AMD vs INTEL

BMF

New Member
Hallo,


ich bin immer wieder fassungslos über die Leistung von AMD und Intel :rolleyes:

Hier erstmal die beiden System:

mein Test-System (anno '99):
AMD Athlon (K6 oder K7) mit 1100Mhz
640MB SDRAM
GeForce FX 5200
Windows XP Home Edition + ServicePack 2

alter DesktopPC von meinem Bruder (anno 2001 oder 2002):
Intel Pentium 4 mit 2000Mhz
768MB SDRAM
GeForce Fx 5200
Windows XP Home Edition + ServicePack 2


nachdem ich beide Systeme mit Windows XP Home neu aufsetzen musste, fing es schon an, die alte Kaschemme von 1999 war nach "nur" 38Minuten fertig installiert. Der alte Desktop PC von meinem Bruder brauchte satte 14Minuten länger, obwohl beide ein 48x Laufwerk haben.
Ok, dachte ich mir, wird schon. Nun kam das Service Pack 2 an die Reihe, als ich das installierte glaubte ich meinen Augen nicht.. schon wieder war der AMD schneller.. diesmal nur knapp 4Minuten, aber immerhin.

Auch beim Reboot war der AMD wieder um 0,20Minuten schneller...


Jetzt meine Frage:
Spinne ich oder kann es sein, das AMD's, die älter sind, trotzdem schneller sein können, als Intel CPU's, die ungefähr 1-2 Jahre neuer sind?
Vor allem, wie rechnet ein AMD und wie rechnet ein Intel?

Hat jmd da ne Erklärung oder nen Link parat, denn google spuckt nur Müll...:D


Viele Grüße,
Thorsten (BMF)
 
Welche Festplatten? DMA-Mode im Bios richtig gesetzt? usw...

Ein PC besteht aus mehr Teilen als Grafikkarte, RAM (welche Geschwindigkeiten übrigens?), und CPU (ist das überhaupt ein "richtiger" P4 - oder nur ein "kastrierter" Celeron?)...

Somit muss nicht die CPU den Rechner "bremsen"...


Mfg

Stefan Schuster
 
Last edited by a moderator:
Nabend ;),

jep DMA-Modus ist richtig gesetzt und die Festplatten in den beiden PC's haben jeweils 7200rpm.

Wie schon genannt, die Grafikkarte ist bei beiden Rechnern gleich und das mit dem RAM ist so ne Sache, ich weiß nur, das die Riegel von CnMemory sind. Ich müsste da echt mal schaun, wieviel Mhz.. hab aber irgendwas mit 333Mhz im Hirn :P.


Viele Grüße,
Thorsten
 
Bei solchen Kopieraktionen kommt es wirklich auf die HD an. Dabei ist sowas wie RPM fast egal. Jede Platte hat noch einen eigenen Puffer (der viel ausmachen kann).
Bei IDE kommt es auch noch auf die Verkabelung an. Sind es 80 oder nur 40 polige Kabel; hängt das CD-LW am selben Kabel wie die HD; etc.
Dazu kommt, daß das CD-Rom-LW muß auch nicht immer mit 48fach dreht. Auch hier kommt es auf die Anzahl der Seeks, Lese- und Fehlzugriffe an.

Dann ist ein entscheidender Faktor bei einer Installation die Hardwareerkennung. Wie schnell die durch läuft ist meist ne Frage des Systems und wie gut die einzelnen Komponenten miteinander arbeiten.

Die CPU sehe ich hier als absolut nebensächlichen Faktor.

huschi.
 
Hi,


ok geht klar, verstanden.
Bevor ich mir jetzt die Lese-,Schreibe usw. Geschwindigkeiten heraussuche bzw. herausfinde, lass ich es lieber sein und lass die Rechner in Ruhe.

Haben eh ausgedient ;).

Kannst den Beitrag dann gerne schließen, löschen etc. :P


Es grüßt,
Thorsten (BMF)

PS: aaargh!! Ich hasse WLAN und Linux.. das geht nicht gut... wenn es jetzt klappen sollte, habe ich das 5. mal versucht, diesen Beitrag zu schreiben...
 
Hmm also wieder ein grund für mich AMD zu kaufen:p
Aber AMD hat immer niedrigere Taktraten als Intel aber du könntest einen CPU-Benchmark machen, kenne leider keinen
 
Ist bestimmt nur eine Einbildung von mir, aber ich meine ein AMD-System will sauber und gepflegt behandelt werden, dann läuft es auch schnell und stabil, ein Pentium kann man alles mit allem komponieren und es läuft immer:confused:

Wie gesagt, ist bestimmt nur Einbildung, aber trotzdem kommt für mich nur AMD in Frage:D
 
Wie gesagt, ist bestimmt nur Einbildung, aber trotzdem kommt für mich nur AMD in Frage
Naja AMD CPU's haben bei mir aber ein Nachteil. Kein Intel Chipsatz. Mir kommt nichts anderes mehr auf nen Board als nen schöner Intel Chipsatz =)
 
Stehe ja auch auf AMD.Bin aber ein absoluter Fan von den NForce Chipsätzen geworden.Würde nur ungerne ein anderen Chipsatz nehmen.
Hatte bisher nur super Erfahrungen mit dieser Kombi
 
Hallo

Ich hatte über Jahre hindurch nur AMDS - aufgrund diverser Probleme (Temperatur etc.) läuft seit Jahren bei mir nur mehr Intel und das ohne Probleme.
 
bin gerade auf Intel umgestiegen...bisher keine Probleme, ausser, dass das MB etwas warm wird...bei 60% Übertaktung ist das kein Wunder, ein aktiver Lüfter statt dem passiven Ding wird das wohl fixen.
Bei 350€ für Dualcore Prozi, 2 GB Ram und nem Board mit Intel 945 Chip, kann ich mich echt nich beklagen.
 
@Rusticus : Bin mir nicht ganz sicher aber meine das Syssoft Sandra einen Benchmark mit der CPU machen konnte.Wie weit und wie gut das geht habe ich allerdings nie probiert.
Musst mal Googlen danach.Ich glaube die ersten 14 Tage waren frei zum testen
 
Bei mir laufen die AMD's kisten besser und länger als die Intel Kisten die ich bisher hatte. Wichtig ist aber immer noch der RAM. Habe gestern hier ne 399 bzw 400 Mhz kiste gehabt mit ca. 300 MB Ram.. da rante XP ohne Ende.
 
Back
Top