Anfänger braucht Hilfe - Webserver zu langsam

christianslater

New Member
Hallo liebe community,
ich bin absoulter Neuling auf dem Gebiet Server brauche aber einmal ein bisschen input.

Ich habe für einen Kunden ein Intranet konzipiert und umgesetzt. Das ganze auf Basis von wordpress und buddypress.Dieses läuft beim Kunden auf dem intranet server. Als Webserver wird apache eingesetzt. Leider sind die Ladezeiten der Seite sehr langsam. Jegliche Kommunikation nach außen von Seiten Wordpress und Co. wurde von mir programmiertechnisch unterbunden. Es werden also nur interne Daten geladen. Ich habe zum test eine 1 zu 1 Kopie von den Daten un der Datenbank gemacht und die identische installation auf einem hosted server von all-inkl installiert. Dort funktioniert alles wunderbar und die ladezeiten sind schnell.

Ich bin jetzt überfragt wo man da ansetzen kann. Die IT Abteilung der Firma ist auch überfragt, so dass ich hier hilfe suche. Wie kann man das Problem eingrenzen. Ich habe von beiden Servern also mein server bei all-inkl. sowie dem intranet server die php-info. Ist diese hilfreich?

Ein ganz komisches Phänomen ist, dass bestimmte Funktionen auf den Servern unterschiedlich dargestellt werden. Bei all-inkl. gibt es im Profilbildupload eine dropzone wo man per drag and drop bilddaten ablegen kann, die dann hochgeladen werden. Beim Upload sieht man einen ladebalken. Beim intranet server sieht man lediglich einen upload button und es gibt auch einen reload der Seite. Die Wordpress Version, sowie die Plugins ect. sind wie geasgt alle identisch. Ich habe beide Seiten im selben Browser auf dem selben Computer parallel geöffnet. Trotzdem scheinen einige Javascript Funktionen nicht richtig dargestellt zu werden. Woran kann so etwas liegen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben. Gerne lade ich auch die PHp Info hoch, wenn das hilft.
 
Kann sein, dass
* beim Intranet-Webserver irgendein Sicherheitsprogramm filtert oder Dateien scannt, was eine Verzögerung hervor ruft
* die Festplatte zu langsam ist
* zu wenig RAM vorhanden ist und ausgelagert wird
* die Datenbank der Anwendung nicht optimal läuft
* kein Serverbetriebssystem eingesetzt wird
* auf dem System, auf dem der Server ist, noch andere CPU- oder I/O-intensive Anwendungen laufen
 
Jegliche Kommunikation nach außen von Seiten Wordpress und Co. wurde von mir programmiertechnisch unterbunden. Es werden also nur interne Daten geladen.

So etwas kann die IT-Firma sicherlich besser lösen. ;)

---------

-Wie sieht die Konfiguration vom Apache aus?
-Wie siehts Hardwaretechnisch aus? (wie viel RAM hat der Server, ist die Festplatte zu langsam/ zu stark ausgelastet?)
-Läuft die Datenbank eventuell nicht sauber?
-Filtert/Überprüft eventuell ein Programm den Netzwerkverkehr? (Virenschutz o.ä.)
-Sind auf dem Server auch andere (dynamische) Seiten gehostet? Falls ja, sind diese ebenfalls langsam?

Wie sind denn die Ladezeiten?

Google Chrome:
F12 -> Tab "Network" -> F5 (am besten ohne Cache)

Firefox:
F12 -> Netzwerkanalyse -> F5 (ebenfalls am besten ohne Cache bzw. Cache davor leeren)
 
vielen dank für die schnellen Antworten

Kann sein, dass
* beim Intranet-Webserver irgendein Sicherheitsprogramm filtert oder Dateien scannt, was eine Verzögerung hervor ruft
* die Festplatte zu langsam ist
* zu wenig RAM vorhanden ist und ausgelagert wird
* die Datenbank der Anwendung nicht optimal läuft
* kein Serverbetriebssystem eingesetzt wird
* auf dem System, auf dem der Server ist, noch andere CPU- oder I/O-intensive Anwendungen laufen

Die Datenbank würde ich ausschließen, sonst gäbe es doch auf dem anderen Server auch Probleme oder?

Zitat:
Zitat von christianslater Beitrag anzeigen
Jegliche Kommunikation nach außen von Seiten Wordpress und Co. wurde von mir programmiertechnisch unterbunden. Es werden also nur interne Daten geladen.
So etwas kann die IT-Firma sicherlich besser lösen.

Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich habe jedenfalls alle grundsätzlichen Anfragen von Softwareseite deaktiviert.

-Wie sieht die Konfiguration vom Apache aus?

Was meinst du genau? Da habe ich nur eine PHP info. Was kann ich sonst noch einfordern?

-Wie siehts Hardwaretechnisch aus? (wie viel RAM hat der Server, ist die Festplatte zu langsam/ zu stark ausgelastet?)

Der Server hat 4 GB Ram, Festplatte kann ich erfragen. Der Server steht aber extra dafür bereit und die Festplatte sollte mindestens 1 TB Kapazität haben.

-Läuft die Datenbank eventuell nicht sauber?
Das würde bei der anderen Installation dann auch Probleme bereiten, oder?

