An die CentOS-Freaks: Fragen nach meiner Installation

dev

Registered User
Hallo,

habe das Netinstall-ISO installiert (5.5, x86_64) und ein paar Fragezeichen im Gesicht:

Habe bei der Installation im Dialog "Verwendung als" (weiss nicht mehr genau, wie das hiess, da wo man halt Webserver, Desktop usw. auswählen kann) alles abgehakt.

Per Default sind trotzdem eine Menge Dienste installiert und gestartet, die auf einem Server keinen Sinn machen: cups, avahi und ca. 150 weitere Dienste.

Ich hatte dafür zwar das Konfigurationsfenster am Ende der Installation für das Aktivieren und Deaktivieren der Starterdienste, habe aber alles erstmal gelassen.

Frage(n)

1. Wieso installiert CentOS diesen ganzen Kram?

2. Kann ich das im Vorfeld schon verhindern? Gibt es kein Profil, das CentOS ausschliesslich mit dem sshd installiert (oder ganz nackich?).

3. Womit kann ich die Starterskripte ohne Shell beeinflussen, ich suche sowas wie sysv-rc-conf. Also ein Programm mit rudimentärer GUI Wahrscheinlich kann man das Programm aus der Installation wieder aufrufen - wie heisst das?

4. Was ist der Unterschied zwischen /etc/rc.d/init.d/ und /etc/init.d/?

5. mdadm: Es gibt per Default keine /etc/mdadm.conf. Wieso nicht? Wieso muss ich die selbst anlegen? Ist das generell so bei CentOS, dass man Configs selbst anlegen muss, damit die Deamons überhaupt starten (mdmonitor in dem Fall)?

Hier gibt es doch ein paar CentOS-Freaks, wäre super, wenn mir jemand was zu meinen Fragen sagen könnte :=)

Gruss & Dank,

dev
 
Back
Top