Anfänger Frage zu Server und Domain

Jayjay

New Member
Hi,

ich kenne mich leider sehr wenig mit Servern aus habe aber eine Frage:

Mein Freund hat einen Server zu hause stehen und ich würde
diesen gerne als Webspace benutzen.
Wenn ich mir eine Domain kaufe, kann ich diese dann auf den Server zugreifen lassen? Sodass die Domain z.b. server.de/impressum.html bleibt und nicht
zu der Serveradresse wechselt?
Syr das klingt blöd ich hoffe es kann jemand verstehen:D

gru?

Jayjay

Ja das geht, bedenke aber auch das dein Freund eine statische IP haben sollte.
Ansonsten darf man sich mit solchen Spielereien, wie CNAME von deiner Domain auf eine DynDNS Adresse, befassen.
Ansonsten reicht ein einfacher A Record.

Auch sollte man dran denken, dass der Upload des Freundes meistens nicht unbedingt für den Serverbetrieb geeignet ist und auch das betreiben von Mail-Servern hinter privaten Internetanschlüssen ist oftmals problematisch.

Hi danke,

wie geht das dann genau?
Muss mein Domain Anbieter etwas spezielles unterstützen?
Mein Freund hat leider keine statische Ip am Server geht dies dann nicht?

Du brauchst die Möglichkeit eigene Einträge im Nameserver setzen zu können. Bei reinen Domainhostern, wie inwx.de ist das beispielsweise kein Problem.
Problematisch ist es meistens bei kombinierten Domainangeboten mit Webspace, aber dann dürfte sich zumindest speziell das Problem hier ja eh erledigt haben. ;)

Ohne statische IP, brauchst du deine Subdomain von DynDNS.org oder ähnlichem. (kostenlos)
Dein Freund muss dann entsprechend entweder mit einer Software auf dem Server oder sofern es sein Router unterstützt auch direkt von diesem die IP hinter der Domain aktuell halten. (Das Tool prüft regelmäig ob sich die IP geändert hat und übermittelt diese bei Änderung zum DynDNS Service, welcher dann den A Record für die Domain anpasst.)

Damit hättest du beispielsweise schon mal eine Domain nach der Art der_server.dyndns.org.
Willst du nun eine eigene Domain, ala domain.tld, dann brauchst du wie oben bveschrieben ein Domainhoster, welcher es dir anbietet Nameservereinträge setzen zu können. In diesem Fall wären das dann CNAME Records, welche auf die der_server.dyndns.org verweisen.

Back