Filtert/Überprüft eventuell ein Programm den Netzwerkverkehr? (Virenschutz o.ä.)
Das kann ich erfragen.

-Sind auf dem Server auch andere (dynamische) Seiten gehostet? Falls ja, sind diese ebenfalls langsam?
Nein

Wie sind denn die Ladezeiten?
Kann ich auch erfragen, ich habe momentan keinen Zugriff. Die normalen Seiten laden in ca. 3 Sekunden würde ich schätzen.

Viel zu lange dauern aber andere Prozesse. Auf einer Seite kann ich Mitarbeiter nach Abteilungen filtern. Auf meinem Server geht das in 1-2 Sekunden. Ich sehe auch ein Preloader und die Seite wird nicht neue geladen sondern mittels javascript wird das Ergebnis ausgespuckt.

Auf dem Intranet Server dauert das mindestens 8 Sekunden oder länger. Zudem geschieht ein reload der Seite. Auch hier wi anfänglich beschrieben scheinen Javascript Prozesse nicht richtig zu laufen. Ich kann mir das im speziellen nicht erklären. Wie gesagt identische Installation auf zwei verschiedenen Servern. Selber Browser vom selben Computer ausgeführt....

Wenn genau diese Seite mit dem Filter schonmal besser laufen würde, wäre ich etwas entspannter.
 
(...)
Auch hier wi anfänglich beschrieben scheinen Javascript Prozesse nicht richtig zu laufen. Ich kann mir das im speziellen nicht erklären. Wie gesagt identische Installation auf zwei verschiedenen Servern. Selber Browser vom selben Computer ausgeführt.
Das müsste im Browser aber in der Konsole/Entwicklertools erscheinen. Taste F12 ist dein Freund.
Du solltest dir mal anschauen, welche Fehler und Warnungen da auftreten.
 
Wenn bestimmte Eigenschaften udn Javascript-Funktionalitäten durch Plugins eingebunden werden, kann es sein, dass irgendeine PHP-Version das Einbinden nicht ausführt.
Dann musst du im Webserverlog des Intranetwebservers nachsehen, welche Meldungen da von PHP kommen.

Niemand von uns weiß, wodurch der Intranet- und Rootserver (Internet) und dessen Webanwendungen sich in der Konfiguration unterscheiden.
 
Interessant wäre auch zu wissen ob dieser Intranetserver auf dem Apache läuft denn Windows oder Linux ist?
all-inkl nutzt jedenfalls Linux.

Nicht das Windows unbedingt schlechter ist...
wobei...
Okay, es ist schlechter :-)

Thomas
 
Klar Linux ist zu bevorzugen, wer's will, ist ok.

Ich bekomme selbst mein Windows 7 auf nem PC mit Apache + MySQL + PHP nicht so lahm, dass es mit WP + BP nicht neben der allgemeinen Büroarbeit als Webserver brauchbar wäre.
Sekundenlange Wartezeit bei Wbseiten ist da nicht. Außer es hat im Büro drinnen ca. 35°C, dann bremst die CPU runter.
 
Also ich kann mir nicht vorstellen dass ein Computer zu wenig Power hat um eine Website auszuliefern.
Entweder ist die Datenbank langsam (fehlende Indizes) oder die Bandbreite zu gering (gzip Komprimierung aktiviert?).

Probier das Problem einzukreisen, teste die einzelnen Komponenten.
Ist die Seite auch langsam wenn sie direkt auf dem Servet aufgerufen wird?
Wie lange braucht die DB? (slow query log).
Ist während dem Aufbau was zu sehen? (hohe CPU eines Prozesses, viel Festplattenlast?).
Evtl. mal die Seite auf dem Server lassen aber die DB von all-inkl nehmen (und umgekehrt).
Notfalls ne virtuelle Linux VM installieren und da testen. (Linux+Apache+PHPModul+Mysql ist bei Linux in 30 mins installiert und konfiguriert).

Außerdem hast du uns noch nichts über die Details der Infrastruktur gesagt (Betriebssystem, virtualisierung, Platten, LAN)

Ich hatte mal ein ewig langsames System bei einem Kunden weil die Batterie des Storages leer war, das find mal per Fernfiagnose!

Thomas
 
Könnte es sein, dass das Dingen *doch* versucht, irgendwelche externen Daten zu laden? Das kannst du ja mal in deiner Testinstallation mit Wireshark prüfen.
Die Tatsache, dass da offenbar Javascripte fehlen könnte auch ein Indiz dafür sein, dass da z.B. irgendwer jQuery von irgendwelchen externen CDNs lädt und das in der Firma gesperrt ist.
 
Die Tatsache, dass da offenbar Javascripte fehlen könnte auch ein Indiz dafür sein, dass da z.B. irgendwer jQuery von irgendwelchen externen CDNs lädt und das in der Firma gesperrt ist.
Geblockte URL, XHR sieht man in der Konsole bei den F12-Entwickertools des Browsers.
Wie der Poster angibt ist da nichts.

Bleibt die Frage, was im erzeugten HTML drin ist, dass JS-Bibliotheken nicht eingebunden, geladen, werden.
 
Back
Top