Analoges TV Stream im Lan

Firewire2002

Registered User
Moin,

ich möchte das TV Signal meiner TV Karte, welche sich in einem Rechner mit Debian Etch befindet, zu meinem Rechner mit Vista streamen. (Für Vista gibts leider kein 64Bit Treiber für eben diese Karte)

Bisherige Lösungen die ich im Netz gefunden hab waren unteranderem:
  • VLC (Zum wechseln des Senders müsste ich jedesmal an den sendenden Rechner wechseln --> äusserst unbequem und Qualität hat mich auch nicht gerade vom Hocker gehauen)
  • ProgDVB (Kann mit der Analogen TV Karte leider nichts anfangen)
  • X11 Forwarding und TV Software von Linux nutzen (bisher keine Zeit und Möglichkeit gehabt das zu testen, kommt noch)

Sind euch noch andere Varianten bekannt, um dieses Problem zu lösen?

Hmm da wird dir nicht viel übrig bleiben.
Für Streaming gibts viele Möglichkeiten, aber das umschalten wird wohl kaum möglich sein.

Hab mich eben an der Variante mit X11 Forwarding versucht.
Seitens Linux kein Problem, nur Windows macht einem da mal wieder einen Strich durch die Rechnung. :(
Um die TV Soft (In meinem Fall testweise tvtime) zu starten wird die XVideo Library benötigt. Leider gibts die weder über Cygwin noch das Xming Paket.

Somit scheidet diese Variante wohl auch aus.

Varianten wie VNC/RDP scheiden auch aus, da diese kein brauchbares Video übertragen können und selbst wenn sie es könnten wäre das handling mit dem Client zu umständlich, wenn man einfach mal ein kleines Bild in der Ecke (always on top) haben möchte.

Muss wohl doch eine Karte her für die es brauchbare 64Bit Treiber gibt.

Hmm da wird dir nicht viel übrig bleiben.
Für Streaming gibts viele Möglichkeiten, aber das umschalten wird wohl kaum möglich sein.

Hi,

doch das geht.

Das Zauberwort ist VDR. Dabei handelt es sich um eine vollwertige Media-Lösung. Also zum anschauen von Medien, Fernsehen, uvm.

Der VDR müsste dann halt auf der Maschine laufen wo die TV-Karte steckt. Im VDR gibt es dann ein Plugin mit dem man den TV-Stream ins Netz schicken kann. Und mit nem kleinen Skript kann man sich dann ne Playlist (.pls) generieren lassen, die so ziemlich jeder Player verarbeiten kann. Damit kannst dann umschalten.

Infos zum VDR: VDR Portal | Portal

Plugin zum Streamen: Streamdev-plugin - VDR Wiki

Wenn Du mehr Infos brauchst und dich das Thema interessiert, sag einfach Bescheid :)

Grüße
Tiberian

Also hab nun mal VDR und VDRadmin via APT installiert und die /etc/vdr/svdrphosts.conf entsprechend der Netze angepasst.
Beide Dienste starten auch. (Via /etc/init.d/vdr und /etc/init.d/vdradmin)

Allerdings bekommt VDRadmin keine Verbindung zu VDR.
Nicht nur das der Port nicht stimmt, VDR öffnet gänzlich keine Ports und ich find in die Configs auch keinen Hinweis darauf.
Also irgendwas mach ich da falsch. :rolleyes:

Back