Anfänger braucht Hilfe

MastaX

Registered User
Hallo ich habe ein Root mit Suse 9.0 und confix

Soo jetzt wollte ich Shoutcast installieren Für eigen gebrauch Also Privat Radio

jetzt zu meiner frage wie kann ich es Installieren

was muss ich machen bzw wie muss ich vorgehen

danke für hilfe

Shoutcast installieren ist relativ einfach.
Du musst dich auf deinem System einloggen, am besten nicht als Root und dann folgendes machen:

1.) wget http://www.shoutcast.com/downloads/sc1-9-5/shoutcast-1-9-5-linux-glibc6.tar.gz (runterladen von Shoutcast)
2.) tar xvfz shoutcast-1-9-5-linux-glibc6.tar
3.) cd shoutcast-1-9-5-linux-glibc6
4.) pico bzw nano sc_serv.conf und dann die Config File deinen Wünschen nach anpassen
5.) ./sc_serv & (damit startest du den Server)

MastaX said:
Hallo ich habe ein Root mit Suse 9.0 und confix

Soo jetzt wollte ich Shoutcast installieren Für eigen gebrauch Also Privat Radio

jetzt zu meiner frage wie kann ich es Installieren

was muss ich machen bzw wie muss ich vorgehen

danke für hilfe

Ich hoffe das du kein "Public" internet stream machen willst. Weil auf diese sind momentan die GEMA ganz scharf, da diese gebühren für ihren stream zahlen müssen

C93 said:
Was ist das eigentlich ?? und wie kann man das nutzen ? thx.
Shoutcast ist ein Serverdaemon der als Audio Server fungiert. Du "streamst" musik On the Fly von deinem Rechner auf den Server und die Hörer holen sich dort den Stream/ die Musik ab.

Die bessere Variante ist und bleibt: icecast

Tja Leute. Hab mal wieder ne Frage.
Wie installiere ich ICECAST auf einem SuSE 9?
Klappt alles nicht. Hab schon wieder eine Neuinstall machen müssen.
Zum Glück gibt es Backups :-)

Und was bedeutet:
checking for xslt-config... no
configure: error: XSLT configuration could not be found

Das kommt am Ende von ./configure

???

Last edited by a moderator:
Bin etwas weiter gekommen.

Nun bekomme ich bei ./configure den Fehler:
"checking for libogg... not found
checking for libvorbis... not found
configure: error: must have Ogg Vorbis v1.0 or above installed"

Habe es aber über Yast installiert.
Was nun?

Configure sagt doch alles: Dir fehlen die Libs von OGG / VORBIS.

Wenn dus über Yast Installiert hast solltest du jetzt unter /usr/local ein Verzeichniss namens "Icecast" finden. Go there and play a little bit.

Man muss allerdings sagen: Für Anfäger ist der Icecast Server nichts, da er etwas komplexer ist als ein Shoutcast-Server. Ich würde Icecast nur erfahrenen Leuten empfehlen.
Oder: Du fragst jemanden per PM ob er dir den Icecast auf deinem Server richtig einstellen kann :rolleyes:

joa das mit der install klappt irgennd wie nicht

ich habs versucht nicht als root zu installen

aba er meinte mir fehlen die rechte dazu O.o wo kann mann die einstellen

und das mit der gema is mir bewusst

das radio soll nur privat getestet werden

djrick said:
Configure sagt doch alles: Dir fehlen die Libs von OGG / VORBIS.

Wenn dus über Yast Installiert hast solltest du jetzt unter /usr/local ein Verzeichniss namens "Icecast" finden. Go there and play a little bit.

Man muss allerdings sagen: Für Anfäger ist der Icecast Server nichts, da er etwas komplexer ist als ein Shoutcast-Server. Ich würde Icecast nur erfahrenen Leuten empfehlen.
Oder: Du fragst jemanden per PM ob er dir den Icecast auf deinem Server richtig einstellen kann :rolleyes:

Sorry, nichts gegen Dich djrick. Ber ich gebe ungern zugriff für andere. Auch wenn sie keinen root haben. Install hat nachher noch geklappt. Hattest aber recht. Ist mir alles zu Extrem. Bleibe lieber bei SHOUTCAST.

@MastaX
Wie bist du denn genau vorgegangen. Ich brauchte keine Rechte zu ändern.
Habe nur das "make install" als root ausgeführt.
@djrick Das war doch OK? Oder?

Du installierst den Icecast Server mit root bzw das make install mit root und dannach schreibst du die Rechte auf einen minderpreviligierten User um mit chown oÄ.
Der Icecast 2.x lässt sich sowieso nicht als root starten da meckert das Programm (eingebaute Sicherheitsüberprüfung).

Icecast ist eine tolle Sache und man hat super Funktionen, aber für ein Testserver reicht wirklich Shoutcast.

ich will shoutcast installieren und nicht das andere

doch das klappt bei mir ned O.o

ich mache das nicht als root sondern als web4

und er meint mir fehlen die schreib rechte dafür o.o

djrick said:
Icecast ist eine tolle Sache und man hat super Funktionen, aber für ein Testserver reicht wirklich Icecast.
Doch, man kann in der Config festlegen, unter welchem User Icecast laufen soll (z.B. nobody) und wenn Icecast als root gestartet wird, ändert er den Besitzer des Prozesses eben auf den angegebenen.
Mit root-Rechten selbst läuft Icecast natürlich nicht, da hast du recht. ;)

MastaX said:
ich will shoutcast installieren und nicht das andere

doch das klappt bei mir ned O.o

ich mache das nicht als root sondern als web4

und er meint mir fehlen die schreib rechte dafür o.o

Wenn du hilfe willst, dann schreib erst mal Schritt für Schritt, was du gemacht hast. Als welchen User willst du ihn starten? In welchem Verzeichnis liegt er?
Mit welchem User hast du entpackt?

Shoutcast hab ich seit vor gestern ^^

Hi Server Freunde.

Ich hab vorgestern Shoutcast kram installiert (auf meiner vserver) und es läuft mit Tester von 16 leuten sehr gut sogar mit 80kbps was ich vielleicht runter stellen werde.
Nun das Problem ist wie man diese Lieder hochladen kann per ftp.

Theorie was ich denke ist das ich vielleicht den ordner mp3 freigebe beispiel mydomain.de : portzuordner per webftp hochladen (ich kann bissel php).
Oder mit Ftp software.

Oder ganz kurz wie-wo mache cih das das ich meine mp3 ordner freigeben kann der durch htacces beschützt wird?

soo alles Funzt Perfeckt

mal ne frage

ich habs gestartet und wie kann ich es stopen bzw auschalten

wenn zb Änderungen vornehme

danke für Hilfe

würd mich auch mal interessieren, wie stoppe ich das verdammte ding?! hab nun schon 2 server laufen, 2 verschiedene ports... schnelle hilfe bitte!
ps: linux!

Back