Anbieter für externer Mailserver oder Mailserver auf eigenem vServer?

Monocle

New Member
Hallo ihr Freaks! :)

Momentan plane ich, mit einigen alten Webseiten auf auf meinen vServer in der Cloud umzuziehen. Bisher nutzte ich den vServer nur als Webserver und habe nur vernachlässigbare Erfahrungen mit Mailservern. Eexim4, Dovecot, clamav und spamassassin sind mittlerweile eingerichtet und auch DKIM und SPF funktionierten bei meinen Tests.

Nun habe ich aber auf zwei Quellen gelesen, dass es bei wenig Erfahrung mit Mailservern eher angeraten ist, dies auszulagern und nicht selbst zu tun. Einerseits aufgrund der fehlenden Empfangs-Verfügbarkeit von E-Mails, sollte der Server mal ausfallen, andererseits aufgrund der Sicherheit und weil es ein erheblicher Administrationsaufwand sei.

Eigentlich hatte ich mich mit dem Gedanken abgefunden, Emails auszulagern, finde nun aber keinen Email-Provider, bei dem eine Aufschaltung von mehreren Domains inklusive ist oder aber die Zahl der Postfächer und Alias-Namen sind zu begrenzt.

Habt ihr Empfehlungen? Oder was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Vielen Dank und beste Grüße.
 
Ca. 15 Domains mit jeweils zwischen 0 und max. 30 Postfächern. Die meisten haben kein eigenes Postfach, sondern einfach Weiterleitungen.
Es sind keine Kundenseiten, sondern Webseiten von mir bzw. Projektseiten, an denen mehrere Personen mitwirken.
 
Back
Top