[Anfänger] Unterschiede Linux <-> Windows Server?

mk251086

New Member
Wunderschönen Guten Abend alle zusammen..

Puuuh, Ich hoffe mir wird nicht gleich der Kopf abgerissen bei meinem Anliegen, aber ich bin mal so mutig :)

Also seit einigen Wochen beschäftige ich mich neben meiner Arbeit und Studium mit Servern im Allgemeinen. Ich würde mir gerne einen Server mieten, ersteinaml völlig irrelevant ob vServer oder "normaler" Server. Für mich war es bis vor einigen Tagen selbstverständlich, dass ein Server über eine Grafische Oberfläche Administriert wird, also via Remote Desktopverbindung. Aber anscheinend ist das ja nicht so, oder?! Also, korrigiert mich bei meinem Halbwissen bitte sofort bei folgenden Fakten die ich bislang aufgeschnappt habe bei meiner Tour durch endlos viele Foren und Blogs im WWW!

1. Linux Server werden ausschlielich über das Terminal Administriert und Gewartet (!?)
2. Grafische Oberflächen sollten aufgrund von Sicherheitsbedenken auf Linux Servern nicht Installiert werden (!?)
3. Um einen Linux-Server zu betreiben, sollte man sich Zwangsläufig mehr oder weniger Gut mit dem Terminal und seinen Eingabeaufforderungen auskennen (!!)
4. Windows Server (2008) wird über deine Remote-Desktopverbindung kontrolliert und gewartet, Grafische Oberfläche, Desktop wie "zuhause" (?!)
5. Ein Windows Server ist wesentlich einfacher zu Administrieren als ein Linux Server (?!)

Ich könnte ewig so weiter machen! Mir raucht der Schädel ehrlich gesagt :-) Ich bin mehr als gewillt mich in die Thematik einzuarbeiten, aber diese Punkte oben hätte ich schon gerne geklärt bzw eine Fachkundige Meinung wenn das möglich ist!

Für mich kommt es auf eine einfache Administration an.. Ich kenne mich zwar mit Linux/Ubuntu aus, hatte es selber 2 Jahre lang auf meinem Notebook, allerdings natürlich nur in Verbindung mit Gnome! Also Perfekt: Remote Desktopverbindungen mit dem Desktop, den man von Zuhause kennt. Weniger Perfekt: Eine reine "Eingabeaufforderung"

Natürlich alles nur meine persönliche Meinung :)

Danke vorab für eure Hilfe und SORRY für den Roman! :)

Achja, PS: Was will ich mit einem Server? Antwort: Webseite hosten, Nach Bedarf auch Spieleserver, IRC oder Voiceserver laufen lassen, sowie WebDesktops ala eyeos 2.0 + Datensicherung - Also eine Menge!

Last edited by a moderator:
1. Linux Server werden ausschlielich über das Terminal Administriert und Gewartet (!?)
2. Grafische Oberflächen sollten aufgrund von Sicherheitsbedenken auf Linux Servern nicht Installiert werden (!?)
3. Um einen Linux-Server zu betreiben, sollte man sich Zwangsläufig mehr oder weniger Gut mit dem Terminal und seinen Eingabeaufforderungen auskennen (!!)
4. Windows Server (2008) wird über deine Remote-Desktopverbindung kontrolliert und gewartet, Grafische Oberfläche, Desktop wie "zuhause" (?!)
5. Ein Windows Server ist wesentlich einfacher zu Administrieren als ein Linux Server (?!)

Ich Versuche dir mal mit besten Wissen mit kurzen Quoten zu helfen

1. Das trifft in 99 % der Fälle zu.
2. Es hat nicht nur einen Sicherheitsaspekt ;).
3. Definitiv.
4. Sofern ich informiert bin ja allerdings bedient sich das schon leicht anderst.
5. Das kann ich so nicht unterstreichen aber das wird eh wieder eine Diskussion geben.

