Anbieter

siggi67

New Member
Hallo,

kann mir jemand seine Erfahrungen sagen, wie der Service bei 1und1 ist.
Wir sind im Augenblick bei Blue.de und damit gar nicht zufrieden.
Nun sind wir am Überlegen zu 1und1 zu wechseln, oder hat jemand eine
andere gute Alternative.
Wir sind in Sachen Serverbetreuung keine Profis und brauchen deshalb
einen guten Service.

Danke schon mal

Was erwartest du von dem Hoster? Guter Service kann man verschieden sehen ....

Hallo siggi67,

ich empfehle dir - ganz unverbindlich - den Webhostlist Marktplatz. Erstelle ein Gesuch, beschreibe deine Vorstellungen so genau wie möglich und lass dir Angebote von verschiedenen Anbietern zukommen.

PS: Massenhoster wie 1und1 oder 1Blu sind dort nicht vertreten - und das hat seinen Grund ;)

Ich bin mittlerweile auch "runter" von dem Massenhostertrip. Man zahlt zwar was drauf, aber doch ist man etwas "persönlicher" bei kleinen Hoster und man fährt auf der besseren Schiene. Flexibilität ist bei kleineren Hostern eher möglich als bei Massenhostern.

Zum Service von 1und1: Der ist sehr schlecht (meiner Meinung nach). Wenn du nicht willst, dass Marcel Davis bei dir für immer einzieht, dann wähle einen anderen Anbieter.

Die Frage ist doch ... was unter Service verstanden wird... wie schon erwähnt wurde.
Wenns um die Bereitstellung und Reaktion bei HW ausfällen etc geht finde ich 1und1 wirklich gut. War immer top dort.
Auch Hetzner/OVH waren bei kleineren Problemen jenseits des eigentlichen Supports super. Manitu war spitzenklasse was den Support betraf und auch die HW war 1a, aber bei der Anbindung war ich nicht wirklich zufrieden. S4U war für mich gar nicht zufriedenstellend. Bei den kleinen Hostern bin ich mit ip-projects mehr als zufrieden. Und im vServer Bereich kann ich Proplay nur empfehlen sofern man mit der Administration selber klar kommt und hier nicht extra Hilfe erwartet. (finde ich aber richtig)
Gruß Sven

Ich persönlich bin absolut überzeugt von Domainfactory. Ich habe meinen ganzen privaten Kram dort gehostet (Web, DB und Mail as a Service).

Davor hatte ich mit der Firma einen Schwung an Kundenpräsenzen auf einem Reseller-Account von Domainfactory laufen. Jahrelang ohne Probleme und mit hervorragendem Support.

Meine Pros:
- 0800-Telefonsupport ohne lange Queue
- Schnelle Reaktion des Supports auf Mails
- Supporter, die nicht nur checklisten durchgehen
- Ich hatte mal ein Problem mit einem Bug im Kundeninterface für das ich recht zügig geradezu persönlich wirkenden Tier4-Support erhalten habe.

Zu 1und1: Ich hatte mal mit denen zu tun und der Support war in diesem einen Fall extrem unterirdisch. Der Support schien nur Listen abzuarbeiten und an dem Punkt an dem es vermeintlich Kundenverschulden war wurde rigoros abgeblockt. Nicht mal Hilfestellung was man denn machen könne um es zu fixen. (Es ging um den Base-Path für ein Rewriting. Der Support half nicht ein Stück herauszufinden, was man in die .htaccess hätte eintragen müssen.)

Last edited by a moderator:
Wir sind in Sachen Serverbetreuung keine Profis und brauchen deshalb einen guten Service.

Ich denke, genau das ist euer Problem. Das deckt Service halt einfach nicht ab. Bei allen gängigen Anbietern mietet ihr einen Server und sonst nix. Der Service des Anbieters ist lediglich dafür da, dass die Hardware und das Netz läuft. Wenn ihr mit der Software nicht klarkommt, ist das einfach keine Aufgabe des Service, sondern euer ganz privates Problem.

Wollt ihr Rund-um-Service, dann müsst ihr Managed-Server für einen entsprechend höheren Preis buchen. Da hört euch die Hotline auch bei Software-Anfragen zu.

Beziehungsweise man besorgt sich nicht nur einen Server, sondern auch einen eigenen Admin (Teilzeit) dazu.

Es wurde ja nicht mal gesagt, was überhaupt benötigt wird. Vielleicht reichen ja auch simple Hosting-Services ohne dass es gleich ein Rootserver sein muss.
Ich denke bevor der OP nochmal was schreibt ist alles reine Spekulation.

Back