Anfänger weis nicht weiter

uwe2011

New Member
Hallo,

ich bin Anfänger im Bereich Server.

Bin es gewohnt das PhpMyAdmin, Apache , java , mailserver, und FTP Zugang vorhanden sind.
Es wird überall erzählt das alles ganz einfach geht wenn man sich selber einen Server zulegt.

Habe mir nun einen vServer bestellt. Alles soweit erfolgt. Habe Debian 5 bekommen.

Mit putty habe ich eine SSH Verbindung aufgebaut und lande in der Verzeichnisstruktur wie unter Windows bei der Eingabeaufforderung.

Und nun weis ich nicht weiter, oder ob das schon mal richtig ist.

Kann jemand Hinweise geben?
 
...Habe mir nun einen vServer bestellt. Alles soweit erfolgt. Habe Debian 5 bekommen.

Mit putty habe ich eine SSH Verbindung aufgebaut und lande in der Verzeichnisstruktur wie unter Windows bei der Eingabeaufforderung.

Und nun weis ich nicht weiter, oder ob das schon mal richtig ist.

Kann jemand Hinweise geben?

Ja, das ist soweit richitg. :cool:
 
Die Aussage, dass es einfach geht ist vollkommen falsch. Wenn man weiß, was man tut, geht es einfach. In allen anderen Fällen kann man sehr viel Zeit an so einem Server verlieren und verzweifeln. Vor allem aber muss man ständig überwachen, kontrollieren und Sicherheitsnews verfolgen, sowie die Erkenntnisse aus den News umsetzen.

Der beste Hinweis, wäre wohl, den Vserver abzubestellen, zu Hause eine alte Kiste zur Übungswiese zu machen. Alternativ eine Virtual Box einrichten und dort drinnen üben. Erst, wenn du relativ sicher auf der Console bist, sollte man sich an einen Server, der in einem Rechenzentrum steht, wagen.

Dadurch, dass du anscheinend über keinerlei Kenntnisse über Linux verfügst, ist es sehr wahrscheinlich, dass du zahlreiche Fehler machen wirst, die dann genutzt werden, um in den Server einzubrechen. Der Server wird dann für Spam, Dos Attacken, Filesharing und Ähnliches genutzt werden.