Amavis und port 10024

art.vandelay

New Member
Ich hab ein ziemliches Spam Problem im moment...

Wenn ich in /etc/postfix/main.cf die folgenden Einträge mache:

Code:
content_filter = amavis:[127.0.0.1]:10024
receive_override_options = no_address_mapping

hört amavis auf den port 10024 - sofern ja alles in ordnung.
Wenn nun aber Emails eintreffen kommt folgende Meldung in den logs bei dem zustellen der Mails:

status=dereferred (connect to [127.0.0.1]:10024: Connection refused)

mit Telnet erhalte ich dasselbe ergbnis (auch wenn ich nur 127.0.0.1 anspreche :( )

Ich bisher nichts gefunden was mir weiterhelfen könnte... any suggestions?

hört amavis auf den port 10024 - sofern ja alles in ordnung.
Damit konfigurierst du nicht Amavis sondern sagst Postfix wo er Amavis finden kann.
Ist Amavis ueberhaupt gestartet und wenn ja auf welchem Port lauft er? ( lsof -i -nP )
Falls ja; hast du evtl iptables auf "DROP if not ACCEPT" konfiguriert?

Ich muss leider zugeben: amavis lief nicht! *peinlich peinlich*

So, ich hab mitlerweile einen fehler in der Config gefunden. Beim starten erhalte ich die Meldung:

Code:
Problem in antispam SA code: Can't locate Mail/SpamAssassin.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.10.0 /usr/local/share/perl/5.10.0 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.10 /usr/share/perl/5.10 /usr/local/lib/site_perl) at (eval 91) line 63.

Die Datei befindet sich auf dem Server in den verzeichnissen /usr/share/perl15/Mail/Message/Wrapper/ und /usr/share/perl15/Mail/Box/Search/

In welches Verzeichniss muss die Datei denn? In alle genannten?

sooo, hab jetzt spamassassin deinstalliert und wieder neu installiert - jetzt scheint es zu klappen, mal schauen ob die Spamflut auch wirklich endet :)

Spamfluten enden in aller Regel schon mit Postgrey. (Achtung; Default-Wert von 300 Sekunden auf 28 runtersetzen)

Ein gutes Amavis-Frontend ist uebrigens Maia Mailguard.
Wie es installiert wird beschreiben debian-admin und ispcp gut.

Ja, postgrey muss ich auch nochmal neu konfigurieren.... mir ist hier einiges zerschossen worden vom mailserver ;)

Maia Mailguard sieht auf jedenfall interessant aus, sobald wieder alles läuft werde ich mir das mal anschauen, danke für den Hinweis.

Back