Änderung der IP-Adresse (A-Record) bei 1&1

Bothi

Registered User
Hallo,

ich habe ein Problem, und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann.
Ich habe eine Domain bei 1&1 registriert.
Bisher lag die Homepage auch direkt auf den Servern bei 1&1, lediglich den Mailserver habe ich auf einen eigenen Server umgeleitet.
Der eigene Server ist über eine DSL-Flat von Arcor an das Netz angeschlossen.
Die dynamische IP wird mittels dyndns.org einem festen Namen (firma.dyndns.org) zugewiesen.
Bei den DNS Einstellungen bei 1&1 kann man für MX Einträge Domainnamen verwenden (in diesem Fall also firma.dyndns.org) und die Mails an mich werden direkt zu meinem Server weitergeleitet.
Zum Versenden benutze ich weiterhin das Gateway von 1&1.

Jetzt zum Problem:
Jetzt soll auch die Homepage auf den eigenen Server übertragen werden.
Leider kann man in den DNS-Einstellungen bei 1&1 für den A-Record nur eine IP-Adresse eintragen und keinen Domainnamen.
Der Domainname firma.dyndns.org hat ja aber keine feste IP-Adresse, so dass ich nicht weiß, welche IP-Adresse ich in den DNS-Einstellungen eintragen soll.
Eine Weiterleitung vom eigentlichen Webspace bei 1&1 auf dyndns-Adresse geht auch nicht, da dann ja die dyndns.org Adresse auftaucht, und das soll nicht sein.

Habe ich eine andere Möglichkeit das zu realisieren?

Das das ganze für eine Firma ist, kann die Sache auch was kosten.

Vielen Dank schonmal für das Durchlesen

Eine Frage:
Wenn das ganze schon was kosten darf, weshalb holst du dir dann nicht einen richtigen Server, sondern regelst dass alles über einen DSL-Anschluss. Bei zuvielen Anfragen bekommst du da nie eine vernünftige Bandbreite hin.

Also der Server soll nach Möglichkeit in der Firma stehen, und nicht außerhalb.
Der Anschluß ist DSL6000 mit einem Upload von 640kbit/s. Für den Mailserver reicht das ja locker, und die Webpräsenz ist nicht wirklich hochfrequentiert.
Es wird wohl selten vorkommen, dass mal mehr als ein Besucher die Seite anschaut.

Und es darf zwar was kosten, aber desto weniger, desto besser.

Gibt es vielleicht einen Dienst wie dyndns.org, wo die IP-Adresse ins Netz statisch ist? So ein Feature gibt es bei dyndns.org nicht mal gegen Entgelt, oder?

Eine Möglichkeit wäre mit Sicherheit, bei Arcor eine Feste IP anzufragen. Das machen eigentlich die meisten Anbiter gegen Aufpreis.

Back