An die s4u leute

• Thread starter Thread starter pretender79
  • Start date Start date
P

pretender79

Guest
moin jungs,

Ich wollte eine neuinstallation machen und natürlich vorher ein backup aller daten über den admin zugang von s4y. dieser wurde nicht ausgeführt (1. versuch gegen halb sieben abends am 10.06., zweiter versucht gegen halb neun des selben abends). da dachte ich, ruf ich mal die supporthotline an und eine nette dame meinte, sie kann mir auch nicht weiterhelfen und das für 1,86 Euro die Minute. Für 1,86 Euro die Minute erwarte ich schon Hilfe und Aufklärung, warum ich kein Update fahren kann. Hintergrund ist, ich wollte eine Neuinstallation des Servers beantragen, und da ich sowas natürlich nachts machen wollte, dachte ich, machste das Backup etwas später und nachts dann die Neuinstallation und Einspielung des Backups, damit die Kunden so wenig wie möglich davon etwas mitbekommen. Aber war wohl der falsche Gedanke, die Dame war nicht in der Lage mir zu helfen für 1,86 Euro die Minute. Mir ist bewußt, dass die Hotline auch nichts dafür kann aber schwach find ich es schon...

Grüße Norman

[Moderation=djrick]Beitrag sprachlich geringfügig geändert[/Moderation]

Last edited by a moderator:
Hallo pretender79,

Ich bin mir noch nicht ganz sicher über den Weg den du gegangen bist. Du wolltest ein Backupt über den Admin von S4Y machen? Du meinst also, dass du dich als Admin bei dem Confixx deines Server eingeloggt hast und von dort aus MySQL und HTTP Daten sichern wolltest? Wenn das fehl schlägt, warum hast du nicht mal versucht die Daten in ein Verz /backup (max 500 MB) zu verschieben per SSH Login?

Wenn die Daten (keine symbolic links!!!) dort liegen, kannst du eine Neuinstallation durchführen und sie werden nachher wieder in dieses Verzeichniss zurrück kopiert. Und du hast keine Probleme mehr mit einem erneuten Upload, weil die Daten nie vom Server genommen werden müssen.

Allerdings kann ich deine Verärgerung über die 1,86 / Minute schon verstehen: Ein kleiner Trost am Rande: Du bist nicht der einzigste :)

djrick said:
Ich bin mir noch nicht ganz sicher über den Weg den du gegangen bist. Du wolltest ein Backupt über den Admin von S4Y machen? Du meinst also, dass du dich als Admin bei dem Confixx deines Server eingeloggt hast und von dort aus MySQL und HTTP Daten sichern wolltest?

woher weiß ich denn, dass es fehl schlägt, es wird keine Meldung ausgegeben und aufgrund der größe der Daten kann es ja auch mal dauern oder?

djrick said:
Wenn das fehl schlägt, warum hast du nicht mal versucht die Daten in ein Verz /backup (max 500 MB) zu verschieben per SSH Login?

das wäre der nächste schritt gewesen....aber wenn soetwas angeboten wird, würde ich es auch mal nutzen wollen...

pretender79 said:
woher weiß ich denn, dass es fehl schlägt, es wird keine Meldung ausgegeben und aufgrund der größe der Daten kann es ja auch mal dauern oder?
Wenn du keine ErrorMessage bekommst, kann es sein, dass es doch funktioniert hat. Wenn du erwartest, dass dann ein Download-fenster aufgeht, liegst du falsch. Die Daten werden lediglich gezippt und in dein /root Verzeichniss abgelegt.

djrick said:
Wenn du erwartest, dass dann ein Download-fenster aufgeht, liegst du falsch. Die Daten werden lediglich gezippt und in dein /root Verzeichniss abgelegt.

Mir ist bewußt, dass die Daten gezippt und ins Root Verzeichnis geschmissen werden. Nur eben dieses ging nicht. Sonst hätt ich sicherlich nicht nachgefragt und dank SSH konnte ich nachschauen. Achja und auf ein Downloadfenster hab ich bestimmt nicht gewartet... ?!?!

Back