Amavis: Zu viele offene Dateien im System

Megabyte

New Member
Hallo,

ich betreibe auf einem vServer einen Mailserver. Mein MTA ist Postfix. Zur Filterung von Viren-/Spammails verwende ich Amavis, ClamAV und Spamassassin. Einmal pro Tag wird ein Newsletter verschickt, der an ca. 40 Adressen gesendet wird. Dabei werden aber nicht alle zugestellt. In der Syslog steht:
Code:
amavis[30230]: (29857-06) mail_via_smtp: 450 4.4.1 Can't connect to 127.0.0.1 port 10025, Zu viele offene Dateien im System at /usr/sbin/amavisd-new line 957

Wie kann ich das beheben? Gibt es eine Möglichkeit, die Filterung für die Mailadresse, über die der Newsletter gesendet wird auszuschalten?

gruß,
Megabyte

Ich hab gerade kein System mit Amavis zur Verfügung.
Aber soweit ich mich entsinne müsste Amavis über Whitelists verfügen. Es könnte einen Versuch wert sein, wenn du dort mal die Emailaddresse einfügst.

Wenn Du weißt welche Domain setzt Du sie einfach in der /etc/amavis/amavisd.conf ein:
Code:
@whitelist_sender_acl = ( ".$mydomain" );
Wenn Du gleich eine ganze Liste Pflegen willst brauchst Du diese Zeile:
Code:
read_hash(\%whitelist_sender, '/var/amavis/whitelist_sender');

Der Grund für Deine Überlastung:
Du verschickst alle 40 Emails zur gleichen Zeit. Amavis, ClamAV als auch SpamAssassin sind aber auf verschiedene Weisen reglementiert und können normalerweise keine 40 Email auf einmal verarbeiten.

Du könntest alternativ eben auch einen kleinen "sleep" beim Email-Versand einbauen, so daß ausreichend Zeit ist.

huschi.

DANKE!!! Hat funktioniert. Kann leider erst heute berichten, da der Newsletter nur Werktags verschickt wird.
Bekomme keine Fehlermeldungen mehr. Vielen Dank!

Back