Grundsätzlich gilt Erst lernen dann Server mieten :)
wenn du soweit bist erkennst du du zB daran das du alles was du oben geschrieben hast
ohne Copy & Paste sauber installieren kannst mit dem Rest mag ich dich jetzt mal nicht belasten das werden die anderen tun :P

MfG
Impact

Diese beiden Punkte Kann man so auch nicht unbedingt stehen lassen.
Denn grob Betrachtet fallen auch Webmin oder eine ISP-Software wie z.B. Plesk oder Confixx ebenfalls in die Aufgabe des administrieren.
Und damit hat man eine GUI bzw. Klicki-Bunti-Oberfläche.

Was wahrscheinlich wirklich gemeint war, ist ein VNC o.ä. Zugang der einen X-Server voraussetzt.
Neben dem Sicherheitsproblem muss man sich auch im klaren sein dass ein X-Server relativ viel Speicher und CPU verbraucht.

Jaein. Das "auskennen" ist eher relativ. Man arbeitet sich relativ schnell ein. (Wenn man den Ehrgeiz dazu hat.)
Aber es gibt einen Vorteil:
Da sich Terminal-Eingaben (und -Ausgaben, wie z.B. Fehlermeldungen, Config-Files, etc.) viel besser/leichter/schneller in Schriftform festhalten lassen, findet man dank Google eigentlich immer passende Artikel, Blogs, FAQs, Foren-Beiträge, etc. zu seinen Problemen.
Aber such mal nach einem Screenshot von einem bestimmten Einstellungs-Dialog. :D

huschi.

erstmal danke für eure antworten!

also ich habe mir jetzt testweise einen windows 2008 server aufsetzen lassen, und muss sagen, genau so habe ich mir bis vor einigen monaten die serveradministration auch vorgestellt.. also via remote verbindung den desktop steuern..

okay, bei linux systemen in verbindung mit grafischer oberfläche (nicht falsch verstehen, ich meine den klassichen gnome oder kde desktop via VNC) gibt es sicherheitsbedenken, das war mir ja auch vorher klar aus mehreren blogs und foren!

wie sieht das bei windows 2008 aus? es sieht ja so aus als wäre windows genau für diesen dienst konzipiert.. mal angenommen ich verwalte das teil ganz simpel mit der windows remotedesktopverbindung, müsste ich da irgendwas besonderes beachten?

nochmal danke und gruss!

Das solltest du lesen falls du dir einen Linux Server ohne Linux Kenntnisse
holen willst. Dieser Artikel lässt sich eins zu eins auf windows übernehmen:

http://burnachurch.com/70/dein-neuer-linux-server/

Falls du doch einen Linux Server haben willst solltest du
dir Linux ohne Grafische Oberfläche auf einem Testsystem installieren
und vorallem solltest du Wissen wie es um die Sicherheit deines Servers
steht und was du alles machen musst.

Bei Windows hat man die Oberfläche dort solltest du aber als Anfänger
dich in das Thema Server Sicherheit einarbeiten damit dein Server nicht
zum Spamversand freigegeben wird.

okay, bei linux systemen in verbindung mit grafischer oberfläche (...) gibt es sicherheitsbedenken
Hust hust! Die selben Sicherheitsbedenken gibt es auch bei Windows. Oder glaubst Du der Remote-Desktop ist von Hause aus sicherer als X-Windows/VNC?

huschi.

Hust hust! Die selben Sicherheitsbedenken gibt es auch bei Windows. Oder glaubst Du der Remote-Desktop ist von Hause aus sicherer als X-Windows/VNC?

huschi.

Hey, genau deshalb frage ich ja hier die Experten ;) Ich mache bestimmt nichts unüberlegtes, aber da ich momentan noch so ziemlich bei "0" stehe was Server Management im allgemeinen angeht, kommen euch hier wahrscheinlich einige Fragen ziemlich lächerlich vor!

Also ich "Spiele" momentan wie gesagt auf einem vServer mit Windows 2008 herum. Habe allerdings noch garnichts gemacht ausser mich mit dem OS an sich zu beschäftigen, keine Daten oder sonstiges drauf.

Kennt jemand eine Gute Anlaufstelle für Windows Server? Also Sicherheit, Einrichtung etc?

Back