amavisd-new "zerstört" Umlaute in Mails

ISSchuster

Registered User
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem ich einfach nicht weiterkomme: amavisd-new (2.4.3) "zerstört" Umlaute in den Mails (das ganze läuft auf SuSE 10.2)
(Ich habe auch schon eine neuere Version versucht - gleicher Fehler...)

Sobald ich die Zeile "content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024" aus der main.cf von Postfix entferne, kommen alle Umlaute einwandfrei an... Nur eben ohne den Content-Filter - was ja auch nicht Sinn der Sache ist...

Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt - oder irgendeine Idee wie ich das Problem lösen könnte?

Der absolute Hit ist allerdings, dass ich einen 2ten Server mit (eigentlich) identischer Konfiguration habe, bei dem das Problem nicht auftritt... :confused:

Vielen Dank

Stefan Schuster

Problem anscheinend gelöst

Ich würde ja gerne die Lösung posten - nur leider habe ich keine Ahnung warum es jetzt anscheinend funktioniert...

Habe jetzt mal die Perl-Module per CPAN neu installiert / upgedatet. Dann ging erstmal kein amavisd mehr - er fand das Compress::Zlib Modul nicht mehr... :confused:

Habe dann erstmal Perl komplett neu installiert - dann hatte ich Fehlermeldungen von den Perl-Modulen Scalar::Util & List::Util... :mad:

Nachdem ich dann die beiden Module sowie Compress:Zlib neu installiert habe, hat plötzlich alles funktioniert. (Zumindest sieht es bis jetzt so aus als ob alles funktioniert)...

Falls jemand eine Erklärung für das ganze hat - dann her damit :cool:

Mfg

Stefan Schuster

Back