Änderung der Gesellschaftsform - Domains

Raven6299

Member
Hallo zusammen,

wir haben im Januar unsere Gesellschaftsform von einer Einzelfirma auf eine GmbH & CO. KG. geändert. Firmenadresse, Inhaber, etc... bleibt alles identisch. Nur stehen eben bei den Domains unter Punkt "Organisation" eben nicht die GmbH..... Meine Frage: Muss das zwingend angepasst werden? Habe z.B. bei Domainfactory angefragt und dort müsste ich ein weiteres Kundenkonto anlegen und dann via Abtretungsformular den Vertrag übertragen. Muss das zwingen sein oder kann ich den Vertrag einfach weiterlaufen lassen? Die Person (der Firmeninhaber) als Vertragspartner ist weiterhin die selbe...:confused:

Ps.: Es betrifft eine .com Domain

Bei Domainfactory ist das natürlich ziemlich unpraktisch gelöst. Dennoch würde ich mir die geschätzten 15mins für die Umtragung antun. Somit entgehst du im Worst Case einer Abmahung von einer dieser hyperaktiven Anwaltskanzleien. Die haben vor Gericht zwar selten Bestand, du musst aber darauf reagieren. Wenn die Domain (und eventl. damit verbundene Dienstleistungen) weiterhin auf dich als Privatperson laufen, dann kannst du die Kosten auch nicht so einfach als Aufwand für die KG verbuchen.

Eine GmbH & CO. KG gründet man oft deshalb, weil man nicht selbst voll haften will und im Gegensatz zur reinen GmbH keine Publikationspflichten haben möchte. Daher würde ich das auch überall konsequent umsetzen, also auch die Domain(s) umtragen. Sonst bist du (Privatperson) als Domaininhaber ja weiterhin persönlich haftbar.

Vielen Dank,

ja ich denke sicher ist es auf jeden Fall die Domains sauber umzutragen. Zum Glück ist das nicht meine Firma, ich bin nur darauf gekommen da ich mich um die IT kümmere und erst auf der Weihnachtsfeier von der Neuigkeit erfahren habe :) Daraufhin kam mir dann die Erleuchtung, dass die Domains ja ebenfalls betroffen sind. Daher werde ich das sicherheitshalber mal in die Wege leiten, dem Papierkram entkommt mein Chef dann wohl nicht :D

Kann man bei Domainfactory die Domainhandles nicht selbst ändern?
Man kann doch neue Handles anlegen und diese dann einsetzen...

Müsste ich morgen nochmal detailiert das Kundenmenü durchsuchen. Wollte nur bei der Firmenanschrift (Kundenstammdaten) den Firmennamen entsprechend ändern und daraufhin kam der Hinweis dass ich mich an den Support wenden soll. Dieser hat mir dann das Formular zugesendet. Eigentlich würde es ja reichen den Domaininhaber auf die Co. KG zu ändern.

Eine solche Änderung stellt einen Inhaberwechsel dar (kein Update). Das ist bei allen Anbietern gleich da jeder Anbieter sich an die Regeln der Vergabestelle (z.B. DENIC) halten muss. Der Anbieter muss sich hier absichern, da er dafür verantwortlich ist, dass kein Inhaberwechsel ohne Zustimmung der beiden Inhaber stattfindet.

Back