[Anfänger]: Root-FTP

Anagramm

New Member
Hallo,

also ich bin ein ziemmlicher Anfänger (Sicherheitseinstellungen, etc. hat alles der Provider für mich gemacht :rolleyes:)...
Der Provider hat für mich ein Admin-Panel "ispCP" installiert. Auf meine Frage, ob ich FTP-Zugang zu diesem Ordner habe (wo phpMyAdmin, ispCP, etc. gespeichert sind) antwortete er nur:"Via SSH haben sie auf alles Zugriff".

Nun, kann ich via ssh nun einstellen, dass ich auch via FTP oder sFTP Zugriff habe?

Grüsse!
 
Hm, wie würde dann sowas gehen?
Könnte ich das nicht temporär einstellen, um einige Daten zu editieren - und danach wieder ausstellen?
 
Du könntest die Dateien auch einfach auf der Konsole editieren ;)
Solltest du einen Windows-PC oder einen Mac benutzen machen die dir nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit das Encoding und die Zeilenumbrüche der Dateien kaputt.

Zum Warmwerden kannst du pico bzw. nano als Texteditor benutzen, wenn du auch sowas wie Syntax-Highlighting und ein paar andere Zusatzfeatures brauchst, solltest du zum vim greifen.
 
Hm, vielen Daaank! :-D

Und wie rufe ich eine Datei mittels Konsole auf - oder anders: weiss jemand eine gute Webseite, die einem vServer Linux etwas näher bringt und die Grundbefehle etwas erklärt?


Beste Grüsse!
 
Last edited by a moderator:
toll - das einzige was diese seite sagt:"kaufe keinen root server".

naja, was solls - habe mir jetzt ein buch gekauft. und die sicherheitseinstellungen werden ja noch immer von meinem Provider übernommen - man muss halt nur wissen, wo der geeignete Provider ist. ;-)
 
Richtig - und der Provider hat diese Einstellung nicht vorgenommen, sondern Dich darauf hingewiesen, daß Du sie selbst machen mußt.

Damit kannst Du Dich nicht mehr auf
sicherheitseinstellungen werden ja noch immer von meinem Provider übernommen
zurückziehen - für Fehler haftest Du dann selbst.

Wenn Du bereit bist, dieses Risiko einzugehen, dann findest Du hier ein paar nette Anleitungen.
 
Vielen Dank!

Also wie das mit dem Zugang von ssh geht verstehe ich inzwischen, konnte auch bereits einige Einstellungen in der php.ini vornehmen. Die Sache mit ispCP hat sich inzwischen auch erledigt.

Eine Frage bleibt aber offen: Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, wo phpMyAdmin installiert wurde? (Möchte dort die Maximal-Upload-Grösse etwas erweitern). Da ja mein Provider das installierte, weiss ich jetzt das nicht genau.

Also nochmals: Danke (übrigens auch an diese lustige Seite XD)
 
Schau mal die aktivierten vHosts durch, dort findest Du die Domain und den zugehörigen Webroot nebst php-Starterskripten etc..
 
Für SICHERE Dateiübertragungen die "ftplike" zu bedienen sind ist WinSCP Dein Freund.

Für PHP Einstellungen kannst Du mal hier schauen, in phpMyAdmin kannst Du NICHT PHP, sondern Deine MySQL Datenbanken konfigurieren. Du wirst die Methode .htaccess (im Webverzeichnis) oder php.ini (global) verwenden wollen.
 
aaalso, nochmals ich.

Habe mich schon recht gut eingelebt, finde ich^^
Firewall funktioniert, apache funktioniert unter dessen auch richtig, iptabels sind gesetzt und der ssh port geändert.

Eine Frage noch: Wie kann ich bei phpMyAdmin die Maximale Dateigrösse erweitern? Habe bereits bei php.ini post_upl.. memory_li... und upload_max.. erweitert - doch das scheint nicht zu funktionieren? Habe auch mehrmals den server neu gestartet, immer noch nichts. :-(

Weiss jemand eine Lösung?

Edit: Wenn jemand eine Lösung kennt ein *.sql-File via Konsole in MySQL einzuspielen ist mir das auch recht. :-D
 
Hast Du Dir meinen PHP Einstellungslink mal angesehen? Da wird auch die .htaccess Methode beschrieben. Ist flexibler als die php.ini, da für jedes Web unterschiedlich.

Gut für die Verwaltung von Linux Servern eignet sich Webmin. Da kannst Du dann auch sql files importieren. Mit der Konsole gehts zwar auch, ist aber ein ziemliches Zeugl.
 
Oh sry, da steht ja tatsächlich was interessantes. XD Habe ehrlichgesagt aufgehört den Satz zuende zu lesen als du mir irgendwie erklären wolltest, das man phpMyAdmin nicht zur Verwaltung von PHP nutzen kann. Da dachte ich "naja, wenn er mich für so dumm hält - von mir aus^^"

Wenn das echt ein Zeugs ist das mit der Konsole zu machen, hast du vielleicht einen Link der das erklären wurde?

Greez
 
Wenn es darum geht, SQL-Dumps zu im- und exportieren, ist der Weg über die MySQL-Konsole über SSH eigentlich der Beste - und schnellste ;)
 
Back
Top