[Anfänger]: Root-FTP

Anagramm

New Member
Hallo,

also ich bin ein ziemmlicher Anfänger (Sicherheitseinstellungen, etc. hat alles der Provider für mich gemacht :rolleyes:)...
Der Provider hat für mich ein Admin-Panel "ispCP" installiert. Auf meine Frage, ob ich FTP-Zugang zu diesem Ordner habe (wo phpMyAdmin, ispCP, etc. gespeichert sind) antwortete er nur:"Via SSH haben sie auf alles Zugriff".

Nun, kann ich via ssh nun einstellen, dass ich auch via FTP oder sFTP Zugriff habe?

Grüsse!
 
Hm, wie würde dann sowas gehen?
Könnte ich das nicht temporär einstellen, um einige Daten zu editieren - und danach wieder ausstellen?
 
Du könntest die Dateien auch einfach auf der Konsole editieren ;)
Solltest du einen Windows-PC oder einen Mac benutzen machen die dir nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit das Encoding und die Zeilenumbrüche der Dateien kaputt.

Zum Warmwerden kannst du pico bzw. nano als Texteditor benutzen, wenn du auch sowas wie Syntax-Highlighting und ein paar andere Zusatzfeatures brauchst, solltest du zum vim greifen.
 
Hm, vielen Daaank! :-D

Und wie rufe ich eine Datei mittels Konsole auf - oder anders: weiss jemand eine gute Webseite, die einem vServer Linux etwas näher bringt und die Grundbefehle etwas erklärt?


Beste Grüsse!
 
Last edited by a moderator:
toll - das einzige was diese seite sagt:"kaufe keinen root server".

naja, was solls - habe mir jetzt ein buch gekauft. und die sicherheitseinstellungen werden ja noch immer von meinem Provider übernommen - man muss halt nur wissen, wo der geeignete Provider ist. ;-)
 
Richtig - und der Provider hat diese Einstellung nicht vorgenommen, sondern Dich darauf hingewiesen, daß Du sie selbst machen mußt.

Damit kannst Du Dich nicht mehr auf
sicherheitseinstellungen werden ja noch immer von meinem Provider übernommen
zurückziehen - für Fehler haftest Du dann selbst.

Wenn Du bereit bist, dieses Risiko einzugehen, dann findest Du hier ein paar nette Anleitungen.
 
Vielen Dank!