Androhung gerichtlicher Maßnahmen vom ...

  • Thread starter Thread starter Briese
  • Start date Start date
B

Briese

Guest
VHCS.NET Projektmanager Alex !

Wie hier zu lesen, aus dem isp-control.net Forum, droht der Projektmanager von VHCS.NET "Alex" mit dem dortigen Usernamen "alex@vhcs" mit gerichtlichen Maßnahmen, wenn nicht innerhalb von 7 Tagen der Name "VHCS" geändert wird !
 
Und wie will man da jetzt verfahren? Wie ist das eigentlich mit der Rechteverteilung am Namen etc???
 
Hallo!
Ist denn VHCS überhaupt eine Marke? Wenn ja, für welche Klasse?

Update: Ja, ist es! Registernummer/Aktenzeichen: 30228207.6

mfG
Thorsten
 
Last edited by a moderator:
Hallo!

Interessant, die Markte ist in der Tat eingetragen, die Klassen passen imho auch. Ob der Markeninhaber aber tatsächlich mit dem Projekt in Zusammenhang steht ist die Frage. Auf der Website des Inhabers konnte ich jedenfalls nichts entdecken.

Gruß flyingoffice
 
ICh versteh das Problem nicht, er ist Projektleiter von VHCS und will das es anders heißt oder wie?
 
Ist das jetzt eigentlich schon raus, in wie weit die Marke geschützt ist, und in wie fern die Programmierer, die ja mal bei dem alten VHCS mitgewirkt haben Rechte an der Marke haben?
Mich würde das einfach mal so interessieren.
 
Da der "VHCS" Fork ja VHCS Omega genannt wird, ist das ja eine weitere "rechtliche" Frage ! :)

Es wäre aber eine Kleinigkeit, der ganzen Sache einen andern Namen zu geben ISPCP Omega :D
 
Unter welcher Lizenz ist denn das Original-Projekt ? Falls unter GPL2, kann mM in deren Rahmen beliebig geforkt/erweitert werden einschließlich Weiterverwendung des Namens, selbst dann wenn Betreffende (die es selbst unter der GPL vertrieben haben) es vorher oder nachher "geschützt" haben. Nur solche Teile oder spätere Änderungen die nie oder bei ihrer Durchführung nicht mehr unter der GPL erfolgten, haben nicht deren unwiderrufbaren Schutz freier Weiterverwendung
 
Last edited by a moderator:
Dann ist alles gut und er Thread ist durch, schade irgendwie das es Leute gibt die Projekte ernsthaft durch androhung von juristischen Maßnahmen bedrohen
Ce la vi(oder so, bin keine Franzose^^)
 
Rusticus, ich denke Du verkennst die Situation. Fakt ist, dass sich ein Entwicklerteam aus welchen Gründen auch immer vom Mutterprojekt VHCS abgesetzt hat und unter Verwendung des Namens des Mutterprojektes ein neues Projekt gegründet haben.

Was meinst Du wohl, was BMW machen würde, wenn sich die Chefdesigner mit ihrem Team verabschieden und unter der Marke "BMW Reloaded" ein sehr ähnliches Auto nur mit anderen / zusätzlichen Features verkaufen würde?!
 
Last edited by a moderator:
MOD: Fullquote entfernt!

Der is gut ! :D

Seit wann is BMW " Open Source " ? :D
 
Last edited by a moderator:
Der Vergleich hinkt zwar in diesem Punkt, aber der Name VHCS ist geschützt. Punkt!

Edit: Wir mögen keine Fullquotes!
 
Hmm aber dieser projektleiter wird nun wenig machen können gegen die vom Omega Team, BMW könnte maßnahmen ergreifen, um mal beim Beispiel zu bleiben, die illegal sind und würde durchkommen, aber dieser Projektleiter kann doch nichts machen vor allem weil es ja Open Source ist oder??
 
Ich glaub mal das Namensgebung und Markenrecht nicht viel mit OpenSource zu tun hat. Nachdem der Name anscheinend beim Patentamt eingetragen ist, fällt es unter das Markenrecht, und da hat man dann keine Chance, auch wenn das Programm Open Source ist.
 
Es geht ja nicht primär um das Programm, sondern viel mehr um den Namen. Da spielt Open Source oder auch nicht Open Source keine Rolle.
 
Back
Top