Anfänger Fragen

rund1me

Registered User
Hallo erstmal,

Vorweg: bin totaler Linux nubi, so bitte keine bösen antworten.

Ganz eingfache Frage:
Ich hab einen Vserver von 1&1 und möchte über plesk auf php5 updaten, ich weiss das php5 bei plesk mit apache2 mitgeliefert wird,aber wie kann ich da php5 als modul installieren,? vielleicht kann mir da jemand stepbystep helfen. btw. hab auch schon boardsuche und google befragt, aber hat nichts geholfen. da es leider dringend/kritisch ist und die websiten schnell rauf sollen, wäre ich für schnelle hilfe dankbar, da ich leider keine zeit hab irgendwelche tuts,helps zu suchen/lesen, und mich davor einzuarbeiten

Danke, 10000 dank im Vorraus & MFG

Update:
hab jetzt das tut/howto :
code 1zu1 kopiert probiert
aber bei make kommt bei mir immer folgender fehler:
Code:
virtual memory exhausted: Cannot allocate memory
make: *** [Zend/zend_execute.lo] Error 1

nach reboot ist bis dahin gekommen, gibts da irgendwie make settings die das verhindern bzw. wieder swap/vmem freigeben?

Update2:
nach änderung der config in
Code:
./configure --program-prefix= --prefix=/usr/local/php5 --datadir=/usr/share/php5 --mandir=/usr/share/man/php5 --bindir=/usr/local/php5/bin --exec-prefix=/usr/local/php5 --includedir=/usr/include/php5 --sysconfdir=/etc/php5 --localstatedir=/var --with-config-file-path=/etc/php5 --with-exec-dir=/usr/lib/php5/bin --disable-debug --disable-inline-optimization --disable-memory-limit --enable-magic-quotes --enable-safe-mode --enable-sigchild --enable-session --with-mysql=/usr --enable-cli --with-pear=/usr/share/pear --with-openssl --without-pgsql --with-config-file=/etc/php5/php.ini --with-apxs2=/usr/sbin/apxs2
hats hingehaut....
 
Last edited by a moderator:
jetzt schreit er leider bei:
Code:
make install
Installing PHP SAPI module:       apache2handler
/usr/share/apache2/build/instdso.sh SH_LIBTOOL='/usr/share/apache2/build/libtool' libphp5.la /usr/lib/apache2
/usr/share/apache2/build/libtool --mode=install cp libphp5.la /usr/lib/apache2/
cp .libs/libphp5.so /usr/lib/apache2/libphp5.so
cp .libs/libphp5.lai /usr/lib/apache2/libphp5.la
libtool: install: warning: remember to run `libtool --finish /php-5.1.2/libs'
chmod 755 /usr/lib/apache2/libphp5.so
apxs:Error: Config file /etc/apache2/httpd2-prefork.conf not found.
make: *** [install-sapi] Error 1
was kann ich da machen ?
 
Problem gelöst durch Yast install. php version kann ich derzeit leider noch nicht testen steht aber dabei php enabled.
könnte mir nur jemand sagen wo die php.conf datei in Suse 9.3 liegt ?
 
Last edited by a moderator:
Back
Top