AMD Opteron oder AMD Athlon ??

Bierteufel

Registered User
Hallo Community,

heute mal eine Hardware Frage von mir, welches System verspricht die meisten Reserven:

- AMD Opteron™ Prozessor 148 / 2048 MB RAM / 2 x 200 GB Festplatte (RAID1) / (Software RAID)

oder

- AMD Athlon™ 64x2 4200+ / 2048 MB RAM / 2 x 200 GB Festplatte (RAID1) / (Software RAID)

Sprich der einzig wahre Unterschied ist die CPU.

Darauf laufen soll:

- MySQL
- PHP/CGI
- FTP
- MAIL

Würdet Ihr den Opteron oder den Athlon bevorzugen ??

Danke Bierteufel

Hallo Bierteufel,

das kommt vermutlich auf die Nutzerzahl an. Opteron ist eine CPU die im Serverumfeld gängig ist, die Athlon CPU nicht unbedingt. Mehr Leistung hast Du natürlich mit dem X2, zwei Cores mit je 2,2 GHZ sind doch schneller, als Single Core 148.

Grüße
Sinepp

Wie sollen die sich auswirken? Wenn deine Aufgaben 2 CPUs voll auslasten können, dann sind die alle Mal schneller als eine, da spielt der Cache keine Rollen.

Hallo,

ich würde jetzt nicht ausschließen wollen, dass der Cache sich bei 1024 kb vorteilhaft gegenüber 2x512 KB auswirkt - aber wann, das kann ich nicht sagen. Vermutlich würden sich auch Profis im Einzelfall einfach einen Benchmark antun. Mit beiden Prozessoren identische Aufgaben erledigen lassen, die der Realität später nahe kommen und da den besseren nehmen.

1024 kb second level Cache können vermutlich nicht den zweiten Kern kompensieren, weil die Aufgaben nicht einseitig genug nur auf Cache abzielen - meine Vermutung. Ich würde da eher auf das Thema Verlässlichkeit tippen oder auch Stromverbrauch. Den Second Level Cache würde ich keine große Aufmerksamkeit widmen, außer Du hast was spezielles im Auge, was sich auf den 2nd Level Cache auswirkt.

Grüße Sinepp

Ich würde die Dual Core CPU favorisieren. Der Apache läuft sowieso immer in mehreren Threads und sollte daher die 2 Cores auch ausnutzen. Für Server vielleicht nicht so relevant: der Athlon unterstützt das stromsparende Heruntertakten, der Opteron nicht.

Limitierend könnte so oder so der SQL Server wirken, der nur auf einer CPU läuft. Wenn aber die andere CPU anderes erledigt und der SQL Server einen Core alleine hat, kann man zumindest einiges beschleunigen.

Der Cache sollte in diesem Fall kaum etwas kompensieren.

THunda

In jedem Fall den X2. Sobald du mehr als eine Anwendung laufen lässt ist er auf jedem Fall im Vorteil. Es gibt im Desktopbereich eine gängige Methode, um doppelten L2 Cache mit Mhz zu verrrechnen. Meist wird dafür 166-200Mhz Mehrleistung angesetzt.

Back