, bin zwar auch ganz neu dabei aber bis jetzt habe ich das noch nicht gelesen. In den meisten Fällen raten die Leute auch davon ab, sich einen eigenen Server zu Mieten. Ich sage mal wenn es eine kleine private Webseite ist, ist es auch nicht gerade notwendig sich einen teuren Server zuzulegen.

Aber das es simply einfach ist, möchte ich auch mal Lesen.

Mit freundlichen Grüßen
 
ich bin Anfänger
Es wird überall erzählt das alles ganz einfach geht
Snowboard-Fahren sieht total einfach aus.
Wenn man sich als Anfänger den Hang hinunterstürzt, bricht man sich die Beine.

--> Snowboardfahren ist einfach, wenn man es zuvor gelernt hat...
 
Das stimmt wohl und zum Snowboard fahren gehört ja nicht nur das Fahren sondern auch andere Punkte und so sieht es im Bereich Administrator & Webmaster auch aus oder sehe ich das falsch?

Mit freundlichen Grüßen
 
Back
Top